Fwb 700 basic oder Anschütz 8001 Verein

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2013 um 12:34) ist von derschlaueded.

  • Hallo

    Normal ist für so eine teure Waffe natürlich ein robuster Waffenkoffer das Beste.

    Aber wenn es unauffällig sein soll, dann nimm eine Gitarrentasche oder ein Angeltasche. Oder kauf Dir einen neutralen Waffenkoffer und kleb ein paar Aufkleber von Musikhäusern oder Musikfirmen auf den Koffer (Fender, Marshall, Gibson, Hughes & Kettner, Ibanez, Yamaha....). Oder irgendwelche Angelmarken...

    Wichtig ist nur dass Du die Tasche oder den Koffer abschließen kannst. Nur so darfst Du die Waffe transportieren. Wenn man eine Tasche mit 2 Reißverschlüssen hat und durch die beiden Schlaufen ein schloss zieht, so reicht das schon.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Waffe und pass gut auf sie auf! Lass sie gerade beim Transport nie aus den Augen und halte sie stets fest. Weiß ja nicht was bei Euch so abgeht, aber besorg Dir ein Pfefferspray für den Notfall....

  • Heute mit dem Trainer alles eingestellt und Probe geschossen (Dauer 1std.) auf einer Zimmerstutzenscheibe. Hab auch zum ersten mal mit direkt abzug geschossen. Ergebnis vollkommen zufrieden fürs erste. Trainer war auch erstaunt ob ich doch schon mal geschossen habe zuvor in einem Verein. :D . Bild vom Schussbild kommt heute Abend.

    Hab mein bestes gegeben. Waren 8 Schuss.

  • Naja der Chef meinte, da es dein erster Versuch ist, mit der Waffe und da du nur paar mal geschossen hasr, meinte er versuchs mal bei der Scheibe. Er hat aber gesagt, das ich wohl keine Eingewöhnung odet etc. benötige ich darf also gleich mal anfangen normal zu schießeb 40 Schuss. Ich hab auch leichtes Grübeln im Bauch meine Waffe dort liegen zu lassen. Wenn es geklaut wird etc.


    Gruß


    Dennis

  • Zitat

    Wenn es geklaut wird etc.

    Bei mir sieht's so aus, dass ich meine "Waffen" mit dem Auto transportiere, aber die Tochter ihr LG im Verein lassen muss (öffentliche Verkehrsmittel wg. anderer Trainingszeiten, Alter sowieso).
    Zuerst hatte ich da auch Bedenken, aber die Zutrittsregeln zur Waffenkammer des Vereins und deren Sicherheit sollten Diebstähle verhindern. Ich denke, unbefugtes Entwenden von Waffen aus dem Verein sollte fast unmöglich sein (und auch zu Hause kann eingebrochen werden). Gegen mißbräuchliche Nutzung "aus Versehen" quasi als Vereinswaffe hilft hoffentlich eine klare Absprache und u.U. die Lagerung im abgeschlossenen Koffer.
    Bleibt das "Befummeln" - ja das ist schon schwieriger. Deswegen hatte ich geschrieben, einfach öfter hinzufahren, wenn das denn die Trainingszeiten erlauben. Waffenpflege muss auch im Verein möglich sein.

  • Naja der Chef meinte, da es dein erster Versuch ist, mit der Waffe und da du nur paar mal geschossen hasr, meinte er versuchs mal bei der Scheibe. Er hat aber gesagt, das ich wohl keine Eingewöhnung odet etc. benötige ich darf also gleich mal anfangen normal zu schießeb 40 Schuss...

    Dein Trainer lässt dich als Anfänger gleich 40 Schuss schießen ? Ok, ich unterstelle deinem Trainer mal daß es es einfach nicht besser weis. Einfach 1 oder 2 mal pro Woche eine ganze Serie zu schießen hat nichts mit Training zu tun. Oder lässt ein Fuballtrainer seine Mannschaft jedesmal im Training ein 90 Min. Spiel machen ?

