Knobelbecher? Frage...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2013 um 21:53) ist von germi.

  • Hallo, wollte mal fragen aus welcher Zeit die sind. Hatte die auf dem Dachboden vom Opa gefunden. Da waren noch mehr, auch welche mit Filz. Anbei mal paar Bilder. Über Auskünfte würde ich mich freuen :)

    Als innerer Aufdruck steht dort: Ebert92 41 178

  • Bundeswehr würde ich sagen, allerdings fehlt die aufgenähte und zusätzlich verschraubte Continental Gummisohle. Die Sohle ist ca. 3-4mm dick, ist U-förmig vernäht, unten ist die mit vier Schrauben mit der darunterliegenden Ledersohle verschraubt und oben befindet sich die "Stoßstange", die bei dir durch ein nicht authentisches Modell ersetzt wurde. Normal ist das Metallteil vorn noch umgebogen um so das Leder auch von vorn zu schützen, bzw. falls man hängen bleibt, man die Gummisohle nicht vom Leder abreißt. Dass das Metallstück nicht authentisch ist, erkennt man auch daran, dass es einfach nur aufgesetzt ist. Solche Metallspitzen werden normal in die Schuhsohle "eingelassen", also ein Schuster muss normal ein Stück der Ledersohle vorn abtragen damit das eine ebene Fläche gibt. Die Metallteile sind eigentlich dazu da, damit man die Ledersohle nicht so schnell durchläuft. Früher hat man auch hinten an der Hacke noch "Hufeisen" befestigen lassen aus dem Grund. Die Wehrmachts-Knobelbecher hatten solche Hufeisen, und hatten grobe Nägel an den Sohlen damit man im Feld besseren Grip hatte.

    Die Conti-Gummisohle ging nicht über das komplette Leder, zwischen Absatz und dem Beginn der Gummisohle war ca. 5cm das Leder nicht abgedeckt, und zwar in dem Bereich wo auf der Sohle die Nummer steht. Nebenbei ist die 268 die Größe in Mondopoint. Ich habe z.B. 265, das entspricht der normalen Größe 41,5.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe#Mondopoint

    Aber das unverkennbarste Zeichen ist oben die Schnalle am Schaft um den Stiefelschaft in der Größe zu verstellen, das hatte nur die Bundeswehr. Deswegen nennt man das "Demokratenschnalle".

    €:

    Da siehst du was ich meine:

    http://up.picr.de/12701630bw.jpg

    http://up.picr.de/13169674lo.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (28. März 2013 um 22:08)