Topshot-Competition-Diabolos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2013 um 16:17) ist von Airmotion.

  • Hallo Leute!

    Ich grüße Euch alle recht herzlich und wünsche noch frohe Rest-Ostern. Kurze Vorstellung meinerseits. Ich lese schon seit Anbeginn hier im Forum mit und habe mich jetzt endlich auch angemeldet, um ab und zu mal einen Thread zu starten oder mitzudiskutieren.

    Habe auch sofort eine Frage: Weiß hier jemand, ob die bei Frankonia aktuell unter der Bezeichnung "Topshot Competition" vertriebenen Diabolos identisch sind mit den früher als Hausmarke verkauften Frankonia-Diabolos. Von denen habe ich nämlich im Laufe der Jahre ca. 25.000 Stück "verarbeitet". Ich war immer sehr zufrieden mit dieser Munition. Jetzt ist mein Vorrat aufgebraucht und ich suche einen adäquaten Ersatz. Geschossen wird hauptsächlich mit der Walther Lever Action, einer Diana 35 und einer Diana 38 sowie (seltener) der Walther CP 88 und der Smith & Wesson 586. Alle genannten Waffen schossen mit den Frankonia-Diabolos hervorragend und auch die Topshot wird hier im Forum ja gut beurteilt.

    Vielen Dank im voraus für entsprechende Antworten und Tipps ;^) .

    Bernd

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Broncorider (1. April 2013 um 17:56)

  • Topshot sind die Hausmarke bei frankonia
    und wo die herkommen , weiss wohl niemand
    so richtig , hier .
    Die wurden mal von H&N gefertigt , sagte mir ein
    Mitarbeiter , aber wo die zur Zeit gefertigt werden
    kann ich dir nicht sagen

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Danke, Erwin.


    Die Frankonia-Diabolos wurden seinerzeit auch bei H & N produziert und waren wirklich Stück für Stück gleichmäßig. Und der Preis damals war auch sehr gut.

    Ich vermute mal, dass Frankonia weiter von H & N beliefert wird und lediglich die Bezeichnung der Diabolos geändert wurde.


    Bernd

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Auf der Seite von Frankonia wird doch ausdrücklich gesagt, das diese Diabolos von H&N hergestellt werden, also sollten die von der Qualität auch in Ordnung sein.
    Ich persönlich nutze schon seit vielen Jahren die RWS Basic. Meiner Meinung nach sind die in Preis/Leistung unschlagbar.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die Hausmarken von Frankonia & Co. sind in der Regel in guter Qualität, aber man kann sich nicht auf den Hersteller verlassen: die kaufen die Dinger millionenfach, und ab und zu werden auch mal Fabrikate stangenweise gemischt, wenn man (zu) große Mengen bestellt. Dann sind auch schon mal RWS oder Gamo dabei. Bei Frankonia sind es aber fast immer H & N, aber natürlich gemischte Kopfmaße.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die silbernen Competition mag ich nicht so gerne weil sie recht locker in der Trommel der CP88 sitzen, die gelben sind da gut, nur etwas schwerer als die von mir favorisierten Geco Diabolos, mit den Competition muss man bei Entfernungen von >15m etwas höher anhalten als bei den Geco.

  • ...die von mir favorisierten Geco Diabolos...

    Genau. Teste doch mal die Gecos. Gibts z.B. bei Schneider 10 Dosen für ~27€. Ein Bekannter und ich haben mal eingespannt Streukreise mit seiner Twinmaster geschossen. Die Gecos waren aus der Waffe deutlich besser als die RWS Basic. Auch aus meiner Marksman 2004 laufen die Gecos besser.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (4. April 2013 um 07:45) aus folgendem Grund: typo

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Gecos mal testen. Sind zurzeit für 2,50 € bei Teutenberg im Sonderangebot.

    Bernd

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und hatte nach Infos bezgl. der Frankonia-Diabolos gesucht. 2004 hatte ich bei Frankonia mein Diana 24 zusammen mit dieser Hausmarke gekauft. Nachdem ich über die Jahre einige andere Fabrikate durchgetestet hatte kam ich zu dem Schluss, dass diese qualitativ richtig gut waren. Dann hab ich das Gewehr jahrelang nicht angerührt und nun da ich am Schießen wieder gefallen finde musste ich leider feststellen, dass es diese "Lieblings"-Munition nicht mehr gab...

    Dieser Thread war es, der mich auf die TopShots Competition aufmerksam gemacht hat. Heute habe ich mir dann eine Dose gekauft und bin begeistert. Zwar sind die Diabolos mit den alten nicht identisch (statt 0,47 Gramm wiegen die Competitions nun 0,53 Gramm) aber die Qualität ist wirklich sehr gut. Ich habe bisher nicht ein angedrücktes Exemplar gefunden (wie z.B. bei den Gecos, die ich meist verschieße). Die Diabolos glänzen regelrecht, haben präzise Formen und Kanten und gleiten alle gleich leicht bzw. fest in den Lauf. Ich hoffe, das kommt auf den Handyfotos einigermaßen rüber.

    Mit dem Schussbild bin ich sehr zufrieden - allerdings mache ich das wirklich nur zum Spaß und deshalb möchte ich Euch damit nicht belästigen ;)

    Viele Grüße und schönes WE,
    Airmotion