Crosman 357: Trommel / Lauf versetzt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2013 um 13:37) ist von gisewhcs.

  • Habe zwar wenig Hoffnung, aber hab hier schon manche Idee gelesen auf die ich selbst nie gekommen wär.

    Mein Problem:

    Bei meinem Crosman 357 ist die Kammer der Trommel relativ zum Lauf einen guten Millimeter nach unten versetzt. Folge: Die Diabolos kommen vertikal gequetscht raus wenn man aus der Trommel schießst und man sieht deutlich dass sie sich nur einseitig in die Züge pressen.

    Habe 4 Trommeln, ist überall gleich.

    Sowohl die Aufnahme für den Lauf, als auch die Spindel für die Trommel sind leider ein großes Plastikteil, weshalb ich keine Idee hab wie ich die Trommel hoch oder den Lauf runter krieg. Evtl. könnte man mit einer langen Feile die Aufnahme des Laufes unten etwas ausfeilen, aber irgendwie glaub ich, dass ich da mehr kaputt mache als repariere. Wenn nacher der Lauf wackelt hab ich nix gewonnen. Weiss jemand Rat?

  • Das hatten meine beiden Crosmänner auch.
    Ich hab da die Führung am Laufanfang vorsichtig Stückchen für Stückchen nach unten ausgefeilt bis das fluchtete.
    Den Lauf hab ich zum testen immer mit Pappe von oben verkeilt.
    Als das dann passte hab ich den Kram mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt.

    Um dem Lauf aus dem Mantel zu kriegen musst du nur gegen dieses Metallplättchen unten gegenhalten damit sich das nicht verkantet und dann vorne mit nem Bleistift oder so gegen den Lauf drücken, den hast du dann in der Hand.

    In dem Abwasch guck auch mal genau, ob der Lauf und die Trommel bei geschlossener Waffe plan aufeinander liegen, bei einer von meinen beiden war das nicht so.
    Da steckte der Lauf zu weit im Laufmantel, dementsprechend war da ein Spalt.
    Da hab ich dann den Lauf noch mit ein bisschen Tesa vorne drum an dieser Verjüngung in dem Laufmantel nach vorne geholt.

    Und falls der Lauf zum System viel Spiel hat kannst du auch noch einen Streifen Metall zwischen das Plättchen und den Laufmantel klemmen, wo der Schließhaken greift.

    Was ich dir auch noch empfehlen kann ist, guck dir mal die Trommeln an, die sind auf der Rückseite zum Lauf hin recht unregelmäßig.
    Leg die auf ne glatte Oberfläche mit 600er Sandpapier und mach die mit kreisenden Bewegungen eben.
    Dann lässt der sich auch ruckelfreier spannen.


    Ist halt ne Crosman, wie bei der 2240 und anderen gibt's da viel Bastelspaß inklusive!  ;^) 

  • Das sieht so aus als könntest du zwischen Lauf und Plastikoberteil was reindrücken um den Lauf ein wenig in die gewünschte Richtung zu biegen.

    Ansonsten hilft warscheinlich nur eus einer Schraube mit Holzgewinde die Spindel nachzufeilen/drehen und die alte abmachen und die neue mit bohrlehre an der richtigen Stelle plazienen.

    Was du auch machen kannst ist das hintere Ende des laufes (von hand) etwas weiter senken, sollte auch dazu führen das der Diabolo besser reinrutscht. Zur Not noch den hinteren teil des Magazins aufreiben bzw. minimal bohren und nur mit feinem Schleif versäubern.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Um dem Lauf aus dem Mantel zu kriegen musst du nur gegen dieses Metallplättchen unten gegenhalten damit sich das nicht verkantet und dann vorne mit nem Bleistift oder so gegen den Lauf drücken, den hast du dann in der Hand.


    Auf dem dritten Foto sieht man, dass Alexandru den Lauf schon entfernen konnte. Was mich nur wundert, wo ist dieses Metallplättchen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für den Input!

    Ich hab da die Führung am Laufanfang vorsichtig Stückchen für Stückchen nach unten ausgefeilt bis das fluchtete.
    Den Lauf hab ich zum testen immer mit Pappe von oben verkeilt.
    Als das dann passte hab ich den Kram mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt.


    Klingt vielversprechend, darauf läuft es dann wahrscheinlich hinaus. Bin zwar kein Fan von Kleben, aber ich glaube in dem Fall dient es dem höheren Zweck :^)

    Danke auf für die Hinweise zur Trommel. Bei mir ist da zwar momentan kein sichtbarer Spalt, aber die Trommeln sind wirklich ein bisschen uneben.

    Weiss jemand wo ich einen Ersatz-/Wechsellauf mit Aufnahme kriegen würde, falls ich die Aktion versemmele?

    Ansonsten hilft warscheinlich nur eus einer Schraube mit Holzgewinde die Spindel nachzufeilen/drehen und die alte abmachen und die neue mit bohrlehre an der richtigen Stelle plazienen.


    Wäre schwierig, da die Spindel auch abgestuft ist, würde im nachhinein wahrscheinlich wackeln. Außerdem ist direkt unterhalb der Spindel eine Aussparung. Was man machen könnte ist die Spindel vorsichtig grade absägen und mit einem beidseitig angespitzen Nagel hochsetzen. Da ist mir das Risiko aber zu hoch da die Spindel nacher schief ist.

    Auf dem dritten Foto sieht man, dass Alexandru den Lauf schon entfernen konnte. Was mich nur wundert, wo ist dieses Metallplättchen?


    Das dient als Gegenkante für die Laufarretierung und fällt einfach raus wenn man den Lauf entfernt. Auf dem dritten Foto kannst du es links unten neben dem Stift sehen. :D

  • Also ich glaub die Läufe kriegst du nicht mehr einzeln.
    Außer an nem Schlachtopfer beim eGon.

    Aber da das Kunststoff ist kannst du wenn du zu viel gefeilt hast auch 2-K-Kleber nehmen und zur Not auffüttern und dann nochmal vorsichtiger feilen.

    Ach ja, was ich bei meinem 8'' Lauf gemacht habe, ich hab da in der "Laufschiene" genau über diesen Führungsringen Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und den Lauf dann richtig schön mit zwei Madenschrauben im Mantel fixiert.
    Der Mantel beim 8''er ist allerdings auch aus Guss, könnte bei dem harten Kunststoff beim 6''er aber auch schon gehen.

  • So, das mit dem feilen hat geklappt. Ist eigentlich sehr einfach, weil man die 11mm-Schiene einfach abnehmen kann, nachdem der Lauf raus ist. Da hängen nämlich die Laufführungen dran die auf dem 3. Bild innen zu sehen sind. Die kann man dann bequem einzeln feilen.

    Die Diabolos kommen jetzt zwar rund raus, so wirklich hat sich die Präzision aber nicht verbessert. Trefferlage auf 7 m um gute 5 cm nach oben (war klar), aber der Streukreis hat sich leider nicht groß geändert (ist etwas größer als die Trommel). Zumindest hab ich keine Ausreißer mehr, was vorher ab und zu vorkam.

    gisewhcs:
    Was für Streukreise schafft denn so dein 6" Crosman?

  • Den 6er hat mittlerweile ein Freund von mir.
    Mit meinem 8er war ich noch nicht schießen, der wurde erst im Winter fertig und im Moment sind das ja noch keine CO2 Temperaturen.
    Aber wenn es die Tage mal wieder warm wird werd ich dran denken und mal Streukreise schießen.