Kurzeinweisung? Videos auf utube hochladen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 15:29) ist von DieselCoupe.

  • Moin beisammen,

    ich hab mir ein neues Spielzeug geleistet, eine "goXtreme" Videokamera im Hosentaschenformat. Damit will ich diverse Sachen am/ums Auto filmen, eventuell auch nen Kurzfilm übers Fieldtarget machen.

    gestern hab ich auf dem Heimweg die Kamera im Auto hinter die Frontscheibe gehängt und den Heimweg inkl. der Baustelle gefilmt, HD-Auflösung und damit natürlich gigantische Filegrößen kamen raus.. Qualität ist ok, ich bin zufrieden.. 5min Film sind ungefähr 600-700MB Filegröße (avi) auf der Speicherkarte.

    so, wie stell ich die aber nun auf utube?

    wandeln in MPG?
    Komprimieren, wie stark?
    welches Programm? XP Prof hier auf dem Rechner. reicht der Moviemaker vom XP?
    welche Pixelauflösung nehm ich idealerweise bei der Kamera? HD dürfte vollkommen oversized sein. reicht 1MPixel? (dann würden ja auch die Files kleiner)

    mit Bildbearbeitung von statischen Bildern aus der Digicam komm ich klar, Produktfotos für den Webshop oder Katalog freistellen mach ich seit über 10 Jahren..
    mit bewegten Bildern hab ich aber null Plan, keine Erfahrung und (vermutlich) auch keine passende Bearbeitungssoftware..

    wer kann mir da 3 oder 5 gute Tips geben?

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich selbst habe noch nie ein Video bei youtube hochgeladen.

    Aber alle Videos bei youtube sind im MPEG-4/AVC (H.264) /AAC Format, was aktuell ja auch das beste ist in Qualität/Speicherplatz.

    Bei Videos aber immer beachten, das man auch gegen Rechte von Dritten verstoßen kann.

  • Hallo,

    AFAIK konvertiert YouTube nach dem upload selbst in das eigene Format, sodass man selbst so ziemlich jede Freiheit hat und nahezu jedes Format dort hochladen kann. Und ich persönlich würde immer in der besten möglichen Qualität aufnehmen, Speicherplatz kostet nichts mehr, aber über pixelschrott, gerade auf YouTube, ärgere ich mich gerne.

    doch einfach mal auf YouTube auf upload, da werden eventuelle Einschränkungen schon stehen ;)

    MfG

  • Ich schneide meine Videos nur noch etwas und lasse sie im Originalformat. Dauert dann bei 1-2GB Daten natürlich etwas länger, aber das kann ja über Nacht laufen ;) Ob das die beste Möglichkeit ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe zu wenig Zeit und Lust um mich da genauer mit zu beschäftigen. Und bei den wenigen Videos, die ich übers Jahr verteilt drehe, vergesse ich die Einstellungen garantiert bis zum nächsten Vid. :D

  • Die zeit die du verplämperst was neu zu kodieren oder umzuwandeln kannst du dir auch sparen und das file direkt so wie es ist bei youtube hochladen.
    Das Format wird automatisch geändert.

    Ausser du hast ne extrem langsame Internetverbindung. Dann kann man sich Gedanken darum machen.

    Grüße,
    Peter

  • Danke Euch!

    ich dachte ich müßte das selbst konvertieren und dann hochladen...

    hat geklappt!
    :)

    200MB, 30min upload...

    http://youtu.be/WmrJOVZAY-A

    die anderen Videos sind leider nix geworden, falsche Qualität, Kamera guggt nicht exakt gradaus... schade..

    Danke und Gruß,
    Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?