Stahl Federstange bei HK P30 PAK 9mm sinnvoll?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 14:06) ist von pmarinellis.

  • Erfahrungen habe ich nicht direkt, aber ich habe die Federführungsstange von meiner P30 gegen eine sebstgedrehte aus Alu ersetzt.
    Einfach nur um zu wissen, dass es ein Plastikteil weniger an meiner Waffe gibt. :thumbup:
    Aber ich habe bis jetzt erst 10 Schuss damit abgegeben.
    Nächstes Jahr werde ich zwar wissen, ob meine selbstgedrehte was taugt, aber nicht, ob sie besser als die originale ist, da ich diese direkt rausgeschmissen habe :P

  • Ich werde mir für die P30 ebenfalls ne Federführungsstage aus Alu drehen. Stahl finde ich zu hart für den Zinkgussschlitten, da besteht die Gefahr dass sich die Führungsstange in den Zinkverschluss reinarbeitet. Lieber Aluminium, das ist deutlich weicher und trotzdem recht strapazierfähig.

  • Ich hab keine P30, und mir ist schon klar das Stahl und Alu stabiler sind wie Kunststoff. Aber eine brechende Federführungsstange ist dann doch ein eher selten auftretender defekt... ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Davon, dass die Federführungsstange bricht, habe ich auch noch nicht gehört.
    Allerdings habe ich schon Bider gesehen, af denen sich die Feder deutlich in die Stange eingefressen haben.

  • Davon, dass die Federführungsstange bricht, habe ich auch noch nicht gehört.
    Allerdings habe ich schon Bider gesehen, af denen sich die Feder deutlich in die Stange eingefressen haben.

    Naja, wenn du davor keine Angst hast, gibt es meiner Meinung nach noch weniger Gründe eine andere zu verbauen.

    Wenn sich eine Feder in eine Federführungsstange (ich kürze das mal FFST ab) bohrt, ist entweder die Feder zu scharfkantig oder die FFST mangelhaft. Beides ist jeweils ein Einzelfall und sollte durch ein Bauteil gleicher Qualität (das aber nicht mangelhaft ist) behoben werden können.

    Wenn einem eine Stahl FFST ein gutes Gefühl gibt, ist das ja völlig legitim. Aber technische Notwendigkeit für den Tausch liegt wohl kaum vor. ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich werde mir für die P30 ebenfalls ne Federführungsstage aus Alu drehen. Stahl finde ich zu hart für den Zinkgussschlitten, da besteht die Gefahr dass sich die Führungsstange in den Zinkverschluss reinarbeitet. Lieber Aluminium, das ist deutlich weicher und trotzdem recht strapazierfähig.

    und wieso arbeitet sich ein stahllauf nicht in den schlitten?

    ausser der eigenen befriedigung bringt eine stahl/alu ffs rein garnichts.

  • Bisher sind doch keine Schäden bei Kunststofffederführungsstangen der P30 bekannt. Daher besteht m.E. "keine Not", diese unbedingt durch eine aus Stahl oder Alu zu ersetzen.