Willi Karl Lüneburg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2013 um 16:10) ist von LuPi Luke.

  • Hallo!

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Falke 50 bekommen, das ich gerade aufarbeite!

    Beim reinigen des Laufes fielen mir ein paar Schlagbuchstaben hinter der Kaliberangabe auf!

    Willi Karl Lüneburg

    Beim suchen im Netz fand ich dann: Willi Karl:
    "Am 17. Juli 1951 versammelten sich im Hotel Scheffler zu Lüneburg 23 Delegierte aus den Vereinen ASG Lüneburg, Bardowick, Bleckede, Hagen, Oedeme, Reinstorf, Scharnebeck und Wittorf um den Schützenverband für den Stadt- und Landkreis Lüneburg zu gründen.

    Von den Gründungsmitgliedern sind namentlich bekannt und zwar:

    Willi Karl, Lüneburg ,....... "

    Ausserdem fand ich mehrere Auktionen bzw. Verkaufsanzeigen im Ausland von verschiedenen Waffen, z.B.: Drillingen und anderen Jagdgewehren von Willi Karl!

    Handelt es sich um den gleichen Willi Karl?

    Und wie kommt der Name auf ein Falke 50?

    Hat jemand dazu vielleicht noch Informationen wer das war!

    Viele Dank!

    VG

    Thorsten

  • ich würde davon ausgehen, dass Willi Karl Büchsenmacher war und die von ihm verkauften Gewehre mit seinem Namen gekennzeichnet hat.
    früher haben die Büchsenmacher teillweise Lufgewehre nur dann repariert, wenn sie auch bei ihnen gekauft wurden.
    ich habe ein altes Diana 35b, bei dem eine Aluminium-Plakette mit dem Namen eines Büchsenmachers (Kratz in Lemgo) angebracht wurde.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Morgen,
    Willi Karl war ein lüneburger Büchsenmacher der 1953 oder 1954 sein Geschäft geschlossen hat. Es war in der "Roten Straße". Es war ein Familienunternehmen in 2. oder 3. Generation.

    Mein Ur-Opa hat seiner Zeit schon beim Senior Franz Karl seine Büchsen und Flinten gekauft :^)

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Grüße aus Lüneburg

  • collector

    Das war auch eine meiner Vermutungen! Schön das sie bestätigt wurde! Danke! :thumbup: Aber so eine Antwort wie die von Jokkel ist nicht zu toppen! Genauer geht's schon nicht mehr!!

    Jokkel

    Vielen, vielen Dank!

    So eine konkrete Antwort hätte ich nun wirklich nicht erwartet!! Das schlägt dem Fass den Boden aus!! :thumbsup:

    Das schöne daran ist, das ich nun sogar das Alter meiner Falke 50 stark eingrenzen kann!!! Super!

    Danke an Euch für die Hilfe!!

    Viele Grüße

    Thorsten