Pyro Effekte aus Österreich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2013 um 17:05) ist von Calico.

  • Hallo ich bin neu hier und bin seid Jahren an Silvester mit der ssw unterwegs.

    Nun wollte ich fragen ob jemand weis ob die Pyro Effekte aus Österreich stärker bzw besser geladen sind als die deutschen?

    Ich rede nicht von Knall Patronen sondern von Effekten...


    Danke schon mal im vorraus


    Zwilling1988

  • Pyros brauchen in Deutschland eine BAM Zulassung.
    Je nach Zulassungsart werden diese in verschiedene Klassen eingeteilt, die mit unterschiedlichen Erwerbs und Nutzungsvorschriften verbunden sind.
    Selbst mit BAM Zulassung ist also nicht jeder Pyro frei erwerbbar. Hier muss auch noch die Zulassungsklasse stimmen.
    Wahrscheinlich werden in Österreich unter Anderem auch in Deutschland frei verkäufliche Pyros mit entsprechender BAM Zulassungsklasse verkauft. Das sind dann aber auch die gleichen wie in Deutschland.
    Wie es hier mit dem Import aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
    Da in Österreich aber andere Vorschriften zum erlaubnisfreien Erwerb von Pyromunition gelten, kann es durchaus sein, das dort frei erwerbbare Pyros hier verboten sind.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • zu 99% gibts hier dasselbe wie in Deutschland.

    Ausnahmen vielleicht (echter) Vogelschreck und Signalmunition Kal.4


    Wer bei uns Waffen mag, kauft was scharfes der Kat. D oder C die ab 18 sind. (Doppelflinte, Repetiergewehre z.B. )

    Wer Feuerwerk will, kauft echtes Feuerwerk und keine Pyros.


    Dementsprechend ist die Nachfrage gering. Das bei uns die Waffenhändler laut Gewerbeordnung auch keinen Versandhandel treiben dürfen, machts auch nicht leichter sonst gäbe es sicher Anlaufstellen die auch exotischeres vertreiben würden. Die Bestimmungen dazu sind ja locker bei uns. Trotzdem importiert kaum einer was was nicht auch in DE legal ist. Da kaufen die meisten Händler eben einfach beim Deutschen Grosshändler ihre paar SSW´s und Pyros die sie im Jahr an den Mann bringen.

    Selbst wenns bei uns Wunder was Gäbe, müsstest du dafür extra herfahren da die Händler wie gesagt nicht versenden. (wär dann auch illegal das zu holen natürlich)

    Redneck - Hillbilly