Sehnenriss Excalibur Phoenix

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 20:27) ist von Jochnachel.

  • Die standart gibt es in verschiedenen Farben. Meine war auch orange....
    Ist eine Fast flight flemish Sehne eigentlich robuster?
    Der Vorfall hier hat mir zu denken gegeben. Ich habe auf meiner equinox eine fff Sehne drauf mit fast 2000 Schuss. Hmm. Vielleicht sollte ich doch mal wechseln? Optisch sieht sie bis ein paar kleine flusen noch sehr gut aus.

  • Ja, ich glaub, die Farben haben wenig zu sagen.

    Was mich momentan am meisten interessiert ist, ob die Sehne von der Excal Garantie erfasst ist (konnte auf der BSW Seite dazu nichts finden, muss denen wohl mal ne Email schicken) und vor allem, wie ich so was in Zukunft vermeiden kann. Wenn es nämlich kein Materialfehler war, muss ich ja damit rechnen, dass sich die nächste Sehne auf ähnliche Weise verabschiedet. Also einfach alle halbes Jahr Sehne wechseln, egal wie sie aussieht? Wie macht ihr das?

    Vllt sollte ich auf eine andere Sehne umsteigen? Eigentlich wollte ich FF vermeiden und bei einem möglichst schonenden Setting bleiben. Bin nicht so der Geschwindigkeitsjunkie. Lange Lebensdauer der Wurfarme ist mir wichtiger.

  • Hast du auf deiner Phoenix auch eine Sehne von dem Laden, Robert? Wenn ja, was für ein Modell ist das? Endlos oder Flamish Spleiss?

    Preistechnisch sind die ja alle günstiger als die Standart Excel Sehne und wenn das gute Qualität ist, warum nicht :^)

  • nein auf der Phönix habe ich keine Sehne vom Sehnenmacher - überlege aber jetzt ob ich mir nicht vorsichtshalber eine machen lasse... Auf der Jaguar und auf der Fury schieße ich Sehnen vom Sehnenmacher - bin sehr zufrieden damit!
    Man kann die Sehnen aus "normalem" Garn oder aus FastFlight machen lassen... man müßte jedoch die Wicklungszahl und die Länge erstmal feststellen um korrekt zu bestellen - oder die Sehne gleich an Herrn Künkler schicken damit würde man auf Nummer Sicher gehen...

    Gruß Robert

  • OK, danke für den Ratschlag. Ich werde auf jeden Fall eine verstärkende Öhrchenwicklung nehmen, egal welche Sehne ich wähle. Muss mich jetzt noch zwischen den einzelnen FF Spleiss Varianten entscheiden... endlos Fast Flight wird es sicher nicht, das ist zu brutal.

    Endlos Dacron wäre natürlich auch eine Möglichkeit... so wie die Excal Standart. Hmm...

  • Hallo Leute! Habe heute meine neue Excel Sehne bekommen und wollte die AB Startklar machen und dann stellte ich folgendes fest,
    obwohl ich nun die Sehne vielleicht 1mal(!) eingedreht habe scheint sie viel zu kurz??! Was meint ihr?! Soll ich einfach mal ein zwei Pfeile abschießen
    und sehen ob sie sich noch streckt?! Seht selbst-->

    PS: Schnelle Hilfe wäre super, wollte eigentlich heute noch schießen gehen :|

  • Also ich hab gehört das sich die Sehne noch setzt. Also sie wird sich noch was in die Länge ziehen. Aber wie viel ca. weiß ich nicht.

    Aber wenn du die richtige Länge für deine Ab bestellt hast sollte es ja passen.

  • Meine ungeduld hat mich dazu getrieben es einfach auszuprobieren. Der Abstand zur Ideal- Standhöhe hat sich nach 4 Schüssen nun um die hälfte
    Reduziert. Ich geh jetzt mal in den richtigen Schießbetrieb über und dann dürfte sich der Rest auch noch ergeben denke ich.
    Trotzdem vielen dank!

    Achja, was ich noch wissen wollte war, ob es eigentlich der Sehne schadet wenn sie nicht so sehr eingedreht ist?!
    Denn da sie(momentan) noch zu kurz ist und ich sie so gut wie nicht eindrehen konnte, ist sie im Querschnitt gesehen logischerweise
    noch etwas unrund...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • die scheint mir wirklich sehr kurz zu sein - wenn es eine Flemisch Spleiss Sehne wäre würde mich das nicht wundern, die setzt sich nämlich... Ich würde mal 1 - 2 Pfeile beschleunigen und schauen ob sich auch diese Sehne setzt und halt vorsichtig und aufmerksam spannen...

    Gruß Robert

  • Hallo Jochnachel

    sieht seltsam aus! müsste 2cm tiefer sitzen! und sie wird sich nicht bis dort hin längen. Würde sie zurück geben,ist sicher so eine montags sehne.

    MFG Uwe

  • Vom "Schießen" zurück!!! :cursing: :eeeevil: :thumbdown:
    Habe gerade ein ganz anderes Problem...meine Aufziehhilfe für die Sehne ist diesmal auseinandergeflogen!!!

    ICH KÖNNTE AUSRASTEN!

    Wieder neue macken im Schaft...und das obwohl es laut EARROW eine Original-Aufziehhilfe von Excalibur sein soll!!!???


    -->Tag gelaufen

    Edit: Standhöhe ist und war zum Schluss korrekt. Wollte die Sehne noch etwas weiter eindrehen und dann...FLATSCH!!!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (31. Mai 2013 um 20:20)

  • Bild folgt später habe vor lauter Wut noch alles im auto liegen.

    Der Stringer zum aufziehen der Sehne ist auseinander geflogen, bzw. die Schnur desselbigen!
    Ist im Bereich der Öse zum stülpen über das Wurfarmende gerissen...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Grad ist irgendwie bei allen der Wurm drin... :rolleyes:


    Aber ruhig Blut, so was kann man ohne Probleme selber bauen... einfach eine Schnur mit zwei Öhren (faktisch ne längere Sehne... meine ist aus Paracord, funktioniert ohne Probleme).

  • Ruhig Blut?! Danke für die ermutigung aber das fällt mir gerade sehr schwer...der schei* Stringer ist mir egal aber mein verhunzter
    Holzschaft nicht...

    Nie wieder eine Armbrust mit Holzschaft!!! Das ist so ziemlich das ungeeignetste material dafür...
    kann ich wirklich keinem empfehlen

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)