Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2013 um 08:28) ist von Joshi1860.

  • Zu Kleinkalibergewehr, .177 ist nunmal ein kleines Kaliber und wir in D sind eines der wenigen Länder bei denen wenn man von "Kleinkaliber" spricht .22lfB gemeint ist und alles drüber als "Großkaliber" bezeichnet wird. Warum das so ist, frage ich mich schon immer, ist ja eigentlich völlig sinnlos. .223 Remington wäre ja objektiv dann auch Kleinkaliber ;^) . In den meisten Ländern denken die Leute bei "Big Kaliber" wohl eher an Schiffsgeschütze und Flugabwehrgeschütze.

  • Soweit ich weiß gibt es keine Definition von "Kleinkaliber", auch im Gesetz nicht.

    Es gibt aber im Gesetz eine 200J-Grenze, die defacto nur von .22lr (lfB darf man nicht mehr schreiben, das gibt Theater mit dem NWR) unterschritten wird, was sportlich nutzbares betrifft.

    .17HMR hat eine e0 von >300J, das ist schon etwas anderes als .22lr. Genauso ist .22 Hornet kein Kleinkaliber, auch kein .223 Remington, obwohl man aus einem .223-Lauf problemlos .22lr verschiessen kann.

    .22lr ist sportlich gesehen "das Kleinkaliber", da ändert auch so manche Sichtweise in Foren nix dran ;)

  • Power Ball...

    Hört sich an wie ein Spühlmaschienen Tab... :D

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!