Entscheidungshilfe H&K USP // Dan Wesson 8 oder 6 Zoll

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2013 um 17:04) ist von Stex.

  • Hallo liebe forumsgemeinde,
    ich lese jeden tag ein paar stunden im forum. schreibe nur nicht so viel weil ich eher der leser bin. :)

    Außer ich hab da mal ne frage :P

    da ich mehrere luftgewehre besitze und mein sammelwahn und schießwahn nicht unter kontrolle bekomme, muss noch etwas her. SSW habe ich mittlerweile genug (oder auch nicht :D )
    Deshalb LuPi.

    ich habe das schon ein wenig eingeschränkt. allerdings sind da noch ein paar fragen offen.

    beides bitte in 4.5mm

    ins auge gefasst habe ich die H&K USP da ich damit öfters in echt zu tun habe (Bw).
    mir gefällt die optik sehr deswegen liegt hier auch ne RG96.
    meine frage ist: ist die USP von der größe identisch zu der echten P8/USP ?
    wäre interessant da ich mein Blackhawk holster habe und somit auch Trainieren kann was das militärische schießen ala nSak angeht.

    weiter gehts mit dem Dan Wesson 6 bzw 8 Zoll Revolver in der schwarzen (brüniert?) ausführung. dort stelle ich mir die originaltreue was ladetätigkeiten und das schißeverhalten angeht sehr gut vor. natürlich nicht mit ner .357 Mag zu vergleichen. das der rückstoß nicht da ist, ist klar.
    meine frage: 8 zoll sieht dirty harry mäßiger aus. ist das schießverhalten gegen den 6 zoller eher positiv oder negativ ?
    schluckt die dan wesson auch dias ?

    was wäre eure erste anschaffung von diesen beiden waffen ?

    und: die USP ist eine non BlowBack. somit ein geschlossenes system. meint ihr das anbringen eines schalldämpfers bringt etwas an schalldämmung ? ist dies überhaupt möglich ohne größeren aufwand zu betreiben ?
    bei der dan wesson werden die gase doch eh zum teil an der trommel austreten oder ?
    habe von der USP nur einen vorserienmodell testbericht gelesen und von der D&W keinen gefunden.

    danke für eure antworten
    Reece

  • Hallo Reece,

    deine Fragen hätten sich alle durch eine einfache Internetrecherche ergeben. Die Länge und Breite unterscheiden sich nur minimal. So wird bei der echten USP eine Länge von ca. 195mm angegeben, während der Nachbau von Umarex mit 192mm betitelt wird. Damit sollte dein Holster eigentlich problemlos passen.

    Natürlich sieht sie mit 8 Zoll Dirty Harry mäßiger aus ist aber Geschmackssache. Auswirkungen auf das Schußverhalten hat das ganze schon aber eher minimal. Viel mehr solltest du überlegen ob du lieber ein Brocken vom Gewicht 1KG in der Hand hast oder lieber 300 Gramm weniger. Die Dan Wesson schluckt übrigens keine Dias und kann nur mit den Hülsen + BB's betrieben werden. Das bisschen Co2 was bei einem Revolver austritt ist eigentlich recht egal. Jedoch solltest du beachten, dass die Dan Wesson mit 1 Joule mehr ein bisschen mehr Wumms hat.

    Die wichtigste Frage ist eigentlich wofür du die Pistole/ Revolver verwenden möchtest. Für Action Shooting etc. würde ich dir die USP empfehlen auf Grund der hohen Schuss zahl und dem besseren Plinking. Bei 6 Schuss im Revolver wird es natürlich schnell anstrengend immer nachzuladen, wenn man viel schießt.

  • Beim Dan Wesson sowie beim fast baugleichen Ruger Superhawk-der halt dank 6mm grössere Löcher macht-wird das konische Laufende des Innenlaufes,der beweglich ist,mittels einer Feder in die ebenso konischen Trommelbohrungen gedrückt-somit ist kein Laufspalt vorhanden.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Reece,

    ich kann Dir nicht sagen, was mich damals bewegt hat die HK USP zu kaufen.
    Die hohe Schusszahl ist schon gegeben. Die Schussleistung ist allerdings sehr mau. Ich habe auch ständig Probleme mit den Dichtungen. Alle drei Magazine waren schon mehrfach zur Garantiereparatur eingeschickt. Zur Zeit habe ich wieder 2 undichte Magazine im Regal liegen. Ich finde die Optik ansprechend, aber das wars dann auch schon

    Gruß
    Fritzchen

  • Die Länge der usp ist relativ irrelevant. Was viel interessanter ist, ist die breite, die dicke des abzugsbügels und der waffe sowie die Höhe des schlittens. Das man nicht allzuviel von einer 90euro plempe halten kann ist mir klar.
    Das ich im dan wesson nur 6 schuss habe weis ich auch. Das ist gerade das interessante, weil ich damals mit meinem dad sportlich revolver geschossen habe. Auserdem fehlt mir noch ein revolver in meiner sammlung.

    Sorry wegen der formatierung. Hab mit dem handy geschrieben. Lg reece

  • Hi,

    hab mir gestern die Umarex Colt Special Combat gegönnt. Kostet nicht viel, sieht super aus und liegt gut in der Hand.
    Ansonsten habe ich von der Race Gun von Umarex nur gutes gehört speziell auf Youtube. Sehr präzise soll sie sein.

    Und da wäre noch die HK P30 die ne Besonderheit hat: Kann sowohl 4.5 mm Stahl BBs verschießen, als auch 4.5 mm Diabolos. Damit hättest Du was präzises für Scheibe schiessen, und gleich noch in einem was zum schnellen Schiessen.

    HK P30:
    http://www.frankonia.de/365304/249627/…CategoryId=6761

    Special Combat:
    http://www.frankonia.de/365344/224097/…CategoryId=6761

    Race Gun:
    http://www.frankonia.de/427286/278831/…CategoryId=6761

  • Hallo,
    ein paar Sachen kann ich dir zu Dan Wesson sagen. Habe zwar nicht viel geschossen aber für einen kleinen Einblick reicht es.
    Ich habe die 8" Version mit einem ziemlich mächtigen Walther PS44 Reflex oben drauf. Die ganze Kiste wiegt ca 1.400g. Das Gewicht ist aber kein Problem, da du nach 6 Schuss eh Pause machen musst. Hast du einen Speedloader vorbereitet dauert das Nachladen keine 10 Sekunden, musst du jede Hülse neu bestücken und nachladen kann das schon ein bisschen dauern und stört ein wenig den Schießfluss. Außerdem muss man immer penibel darauf achten keine Hülse zu verlieren, daher eher nichts für Draußen wenns schnell gehen muss.
    Dafür entlohnt die Dan Wesson mit einer (für Softairs) guten Präzision und Konstanz. Auf 10m treffe ich ganz pasabel. Leere Klorollen sind da kein Problem ;)
    Jetzt zu etwas was du vielleicht nicht hören willst: Es ist keibe .357er ;) Ich war vor ein zwei Wochen auf einem Schießstand und durfte eine schießen. Es ist absolut kein Vergleich. Die Abzugscharakteristik ist einfach komplett verschieden. Auch die Haptik ist nicht zu vergleichen. Die DW ist und bleibt nunmal ein Spielzeug. Darum steht sie bei mir auch meistens im Schrank. Wenn ich schießen gehe nehme ich meistens meine alte Daisy 717 ;)

    Gruß

  • Das die dan wesson nie nie und nochmal nie an ne 357 er rankommt ist mir klar :D ich bin halt nur auf der suche nach einer freien version wo aussehen und ladetatigkeiten gleich oder annahernd gleich sind..
    Die dw mochte ich nur zum fun haben. Kein ipsc oder so. Einfach weil es das Gegenstück zu einer pistole ist.

    Die p30 hört sich ebenfalls interessant an. Mal gucken ;)

  • Wenn dich der sportliche Aspekt interessiert und es dir auch auf Präzision ankommt könnten auch Smith & Wesson Revolver für dich geeignet sein wie z.B das Modell 586 mit 6 Zoll Lauf.
    Soll laut Testberichten hier im Forum auch eine sehr gute Präzision haben.