Diana Mod. 3 Luftpistole / Defekt Hilfe benötigt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2013 um 21:50) ist von Waffensammler9.

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe eine Diana Mod. 3 Luftpistole, und wollte mal langsam wieder anfangen zu schießen ( Trotz -1 Grad ) !

    Ich habe ein paar Schüsse gamacht, ca. 15 Schuss.
    Jetzt geht nichts mehr, es hat sich der Haltebolzen gelöst, und nun kann man die Waffe nicht mehr verschließen !

    Im Anhang sind ein paar Bilder, auch zu den einzelne Teilen...
    Wie bekommt man das wieder hin bzw. was muss man machen ??

    Ich freue mich auf eure Hilf und bedanke mich schonmal Herzlich bei euch, und Frohe Ostern auch schonmal :D

    Beste Grüße
    Waffensammler9

  • Ich kenne die mod 3 jetzt leider nicht. Normalerweise wird der verrigelungsbolzen aber mit einer kleinen Madenschraube in Position gehalten. Schau mal ob diese vielleicht abgebrochen :( oder nur rausgefallen ist.

    Gruß

  • Hallo,
    Hab leider nicht selber die Diana3, aber wird der Haltebolzen nicht vielleicht seitlich durch eine Madenschraube gehalten die in die seitliche Vertiefung des Bolzens greift?!
    Hast du schon mal den Lauf abgebaut und geschaut ob es da seitlich ein kleines Gewinde gibt?
    Vielleicht ist die Schraube nicht mehr fest genug angezogen oder raus gefallen?!

    gruß

    edit: jaja, war der jason mal wieder schneller ;^)

  • Hallo,
    ja im Loch ist ein Madenschraube, die den Bolzen festhalten soll !
    Das habe ich durch eure Antworten gesehen, jetzt weiß ich was das sein soll... :^)

    Also die Madenschraube guckt nicht mehr raus, ob sie abgebrochen ist oder "nur" locker ist weiß ich nicht !
    Soll ich dann mal den Lauf abschrauben ? Muss ich irgendwas beachten ?
    Weil das ist ja auch das Gestänge zu Spannen, kommt das dann mit druck rausgeflogen etc ?

    Beste Grüße und schonmal vielen dank !!
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • wenn die Lupi nicht gespannt ist sollte da nichts passieren, denke ich.
    Ansonsten zerleg sie vielleicht mal komplett, dabei kannst du dann auch mal alles saubermachen und neu fetten.
    Und eventuell die Abzugsteile entgraten und Auflagestellen pollieren.
    Sollte die Madenschraube fehlen oder abgebrochen sein würde ich mal bei ebay schauen, solche schrauben gibt es in 10-20 Stück-Beuteln für wenig Geld.

    gruß

  • Schau mal ob du ohne den Lauf ab zu nehmen dran kommst. ansonsten gilt solange du das system nicht auf machst kann dir nichts entgegen kommen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du sie natürlich auch mal komplett Zerlegen. Dabei kann man nur lernen. gruß

  • Hallo Waffensammler, ich denke das hier sollte die Explosionszeichnung für Deine Lupi sein: http://www.mek-schuetzen.de/Blueprints/Diana_P3.gif
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruss Womel


    Guten Abend Leute,
    ja das ist die Explozeichnung !


    Ich habe die Luftpistole wieder hinbekommen, die Madenschraube hatte sich gelöst und rausgedreht !
    Habe sie gleich neu eingefettet, sie ist wieder wie neu :D

    Vielen dank nochmal an alle, echt super !!

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Waffensammler9 (31. März 2013 um 10:00)