Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 405.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Seit heute habe ich meine erste Dekowaffe. Es ist eine "russische" AKM mit Festschaft von Zib (für 199 Euro) geworden. Am Montag bestellt, heute eingetroffen. Ich habe mich schon auf eine richtig schöne, dicke Schicht Cosmoline gefreut. Aber leider ist mein Exemplar unbefriedigend sauber ...


    Es ist eine 1976er Tulanerin (Tulanesin?).

    Und der letzte Vorbesitzer hat sich auch verewigt. "Samir" war wohl kein Freund des Krieges. Das ist mir irgendwie sympathisch und hat mich an Jocker in "Full Metall Jacket" erinnert. Der hatte so einen Friedenssticker auf der Uniform.

  • Beim Griffstück bin ich unsicher, aus welchem Material es besteht. Ich kann keine Holzmaserung erkennen. Vielleicht kann mir einer der Spezialisten bei der Identifizierung helfen.


    Und auch beim Magazin bin ich mir unschlüssig. Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich gelesen zu haben, das chinesische Magazine einen glatten Magazinrücken haben. An meinem findet sich allerdings ein nach aussen gewölbter Falz. Gestempelt ist das Teil aber mit einer "66" im Dreieck. Das ist doch dann ein chinesisches, oder!?





    Wer kann mir sagen, wie hoch die Magazinkapäzität bei meinem Exemplar ist? Ist das ein Standard-30er (Magazinrücken ist 21 cm lang)?

  • Hallo


    bigschwabbel,

    dein Pistolengriff besteht aus Bakelit, wenn du ihn gereingt hast, wirst du feststellen, das er sich nach Kunststoff anfühlt.
    Das Magazin ist ein 30er aus China, es gibt mehrere Chinaversionen, du hast die Erste.

    P.S.: Dein Gehäusedeckel ist nicht original...

    :!: FAJAS :!:

  • Ist Bakelit besser oder schlechter als Holz? Ich hatte bisher noch nie etwas aus Bakelit.

    Kann man sagen in welchem Zeitraum die Version meines Magazins produziert wurde?

    Gehäusedeckel und Rückholfeder haben andere Nummern als das Gehäuse selbst. Weiter habe ich noch nicht nachgesehen. An der Kimme soll wohl auch noch irgendwo eine Markierung sein. Die muss ich aber zuerst putzen. Da erkennt man nix.

    Ich tappe jetzt mal los Richtung Baumarkt und besorge erst mal Petroleum (und wahrscheinlich noch 17 andere Dinge, die ich eigentlich nicht brauche).

  • Ob Bakelit oder Holz besser ist, kommt immer auf den Verwendungszweck und die Gegebenheiten an, am Pistolengriff ist es aber völlig egal.

    Das Magazin müsste noch sowjetischer Fertigung sein, bei mir sind an denen meist auch noch die Tula Sterne zu erkennen. Die "Hülle" war am Anfang noch aus der Sowjetunion, nur das Innenleben wurde in China hergestellt. Baujahre sind in etwa Anfang der 60er bis Mitte der 70er Jahre.

    Nuja, ne Nummerngleiche darfst du bei ZIB nicht erwarten, ich finds nur schade, das Die es nichtmal auf die Reihe bekommen typgleiche Waffen zusammenzubasteln.

    :!: FAJAS :!:

  • Wenn die von transarms auf dem Balkan aufgesammelt wurden wundert es mich nicht das da alles zusammengewürfelt wurde

    Denen war das egal. Hauptsache das Gerät schießt

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • So, heute sind meine 3 neuen Stücke eingetroffen.

    Das Holz der AKSU werde ich neu Lasieren (bin ja Maler u.Lackierer).
    Die RPD ist eine Augenweide und die RPK....ja.....Lagerfett OHNE Ende. Habe das Ding erstmal in der Badewanne geschruppt und danach mit Balistol nachbehandelt. Nun erstrahlt sie in einem neuen Glanz.
    Nur das Magazin nervt ab. Das ist so ein mieses Chinesenteil.
    Hatte aber eh vor, noch das Trommelmagazin zu kaufen.

  • Nuja, ne Nummerngleiche darfst du bei ZIB nicht erwarten, ich finds nur schade, das Die es nichtmal auf die Reihe bekommen typgleiche Waffen zusammenzubasteln.

