Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 02:29) ist von made in germany.

  • Im Hausflur liegen zur Zeit neue Branchen-Telefonbücher und da kam ich auf die Idee mal zu vergleichen wie viel Energie auf 10m beim Buch ankommt.

    1) Crosman 1377 mit ZF
    Geschoss: 4,5mm Flachkopf

    vs.

    2) Schleuder V - Theraband Gold (Kugel-Winnie)
    Geschoss: 8mm Stahlkugel

    Versuchsaufbau
    Das Branchen Buch steht angelehnt an einer Wand und ich schieße auf 10m zu erst 2 Schuss mit der Schleuder. Gespannt wird die Schleuder bis bis Zughand neben dem Ohr ist.
    Danach schieße ich 2 Mal mit 10x Pumpen aus der Crosman 1377 mit 4,5mm Flachkopf Diabolos.

    Gut zu erkennen ist, dass die Stahlkugeln das Papier zur Seite drücken, während die Flachkopfdiabolos es schön ausstanzen (ist ja auch ihr Sinn).


    Auswertung
    Ich habe dahin gehend ausgewertet, bis wohin man die eingedrungene Energie an den Seiten durch Risse im Papier erkennen kann.


    Bei den 8mm Stahlkugeln ließen sich Spuren bis zu Seite 110 erkennen. Beide Kugeln steckten im Telefonbuch.
    Bei den Diabolos ließ sich die Energie bis auf Seite 154 verfolgen. Auch hier steckten die Geschosse im Buch. Das rechte der beiden grade, das linke hat sich quer gestellt und lies sich nur bis zu Seite 130 verfolgen.

    Nach dem Foto habe ich noch einen Schuss mit 1 Mal Pumpen abgefeuert. Das Diabolo rollte zu mir zurück und die Energie konnte nur bis auf Seite 40 verfolgt werden.


    Sinn des Ganzen?

    Ich wollte mal etwas vergleichbares haben und denke das habe ich jetzt. Warum? Weil ich mich wunderte, dass die Stahlkugeln aus der Zwille Getränke-Blechdosen "nur" verbeulen. Ich war der Meinung es müsste mehr Energie ankommen.

    Habt ihr auch mal ähnliche Tests gemacht?
    Ich bin noch recht neu im Land der Schleuder (besitze meine erst 1 Monat).

  • getränke blechdosen nur verbeult? was sind das denn für ne extreme dosen? mit 7,4 mm stahlkugel und doppelt tb schwarz,komme ich auf 40 meter durch ne volle liptonice dose. die geht da durch wie butter. deswegen wunder ich mich grad. auf 10 meter müsstest du mehrere volle,hintereinander gestellte,locker durchschießen.

    auf unser "örtliches" telefonbuch habe ich auch schon ein paar mal geschossen mit 8 m stahl. komme leider nicht ganz durch,fehlt aber nie viel. sind ca 300 seiten.

    wohlgemerkt.....bei seite 300 hab ich dann aber auch nur reelle 150 papierlagen,da eine lage ja 2 seiten hat ;^) . meine bänder sind meist um die 21-22 cm lang. die zieh ich bis auf 90 cm aus. gemessen hab ich meine 8 mm mit ca 12 j. die 8,5er könnten vll noch nen tick mehr haben. das 50 cent stück haste ja letzt gesehen,da können die (f) gewehre nicht mithalten ^^ .

    wie lang sind denn deine bänder,und wieviel cm ist dein auszug? da geht doch bestimmt noch was :rolleyes: