Weathering - wie lass ich eine relativ neue Brünierung am besten künstlich altern

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 15:10) ist von Marksman1863.

  • kann man die Metallteile erhitzen und in benutztes feuchtes Kaffeepulver einlegen/eingraben.
    Gruß

    Mit 'nem Fön (Systemkasten war recht stark warm geworden) habe ich das anscheinend nicht hinbekommen..
    hast du da Erfahrungswerte, vllt. wegen der Gradzahl/Hitze (vllt. Lötbrenner) und der Dauer wie lange der Kaffee drauf bleibt?

    knall penk, das ist mein Überich :^)


    Danke dir
    best

  • Hallo Marksman1863 Selber habe ich es noch nicht probiert. Es gibt aber eine Folge von American Guns (Season 1 Episode 6 / Diamond anniversary 1911) Da wird dieser Vorgang anhand einer Shotgun gezeigt (Ab ca. Minute 19). Die Folge kann man z.B. bei http://www.tvmuse.eu/ anschauen. Man kann dort sehen, dass das Metall mit nem Brenner erhitzt wird. Am Ende wird noch eine Flasche Wasser dazu gegeben. Ich meine, dass das ganze dann etwas stehen muss (hab im Netz was von 3 Tagen gelesen) Ich würde zwischendurch immermal kontrollieren.

    Gruß

  • Abschließend (und ich werd noch ein Bild einbinden..) habe ich das Verfahren Sazwasser und Luft genutzt und bin dabei ziemlich das gleiche bräunliche Ergebnis zu erzielen - Nebler mit Wasser und so 2 EL Salz mischen und einsprühen; vorher hab ich unregelmäßige Graterchen aufgebracht und wische/verwische nach dem schnell entstehendem Rostanfall diesen wieder vorsichtig ab.

    :thumbsup: Bislang ein wirklich authentisches Ergebnis.

    best