    Ich denke, dass die bereits auf dem Balkan oder in einem anderen östlichen Land deaktiviert wurden. Ist viel billiger als in D.
    Dabei wurden die als erstes auseinandergebaut, gebohrt, geschweißt usw. und dann hat die einer wieder zusammengewürfelt. Teile passen ja untereinander. Ist denen wurscht, Geld gabs nur für deaktivieren.
    Den Aufwand, alle Teile einer Waffe in einer Kiste zu halten, haben die sich nicht gemacht.

    ZIB bastelt da nichts.

    Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer verschlossenen Toilettentür man sich befindet.

  • Nuja, ZIB hatte mir mal eine Antwort geschickt, weil mir die ägyptischen AK's nicht gefielen, die sie mir zugeschickt haben. Dazu ist noch zu sagen, das die erste mit bulgarischen Plastikhandschutz am Gasrohr ankam, als ich diese zum Umtausch zurückschickte (weil ich ja original Holz haben wollte) kam die neue mit der Bemerkung, das Er Sie extra für mich zusammengebaut hat. Die Teile stammten aber leider aus China.

    P.S.: Einfach zusammenwürfeln und schießen geht nicht so einfach (Möge zwar erstmal gut gehen, aber lange hält das nicht.) Lauf, Verriegelung und Verschluss müssen zueinander stimmen, sonst kann das mächtig ins Auge gehen.

    :!: FAJAS :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. März 2018 um 19:35)

  • So, heute sind meine 3 neuen Stücke eingetroffen.

    Das Holz der AKSU werde ich neu Lasieren (bin ja Maler u.Lackierer).
    Die RPK ist eine Augenweide und die RPK....ja.....Lagerfett OHNE Ende. Habe das Ding erstmal in der Badewanne geschruppt und danach mit Balistol nachbehandelt. Nun erstrahlt sie in einem neuen Glanz.
    Nur das Magazin nervt ab. Das ist so ein mieses Chinesenteil.
    Hatte aber eh vor, noch das Trommelmagazin zu kaufen.

    Nice was du dir da bestellt hast! Wie sieht eigentlich der Verschlußträger vom RPD aus? Ist der noch ganz, oder is der Gaskolben abgetrennt?

  • Genau das wollte ich hören! Bisher fand ich zu den deaktivierten RPD´s nur ein Video aus den UK, wo man sah das der Gaskolben abgetrennt wurde und im Gasrohr festgeschweißt war.

  • Das ist das bisherige Ergebnis des rettungsversuchs meiner Typ 56-1. Gekauft beim ZIB anfang Januar und komischerweise war diese nur noch minimal gefettet. Schätze mal das die ein anderer Kunde für mich geputzt hat und wieder zurückgegeben hat :D . Als die Dekowaffe bei mir ankam, war sie sehr stark abgegriffen und zum großenteil blank bis aufs Blech. Der obere Handschutz war gebrochen und der Pistolengriff gelöchert. Leider habe ich keine Bilder gemacht aber der war echt mehrfach gelocht und schrott. Der untere Handschutz war auch in sehr schlechtem Zustand, ich würde sogar fast schon sagen die Holzteile waren schon am faulen. Die Teile waren also nicht mehr zu retten und landeten in der Tonne. Es wurden fabrikneue polnische AK47 Schaftteile verbaut und die Waffe wurde im ersten anlauf mit Klever Schnellbrünierung brüniert. Ist leider arg fleckig geworden aber das wird wieder entfernt und ein neuer anlauf wird mit Brünierpaste gestartet, sobald diese eintrifft. Aufgrund des wirklich schlechten nicht nummerngleichen Zustands der 56-1 hatte ich mir diese mal zum Testobjekt ausgesucht. Geplant ist noch die anschaffung einens neuen AK47 Gehäusedeckels und eines Bajonett. Der verschlussträger wird auch irgendwann mit dem Dremel blank poliert. Bei diesem Projekt geht es mir rein um schönes Aussehen. Wie findet ihr meine Typ 56-1 bis jetzt?

  • Hab mir das RPD von Transarms besorgt und heute kam es an.

    Bin vom Zustand begeistert, auch die deaktivierung wurde sauber gemacht. Einziges Manko ist, das der Putzstock fehlt und TRA leider keine mehr hat. Weiß jemand obs der selbe is wie bei der AKM?