    Für dich als Anfänger ist gerade jetzt am Anfang wichtig dir Grundlagen zu schaffen, genauer gesagt die r i c h t i g e Technik für hohe Ergebnisse anzueignen. So etwas geht am besten systematisch, auch wenn der Scharfe Schuss dabei natürlich erfolgt. Es ist dabei nicht das Ziel immer die 10 zu treffen, da der Fokus auf einzelnen Elementen des Ablaufes liegt.

  • Jaaa. Jetzt kommt die nächste Hürde unzwar der Schießhandschuh. Ich habs zwar einen Sauer Premium vestellt und benutzt, aber die Stüzung der Hand ist nicht vorhanden. Ich schieße auf Faust. Ein Nogo ist für mich komplett geschlossenes Handschuh. Also ich würde zu einer, Thune solid grip entscheiden, was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit diesen Handschuh. Alternativen könnt ihr gerne aufzählen würde mich dann schlau machen. Welche Handschuhe benutzt iht für die Stützhand würde mich auch interessieren.

    Gruß


    Dennis

  • Hi Anfänger :),

    ich habe mir damals ein billiges Topshot Modell für 25€ gekauft. Ist komplett geschlossen.
    Denke allerdings darüber nach, mir ein "offenes" Modell zu kaufen, da ich dann mein Sportgerät zum laden nur noch abstützen muss und nicht mehr komplett aus dem Anschlag gehen.

    Die Gewehrablage an diesem Handschuh ist etwas "Borstig", denke dass es dem Alu auf dauer nicht so gut bekommen wird.

    Entweder habe ich Affenarme, oder stehe falsch, denn egal ob mit Handschuh oder ohne, das Gewehr liegt relativ gerade wenn ich es auf meiner Faust lege (schieße auch mit Faust). die paar milimeter des Handschuhs bringen das Gewehr in richtiger Richtung.

    Eventuell kannst du dort die Höhe des Schaftes noch ändern.
    Ich habe des Gewehr so eingestellt, dass mein Kopf gerade am Gewehr anliegt, das Gewehr drehe ich ein bisschen (3-4°) gegen den Uhrzeigersinn in richtung meines Oberkörpers.

    Zum Trainieren:
    Ich selber Konzentriere mich relativ wenig auf mein Ergebnis während des Trainings. Achte mehr auf meiner Position(Füße, Beine, richtung meines Oberkörpers, Position der Hand im Griff, Position des Sportgerätes in der Schulter, Gewicht auf der Hand/Position des Sportgerätes auf der Hand).
    Atemtechnik, dauer des konzentrierten zielens, dauer der Körperentspannung nach Schussabgabe.
    Irgendwann hast du ein Automatismus drin, der dir das alles Ermöglicht.
    Ich gehe 2 bis 3mal die Woche auf den Stand, eine Trainingsrunde sind bei mir ca. 100 bis 120 Schuss.
    Ich habe bemerkt dass ich am (Neu-)Anfang nach ca. 20-25 Schuss konzentrationsschwierigkeiten bekommen hatte. da habe ich mein Training etwas erweitert.
    Meine erste Serie zum Werten, danach noch mal ca. 80 Schuß zum Trainieren. Bei Wettkämpfen habe ich nun keine Probleme mehr mit der Konzentration.

    Transport:
    Wie die meine Vorschreiber schon gesagt haben, in einem abschließbaren Koffer oder Weichfutteral (bei bedarf auch Neutral oder Gitarrenkoffer).
    Ich selber Schäme mich nicht das sportliche Schießen zu zeigen. Reinige auch auf dem Balkon meine Sportgeräte, der Balkon ist von allen Seiten einsehbar und das sehen viele.

    [Offtopic]
    Klar kommt hier und da mal einer Vorbei um nach dem rechten zu sehen, aber ich bin ein ganz lieber, sagten bisher alle und die nervigen Nachbarn waren bisher immer sehr enttäuscht das meine Sportgeräte nicht entsorgt wurden. Die sehen es nun auf mein Berner Sennen ab.
    Wäre aber mal was für ein anderen Thread :) .
    [Offtopic ende]

  • @ Anfänger

    Ich habe dir bereits einen Tip gegeben wo du dich sehr umfangreich informieren kannst.