Cold steel big bore Importeur???

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2013 um 18:33) ist von Stoaschleida.

  • Hi nochmal...

    ...noch ein Tip: Bevor Du das neue Rohr erstmalig benutzt, solltest Du es - hauptsächlich innen - ordentlich reinigen! Vom Bearbeiten und/oder eloxieren befindet sich da noch einiges an Dreck am Material. Also erstmal alle Anbauteile entfernen und mit Seifenlauge (Spüli/Duschgel...) und einem weichen Tuch (T-shirt/Mullbinde...an Schnur oder Holzstab) und viel Wasser ausgiebig putzen. Ein 5-Fuß-Rohr passt noch gut in die Dusche... :D . Sollte das Mundstück (...ist nur aufgesteckt) schwer abzuziehen sein, erwärme es in warmem Wasser.

    Darüber hinaus solltest Du Dir gleich eine sog. Putzschnur basteln (...Läppchen an Schnur) um nach oder während dem Schießen das Kondensat aus dem Rohr zu entfernen.

    Bis dann ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hi !
    Ein Stück Stoff ca. 5x5cm mit Alkohol tränken, auf das Mundstück legen und mit einem Dart zusammen mittig ins Rohr drücken.
    Dann Feuer frei...zweimal dann ist`s sauber, nach ein paar Augenblicken ist der Alkohol verflogen und fertig ist die Reinigungsaktion.

    Ein Tip :
    Silikonspray erhöht die Performance der Darts. Ein kurzer Srühstoß ins Rohr reicht vollkommen aus.
    Begünstigt auch das Abtrocknen des Kondensats im Rohr nach dem Schießen.

    Ich würde das Mundstück des ColdSteels nicht entfernen, wenn es festsitzt...lass es fest.

    Emfehlenswert finde ich für das Rohr noch eine zweite Scheibe um die Darts zu fixieren/kontern, gibts als Ersatzteil.
    Und wer es mag ggf. noch ein Griffstück für die Stützhand...gibt beim Discounter schön grobe schwarze Fahrrad-Schaumstoffgriffe die sich gut eignen.

    LG, Alex

  • Hallo leute.

    hab heute mein cold steel bekommen. hammer teil.

    als erstes so nen stundart reungesteckt und der ist stecken geblieben ....komisch. musste ihn dann mit einer metalstange rausdrücken und bin etwas am rand angeschürft. hoffe dass dabei nix kaputt gegangen is. wie viel hällt die oxitschicht aus?

  • Ja wollte nur.nen.probeschuss abgeben. die bamboodatrs gingen fluffig durch. durchgefallen eigentlich. macht.den das jetzt was aus wegen der metalstange. also die bamboo darts hatten fast null wiederstand. sry tipp vom handy wrgen vertippsler

  • als erstes so nen stundart reungesteckt und der ist stecken geblieben ....komisch. musste ihn dann mit einer metalstange rausdrücken

    CS-Stundarts sind i.d.R leicht übermaßig! Die Konen vom bamboo und vom mini-broadhead sind fertigungstechnisch identisch und passen grundsätzlich besser. Sollte mal ein Konus im Rohr hängen bleiben (...passiert eigentlich nur bei Stundarts...) ist dieser ganz einfach mit einem ausreichend langen Holz-, Kunststoff oder Bambusstab durchzuschieben. Niemals Metall verwenden ... 8| ... Du putzt dem Lauf Deines Luftgewehres ja auch nicht mit`m Schweißdraht durch...

    Und mit`m Putzen hat das nix zu tun...

    Tool

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo !

    Nein, eine kleine Riefe im Lauf macht nicht aus...ist ja kein "Superpräzisionsgerät" so ein Blasrohr.
    Wichtig ist aber das die Mündung keine Macken hat, ist gerne mal vom Spannen beim Eloxieren der Fall.
    Fühl da mal mit dem Finger rein, bzw. Lampe an und reinleuchten....ggf.
    800er/1000er Schmirgel um den Finger und dann gaaanz vorsichtig Riefen/Macken
    glätten.

    Das mit der besseren Präzision kommt dann evtl. später beim Selbstbau von Rohr und Darts...ist wie bei vielen Dingen, wenn man dabei
    bleibt und Spass dran hat werden die Ansprüche höher mit der Zeit.
    Dann werden die Konen einzeln angepasst und die Darts wiegen weniger. Dartschäfte aus Carbon etc.

    LG, Alex

  • ich danke dir für deine hilfe. also hab noch mal einen stundart versucht. das erste mal ging er schwer durch beim 2. mal konnte man damit schießen. denke das es am kondensat liegt das beim ersten mal verdrängt werden muss, da der kopf vorne doch ziemlich breit ist , bzw fast so breit ist wie der konus.

    aber ich kann euch sagen das ding hatt eine durchschlagskraft, ich werde künftig meine nägel für bilder ect. damit in den hartbeton treiben :D

  • Howdy !

    Kondensat bildet sich durch die Feuchtigkeit in der Ausatemluft und schlägt sich beim Schießen an der Rohrwandung nieder.
    Dies behindert aber in keiner Weise die Durchgängigkeit des Darts im Rohr,
    noch wird es dadurch zu einem "Spuckrohr", Da is nix mit Spucke oder Eklig.. :kotz:
    Nach dem Schießen einmal mit der Reinigungsschnur durch und gut ist.

    Das Problem bei ColdSteelDarts sind eher Fertigungstoleranzen oder Gußgrate, bzw. plattgedrückte Konen durch unsachgemäße Lagerung.
    Die lassen sich aber problemlos richten, warmes Wasser oder zur Not ein Feuerzeug helfen.
    Ist halt AmiStuff made in Fernost mit guten Basiseigenschaften, manchmal ist etwas Nacharbeit nötig.

    LG, Alex

  • dann hatts anscheinend beim ersten mal den conus gerade gerichtet :D aber wirklich tolles teil. macht mäcgtig spaß. und man glaubt es kaum wie präzise man damit schießen kann. entfernung ist auch unglaublich mit den bambusdarts.