Alternative zur Perfecta G3 - Auswurfhöhe Pyroeffekte (Leuchtsterne) mit 6mm Flobert

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2013 um 22:47) ist von Charlotte 96.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer alternativen 6mm Flobert Signalpistole zum Verschießen von Pyroeffekten.

    An Sylvester benutze ich seit 2 Jahren eine Perfecta G3 mit integriertem Abschussbecher um Pyroeffekte (bevorzugt Leuchtsterne) in den Himmel zu jagen.

    Es handelt sich hierbei um dieses Modell (Bild aus dem Review geklaut! Vielen Dank ;) )

    Allerdings finde ich die Auswurfhöhe der Effekte etwas zu gering.(eventuell Bauartbedingt durch die umlenkung der Gase)
    Gerade bei Leuchtsternen habe ich etwas bammel wenn diese noch brennend auf den Boden kommen.(bzw. in eine Hecke o.ä.)

    Was haltet Ihr von der zweiläufigen IWG Record B1S. Hat Idealerweise jemand beide oder die möglichkeit zum Vergleich?

    Oder muss ich auf ein größeres Kaliber umsteigen?

    mit freundlichen Grüßen

    Tschohny

  • Das Problem ist von mehreren Faktoren abhängig. z.B.
    - Waffe ist stark verschmutzt so das der Gasdruck das Geschoss nicht hoch genug schießt.
    - Die Munition ist zu schwach, obwohl die Floberts kein Pulver haben können die Zündsätze (je nach Hersteller) unterschiedliche Drücke entwickeln.
    - Speziell bei Leuchtsternen gibt es noch eine Besonderheit, die Menge des Brandsatzes. Es gibt Leuchtsterne mit Füllmengen von halbvoll bis randvoll. Die komplett gefüllten brennen nicht nur länger, durch ihr höheres Gewicht erreichen sie auch nur eine geringere Steighöhe und sind damit auch schneller wieder an Boden.

    Bei Pyros mit Eigenantrieb wie Pfeif- und Ratterpatronen gibt es eigentlich keine Probleme bei den 6mm Flobert-Waffen.
    Das verwenden einer Waffe mit stärkerem Kaliber (höherer Gasdruck) ist auch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.

    MfG Kolibri

  • Ich benutze für Pyros eigentlich nur noch die Röhm RG3 und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe hier allerdings schon gelesen, dass bei der RG300 sie Steighöhe sogar noch einen Tick höher sein sollen? Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Die Waffe selbst wurde vom Vorbesitzer leider nicht besonders gepflegt und es hat sich eine Art rauhe gräuliche Schicht gebildet.

    Durch ein Ballistol Bad und viele Pfeifenreiniger konnte das Problem leider auch nicht ganz behoben werden. (evtl müsste man da mit nem dremel ran)

    Von daher ist wohl der erste Punkt zutreffend.

    Als Munition dienten 6mm Kartuschen von RWS. Gibt's da besseres?

    Stimmt mir ist auch schon aufgefallen das die Füllung der Signalsterne unterschiedlich hoch ist je nach Typ.

    Mir geht es halt darum den Leuchtsternen eine sichere Höhe zu geben. Egal welche Sorte ich nun benutze.

    MfG

  • Versuch mal Becher usw mit feiner Stahlwolle und Waffenöl zu reinigen. Eventuell um einen Stock o. Ä. wickeln. Damit bekommt man eigentlich alles wieder glatt.

    Lass die auch ruhig mal eine Nacht in Ballistol oder WD40 baden. Danach gehts nochmal besser mit der Reinigung.

    Platzpatronen nehme ich immer die 6mm Umarex. Da sind meine Vorräte aber schon etwas älter. Wie die aktuellen da abschneiden weiß ich leider nicht.

    Die Patronen von SK würde ich auch mal testen.

    Leuchtsterne nehme ich immer von ABA oder Zink. Mit Umarex-Produkten hatte ich leider immer viele Ausfälle und sogar einige Laufzünder, was sehr unangenehm sein kann.

    Bei der Steighöhe hatte ich mit den kleinen Effekten wie Leuchtkugeln oder Comet Bangern noch nie Probleme, daher denke ich dass es eher an der Pistole selbst liegt. Dass Effekte brennend zur Erde fallen kenne ich nur von sehr schweren Effekten wie den Zink Sternbukett-Geschossen. Aber die fallen auch mit größerem Kaliber schon mal runter.

  • Als Alternative: EM-GE Mod. 63 (6mm)

    Link

    Habe ich mir vor kurzem auch gekauft.
    Ist mit 35€ günstig, Mechanik hat viele Stahlteile, integrierter Abschussbecher,
    sehr schönes mattes Finish mit ebenfalls schwarzen Griffschallen.

    Die Magazine sind auch sehr günstig, ca.6€. Und, nein die Patronen fallen nicht aus dem
    Magazin auch wenn es so ausschaut.

  • Ich hatte damals, als ich noch bei meinen Eltern wohnte und dort auch im Garten Pyromunition verschiessen konnte, immer Angst, die Sterne mit 6 mm Flobert zu zünden. Habe dann statt meinen Rg 76 lieber eine ) mm Waffe genommen, das war meines erachtens auch die bessere Wahl.....

  • Wie gesagt, es kommt stark auf die Waffe drauf an.

    Bei einem Revolver wie dem RG76 hast Du einen Trommelspalt aus dem natürlich einiges an Druck der 6mm Patrone entweicht. Daher sind von der Zuverlässigkeit und Steighöhe solche geschlossenen Systeme wie die RG3 und Nachbauten immer etwas besser.

  • Ich persönlich verschieße Leuchtsterne nur mit 9mm.
    Steigen damit ordentlich hoch. :)
    Aber dafür kosten die 9mm Patronen & Waffen auch mehr Taler, als 6mm und sind lauter.