Auszugslänge bei Compoundschützen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2013 um 09:47) ist von falko03.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo liebe Bogenschützen,
    mein Name ist Wolfgang und ich bin auf der Suche nach einem Compoundbogen.Leider bin ich nicht der kleinste, so das ich auf eine teoretische Auszugslänge von 35 inch komme (gemessen bei ausgestrecktem Arm).
    Nun meine Frage:
    Muß der Bogen diese Auszugslänge haben oder welche Länge wäre in der Praxis erforderlich? Es gibt ja kaum Compounds mit einer solchen Länge, Pfeile werden auch schwer.
    Was meint ihr dazu?
    Welche Längen schiesst ihr so und wie groß seid ihr?
    Danke schon mal.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Wie groß bist du denn? Deutlich über 2,10m?

    Der Bogen und die Pfeile sollten die benötigte Länge haben.Mit dem D-Loop und dem Release kann man die benötigte Länge aber um 1-2 inch verkürzen. Mit einem Overdraw kann man die Pfeile nochmal ca. 1 inch verkürzen. Das ist aber alles eher eine Notlösung, wenn man sonst überhaupt keinen Bogen oder Pfeile findet.

    Dein Fall ist aber eindeutig eine Aufgabe für einen guten Händler, der kann deine Auszugslänge auch exakt bestimmen.

  • Hallo pb207.2
    nicht ganz, aber ich komme auf 1,98m.
    Schuhgrösse ist 49, was wohl unwichtig ist.Aber man kann ja nie wissen.
    Das ich zum Händler muß ist mir schon klar, aber Vorabinfos sind ja auch nicht schlecht.
    Danke. Wolfgang