Sehnenriss bei Ragim Bogen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 09:14) ist von ub.1.

  • Hallo,

    hab vor 3 Tagen meinen neuen Ragim Wildcat Recurvebogen bekommen, nach etwa 30 Schuss ist die Sehne teilweise gerissen. Das ist doch nicht normal.
    Bekommt man das vom Händler ersetzt oder sollte ich mir eine neue, bessere Sehne kaufen?
    Händler ist BSW mit dem ich immer gute Erfahrungen gemacht hab.
    Ich benutz den Bogen grad nicht weiter, auch abspannen trau ich mich nicht.
    Gruss

  • ok Danke.
    Bogenkoffer und Ständer besitz ich garnicht. Mit dem Armschutz hatte die Sehne eher wenig kontakt.

  • normal ist das natürlich nicht nach 30 schuß. eigentlich ist sehnen verschleiß nicht in der garantie drin,aber wenn du das pic da hinsendest,lässt sich da bestimmt was machen.

    warum traust du dich nicht den abzuspannen,wieviel lbs hat der denn? ich hatte mir ne bogenschnur zum abspannen selber gebastelt. mit sowas kannst du das sicher und problemlos machen. hast du einen billigen standart plaste armschutz benutzt?der kann manchmal irgendwo ne kleine scharfe kante haben. die aus leder sind besser.

    gruß

  • Also ich denke auch du hast die sehne am Armschutz aufgerieben.

    Ich hatte das auch vor 2 wochen. Zwar nicht gerissen aber aufgerieben.

    Jetzt schieße ich erst einmal ohne armschutz um zu sehen ob ich meinen arm richtig halte. Dann merkt man immerhin wenn man den falsch hält ;)

  • Der Bogen hat 36 lbs, für Profis sicher nicht viel, für mich als Anfänger erst mal genug.
    Hab mir mittlerweile eine Spannschnur besorgt und die Sehne abgespannt. Soweit alles ok.

    Armschutz ist tatsächlich einer aus billigem Plastik. Schützen tut er gut, scharfe Ränder hat er allerdings wirklich. Hab ihn jetzt mit Noppenfolie und Tape umwickelt.

  • Die Armstulpen aus dem ebay-Link sind zum Bogenschießen nicht wirklich geeignet. Wenn dein billiger Plastikarmschutz scharfe Kanten hat, dann könntest du doch einfach mit Schleifpapier (besser noch Schleifleinen) diese abrunden und glätten.
    Ohne Armschutz schießen geht zwar auch, vor allem mit einem Recurvebogen. Aber für einen Anfänger finde ich einen Armschutz schon sinnvol; vor allem, wenn man nur mit T-Shirt schießt.