Ah, Bä oder Cää kleines Bilderrätsel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2013 um 20:37) ist von fietef.

  • Hallo habe mal ein kleines Ratespiel für Euch. Habe 3 Haenelschäfte abgeschliffen, poliert und geölt. Alle sind aus Buche und in der Farbe ziemlich identisch gewesen. Habe dann 3 verschiedene Produkte angewendet und war doch über das resultat verwundert.
    Zu den Ölen, 1. Clever Balsin Schaftöl dunkelbraun, 2.einfaches Ballistol und 3. Scherell`s Schaftol Schaftöl hell. Immer 6x geölt
    Na ratet mal welcher mit welchem Öl behandelt ist.

    Antwort demnächst auf diesem Bildschirm !

  • Unten Dunkel, Oben Ballistol und mitte Schaftöl hell... und?

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Nanu wo ist Euer sportsgeist? Fast 80 Leser und nur eine Antwort. Traurig traurig, dabei währe die Antwort bestimmt für einige hier Interessant.Hät ich gedacht ...?!


    @ DerDuke : nöö !

  • Beim Oberen gehört die Punzierung nachgearbeitet, beim Mittleren müssen noch die Flecken am Vorderschaft entfernt werden und der Unterste muss noch mit feinerem Papier geschliffen werden. Wieso ist da überhaupt schon Öl darauf?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich vermute auch, das der 303 S Schaft mit Balsin behandelt wurde, bei den Anderen habe ich keine Ahnung. Es ist schon interesant, wie wenig Buche auf Farbstoffe reagiert.

  • Nach der doch überwältigen teilnahme nun die versprochene Auflösung.
    Zuvor sei nochmal erwähnt das alle Schäfte gleich vorbehandelt worden sind. Erst abgeschliffen, dann fein nachgeschliffen, 3 mal gewässert, jedesmal fein nachgeschliffen bis die Oberfläche schön geglänzt hat.Getrocknet und nochmal poliert.

    Ich fang mit dem hellsten Schaft an. Es ist der 310ner in der mitte. Behandelt mit Clever Balsin Dunkelbraun. Die Flasche a 50 ml reicht für gute 6 Durchgänge und nach jedem trocknen muss die Oberfläche nachpoliert werden, da Sie wieder aufraut. Obwohl das Öl dunkelbraun ist hat sich die Farbe von leicht rotbräunlich in goldgelb gewandelt, die Maserung ist nicht besonders hervorgehoben worden. Die Oberfläche glänzt seidenmatt und ist angenehm griffig.

    Als nächstes kommt der 303-8 Super dran. Er ist mit dem Scherell Schaftol behandelt worden und in der Farbe fast mit den Balsin gleich. Jedoch ist die Maserung kräftiger hervorgehoben worden. Es ist wieder 1 flasche a 50ml verwendet worden was auch für 6 Durchgänge reichte. Dieses Öl hat ein kräftigen Film beim auftragen hinterlassen und ist nicht so schnell aufgesogen worden wie das Balsin. Nach den trocknen hatte ich das gefühl das die Oberfläche glatter war als beim Balsin, sich aber kleine Körnchen auf der Oberfläche gebildet hatten (ähnlich gebundener Staubkörnchen).Diese konnten leicht abgewischt werden und es musste weniger nachgearbeitet werden.Dieses Öl ist Goldgelb und der Schaft nun auch, die Maserung wurde kräftig hervorgehoben. Die Oberfläche ist leicht matt glänzend,sehr angenehm im Griff, aber nicht so griffig wie beim Balsin.

    Zuletzt der dunkelste Schaft. Er ist mit normalen Ballistol behandelt, die menge könnte mit dem der anderen 'Öle übereinstimmen, ist aber aus einer 0,5L Flasche und nicht abgemessen worden. Es wurde 6 mal geölt und zwischendurch geschliffen. Nach den ersten beiden Durchgängen war das Öl eingezogen und die Oberfläche nur leicht rau. Bei den nächsten Durchgängen ist das Öl dann immer schlechter eingezogen und ich musste vor den nächsten Ölen einen Fettfilm abwischen. Das schleifen ist dann doch etwas mühsehlig da das Schleifpapier schnell verschmiert. Schon nach der zweiten behandlung hat sich eine kräftigere Färbung abgezeichnet. Die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm weich an und der glanz ist doch eher als stumpf zu bezeichnen.


    Fazit: Das dunkelste Öl hat den hellsten Schaft ergeben, die Oberlächen sind von der Güte her sehr unterschiedlich und ich weis nicht welche ich als besser bewerten sollte.


    Irgendwie haben alle ihren Reiz und ich werde sie so belassen. Der Weg ist das Ziel, und es hat Spaß gemacht !


    Gruß an alle

  • Schade, denn wenn das Holz beim Ölen rau wird, dann hat man beim Wässern etwas falsch gemacht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Tchja, aber was? Wenn beim 3. mal wässern nichts mehr rau wird sollte es gut sein. Es ist ja auch nicht so wie beim wässern sondern eher stumpf geworden.

  • Ich habe den Vorderschaft einer Gamo G1200 nach dem abbeizen und schleifen auch mit normalem Ballistol geölt. Nach 3 Tagen ist er bereits stark nachgedunkelt. So stelle ich mir das auch vor.
    Kann ich eigentlich, nachdem ich mit Ballistol geölt habe auch mit Scherell Schaftol in extra dunkel weitermachen um das Holz noch dunkler zu machen?