Wenger EvoWood 18 P (Modified )

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2013 um 19:28) ist von aufallenvieren.

  • Moin!
    Ende letzten Jahres war ich auf der Suche nach einem Neuen Taschenmesser für jeden Tag. Da ich lange gute Erfahrungen mit den vielfältig einsetzbaren Schweizer Messern gemacht hab, und ich neuerdings die Ästhetik von Holz für mich entdeckt hatte, suchte ich ein Schweizer das größenmäßig in der Hosentasche nicht stört, außer Klinge, Pinzette und Flaschenöffner aber unbedingt noch Holzsäge und Kreuzschraubendreher besitzen sollte und das Ganze mit einem Holzgriff abrundet.
    Recht schnell stieß ich über die Googelsuche "Taschenmesser Holz" auf die Wenger Evowood Serie, die ich vorher noch nicht kannte. Noch schneller war der Entschluss gereift eine EvoWood 17, das mit allen gewünschten Funktionen (auch Pinzette) außer dem Kreuzschraubendreher ausgestattet ist, zu Bestellen. Leider hat es anstatt eines Kreuzschraubendrehers, einen Korkenzieher mit dem ich als nichtWeintrinker absolut nix anfangen kann.
    Die Begeisterung über die Wunderschönen Walnußholz Griffschalen und die gute Verarbeitung des Messers konnte aber die Enttäuschung über die Fehlende Pinzette und die Vom Internetshop lose ins Paket geworfenen Messer (Hatte noch zwei Weitere mitbestellt) nicht aufwiegen. Das es die Pinzette beim "Wood-Modell" nicht gibt hab ich dann erst auf der Wenger Seite entdeckt. Nach Kurzem Email Verkehr entschied ich, nachdem der Internetshopbetreiber keinerlei entgegenkommen zeigen wollte, die ganze Sendung Retoure gehen zu lassen.
    Holzgriffschalen-mäßig hatte ich allerdings Blut geleckt und wollte nun aauch auf den Kreuz´ nicht mehr verzichten. Also bei nem anderen Internetshop Bestellung aufgegeben: Wenger Evo 18, und zeitgleich Anfrage an Wenger ob man die Holzgriffschalen einzeln bekommen könne. Die haben mich auf Herbertz verwiesen die für DE den Vertrieb organisieren. Letztlich sollte der Spaß gute 20 € plus Versand kosten. ÄÄhh nein Danke. Für das Geld bekomme ich ja fast ein kleines EvoWood. Gedacht getan, Evowood 10 hinterher geordert.
    Nach dem alle Komponenten bei mir eingetroffen waren hab ich mit im Baumarkt mit dem Biber Maskottchen noch einen "Holzfräser 2,3mm" gekauft den ich ein meinen Dremel spannen kann.

    Umbau:
    -Griffschalen von EvoWood 10 entfernt.

    -Kleberreste von den Griffschalen entfernt (zur Hilfenahme meines Victorinox Swiss Champ 8) )
    -Nach eingehender Begutachtung dafür entschieden die Pinzette an die Stelle des Zahnstochers zu Platzieren da dort die Holzstärke am größten Schien.
    -die Umrisse der Pinzette auf die Rückseite der Griffschale gezeichnet
    -Die "Fräsbank" auf dem Küchentisch mit fest-getapetem Staubsauger ausgerüstet. (Sonst gibts ärger mit der Frau wegen Holzstaub :rolleyes: )
    -Mut gesammelt
    -Mit dem Fräser im Dremel langsam einen Pinzettenförmigen Ausschnittaausschnitt in Griffschalen gefräst

    -Abschließend doch ein paar mal Pinzette eingepasst und den Schlitz noch etwas nach gefräst
    -Griffschalen gereinigt. Zuerst Staubsauger dann Isopropanol
    -Griffschalen mit Leinölfirniss eingerieben. Das soll das Holz vor Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen schützen (in meiner Hosentasche :D )
    -nach 24 Std. noch einmal mit Leinölfirnus eingerieben
    -Plastikgriffschalen von meinem Evo 18 entfernt
    -Nacktes Evo 18 mit Isopropanol gereinigt
    -Uhu Alleskleber auf die Innenseiten der Holzgriffschalen aufgetragen und mit 4 Federklemmen über Nacht trocknen lassen

    Vor einigen Tagen hab ich mir noch ein Lederbändchen aus dem Örtlichen (Mode)Schmuckladen besorgt um das "Wenger EvoWood 18 P" wie ich es nenne einfach aus der mittlerweile dafür auserkorenen Gürteltasche ziehen zu können. Für die Hosentasche ist mit das Holz dann doch zu schade. Die Erfahrung hat gezeugt das die Plastikgriffschalenmesser dank der Schlüssel und des Kleingelds mit dem es sich die Hosentasche teilt sehr schnell völlig verkratzt sind.

    PS: Jetzt ists über eine DIN-A4 Seite Text geworden 8) .



  • -

    -
    Die Beiden haben kurz nach Ihrem Kennenlernen so einige Gemeinsame Neigungen entdeckt..

    Holz Fressen z.B.! :D

  • Das Messer ist echt Super geworden, vor allem das mit der Pinzette is klasse!
    Verstehe nur nicht, das Wenger keine Pinzette mit in die Holzschalen verbaut.
    Klappt doch :rolleyes:

    Ach ja,habe heute auch die Pinzette und den Zahnstocher bekommen und deine Sachen.
    Werde sie die Woche in mein Opinel unterbringen!!!

    Gruß Luger77

  • