Walther P22 Q // Bilder & Erfahrungen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2013 um 15:20) ist von Mac Taylor.

  • Servus, ich mache heute mal wieder einen speziellen Thread für die Walther P22 Q auf. Also rein mit euren Bilder, Erfahrungen, Kritiken, Lobeshymnen... :thumbsup:

    Heute frisch aus der Box, im trendy kackebraun... auch Flat Dark Earth genannt. Anfänglich gemischte Gefühle, mittlerweile ziemlich positive Einstellung gegenüber der Waffe.

    Kaliber 9 mm PAK
    7 Schuss Mag (einreihig)
    kompaktes Design
    Single- & Double-Action
    manueller Schlittenfanghebel

    Schusstest war sehr amüsant, Waffe funktionierte entgegen der ersten Erwartungen perfekt! Muss man wirklich so sagen. UND macht ziemlich Laune dabei :!: :thumbup:

  • Hallo,


    was soll man groß sagen? Ich bin sehr zufrieden mit der P22Q und war es auch schon mit dem alten Modell, dass hier im Forum oft als eher unzuverlässig eingestuft worden ist.

    Kurzum eine gute Waffe, egal in welcher Ausführung.

    Pistole 9mm: Walther P22Q Flat Dark Earth ( FDE )

    Testbericht/Kurzvorstellung zur neuen Walther P22Q - White Edition


    Gruß, Andy

  • Kann mich da bisher nur anschließen. Der Ruf war oder ist ja nicht unbedingt der beste. Nach dem Video von BFG wurds mir erstmal Angst und Bange... allerdings habe ich nicht vor das ich meine so "foltere". Sind zwar als Arbeitstiere gedacht und nicht als Vitrinenstücke, aber übertreiben muss mans nicht. Für die Bemessung der Qualität finde ich solche Tests aber unabdingbar!

    Habe heute noch selbst ein kleines Review gebastelt, finde ist ganz brauchbar geworden ^^ Schusstest folgt natürlich auch bald!

    http://www.youtube.com/watch?v=NSdjdDkpWmg

    Have Fun :thumbup:

  • Hallo, ja bin mit meiner P22Q auch zufrieden! Finde die (sand-grau-farbene) auch sehr gut. Ein Freund hat genau diese.

    Was ich mir heute mal überlegt habe. Wenn bei SSW generell über "Ladehemmungen" gemoosert wird.
    Was mir mal so aufgefallen ist:

    -Die Tester schießen meist sehr schnell (besonders bfgguns mit dem MG42 Finger :D )
    Ich denke mit einer scharfen schießt kein Polizist oder Jäger derart schnell.

    - Die Waffe ist oft geneigt und wie bei Dir zu sehen - das Patronenfenster ist schon fast im Auspuff. :D
    (Hatte Umarex ja auch schon mal angemerkt)

    -Das die SSW 1000 Schuß Test´s bestehen muss (soll). Ich meine: ich danke euch dafür - die Videos sind geil - keine Frage!
    Aber in echt feuert kein thailändischer Polizist auch nur 2 Magazine am Stück mit seiner P99 durch. (Vieleicht aufm Schießstand)

    Die SSW muss (soll) das alles können?
    Ich finde: ...da können schon mal "Klemmer" auftreten

    Gruss
    D.S.

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Vielen Dank für die Komplimente :^) Ich hab einfach selbst nen Riesenspaß dran, hoffe dass das zusehen genauso viel Freude macht wie mir.

    Dieter: Ich geb dir absolut Recht! Es ist schon manchmal vielleicht etwas arg "abgehoben" was wir alles testen, aber manches hat schon durchaus seinen Zweck. Grad das Video von BFG wo nach ein paar Schuss die P22 auseinanderfiel... war schon erschreckend.
    Natürlich ist nicht jede Waffe so! Nur ich finds schon interessant, weil auf herkömmliche Weise wird man hinter solche Fehler oder Schwachstellen nicht kommen. Ich habs jedenfalls nicht vor, das meine SSW zu Klump geballert werden :D Bin daher ganz froh wenn das jemand anderes für mich übernimmt. Allerdings möchte ich auch Waffen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie nicht beim Schießen in hundert Fetzen fliegen. Pistolen sind zum schiessen gebaut, nicht zum verstauben in der Vitrine oder auf dem Regal. Die müssen einfach funktionieren. So denke ich mir das jedenfalls bei meinen. Aber jeder kann und darf natürlich tun was ihm oder ihr beliebt :thumbup:

  • Hallo, :)

    zwischenzeitlich bin ich Der Meinung, dass man auf diese 1000 Schusstests nicht wirklich viel geben kann.
    Da keiner, wirklich niemand in solch kurzer Zeit, einen derartigen Missbrauch an einer Schreckschusswaffe vornimmt.
    Damals war ich zwar auch der Meinung das dies aussagekräftig über die Qualität der Waffe sein könnte, seitdem ich mich allerdings mehr mit KK Waffen beschäftige, weiß ich, dass man einer Schreckschusswaffe eine solche Dauerbelastung einfach nicht zumuten sollte.
    Da m M. die Ergebnisse nicht auf jeden übertragbar sind und im realen Leben niemand 1000 Schuss am Stück abgiebt.

    Daher sehe ich diese Tests inzwischen eher als unbrauchbar an.


    VG, ~N~

  • Hallo Nessa :^) ,

    unbrauchbar würde ich nicht sagen.
    Sie geben einen guten Eindruck von der maximalen Haltbarkeit bei höchster Belastung. Mehr nicht weniger aber auch nicht.
    Ich habe diese Schußtests schon immer etwas differenziert gesehen.
    Denn sie geben wie du schon erkannt hast nicht das reale Bild der Nutzung der Waffe wieder.

    Für mich viel interessanter sind Silvesterberichte, dabei aber die aussagekräftigen. Wo auch was zum alter der Waffe, ungefähre Schußzahl insgesamt und Schußzahl über den Abend steht.
    Wenn man da dann gut aufpasst kann man sich ein reales BIld machen von der "Leistung" einer SSW. Man muß nur die ich nenn es immer "Hassberichte" von Leuten die zum teil mutwillig zerstören und dann die Marken schlecht machen wollen von denen trennen die vernümftig begründen und belegen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    für mich sind die Tests mit nur 1.000 Schuss immer noch interessant und absolut angebracht.

    Ich bedenke dabei einzig die rechnerische Differenz Preisunterschied - Qualitätsunterschied.

    1.000 Schuss gegen XX.000 bis YY.000

    Gruss Lutz

  • Hi Christian,


    du hast natürlich in gewisser Weise recht, keine Frage.
    Jedoch bin ich inzwischen der Meinung, dass es eben nur eine Schreckschusswaffe ist, deren man vielleicht nicht unbedingt diese Extreme Dauerbelastung zumuten sollte, ebensowenig wie man 1000 Schuss durch die KK Version jagen würde.
    Unbestreitbar ist natürlich, dass diese Tests aufzeigen, wo eventuelle Fehler uns Schwächen versteckt sein könnten.

    Trotzdem sehe ich es inzwischen einfach etwas anders als noch vor 2 oder 3 Jahren.


    LG, Nessa :)

  • Die 1000 Schuss Tests sind interessant. Nur wie ein Waffenhändler zu Recht sagte: Wer jagt 1000 Schuss am Stück durch die Pistole. Wird ja auch alles viel zu heiß... das Material dehnt sich extrem aus...

    Gut Silvester soll es Leute geben die 500 Schuss durchjagen. Aber wie? Es ist dann um die 0-5 Grad. Laden. Ich glaube die wenigsten haben 5 Magazine da liegen...

    Und - wie ich schon mal schrieb - die echten Waffen müssen, bei der Polizei z.B., mal ein halbes Magazin rausfeuernn. Danach wird gesäubert und geschmiert.


    Ein G36, in Afghanistan, hat wirklich mit Hitze zu kämpfen. Bei 45 Grad plus evtl. Dauerfeuer. Aber dann machen auch die echten auch Ärger... Streuung usw.


    Aber es macht Bock bfgguns zuzusehen!

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Wie die Zeiten sich ändern!


    Hieß es doch um 2008 noch „Ogottogott“!, so hat sich doch Umarex zum Klassenprimus entwickelt, auch Dank der Mithilfe von Mitgliedern hier in diesem Forum und das bemühen von Umarex uns qualitativ hochwertige „Spielzeuge“ bereitzustellen. Natürlich kommt da auch das ausscheiden von Röhm dazu, aber auch die Konkurrenz aus der Türkei was die Lage nicht vereinfacht. Viele haben gedacht dass nach dem „Untergang“ von Röhm der Markt einbricht aber dem war nicht so. Und das ist gut so!
    Ich freue mich dass man dieses Hobby weiter ausüben kann und hoffe für die Zukunft dass die Situation am Pyromarkt sich wieder entschärft denn Silvester ist nicht mehr weit.
    In diesem Sinne schon mal ein

    Prosit Neujahr! :thumbup:


    (Auch wenn´s noch ganz schön warm ist, aber man kann ja schon mal „hinschielen“

    PS: Meine P22Q der ersten Serie funktioniert tadellos!


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Klassenprimus ist nun vielleicht auch etwas überzogen, aber es ist schon eine brauchbare Firma. Ein paar Mängel und Fehler schleichen sich in jedes System ein, aber mir kommts manchmal schon so vor als wäre Umarex schon deutlich mehr "umsatzorientiert" als damalige Firmen wie Röhm usw... Ein paar Ihrer Fabrikationen mangelt es schon ein wenig an durchdachtem Design und Qualität.

    Die P22Q der neueren Generation, wie ich sie habe, kann ich absolut nichts anhängen. Klasse Ding und wunderbar führig. Außerdem rein vom Design, den Details und der Qualität des Finishes... meine schönste Waffe, wie ich finde. Obwohl ich echt nicht der größte Fan vom Walther Design bin. Ich mag mehr die richtigen Pistolen, also sowas wie eine RG96 gezeichnet ist.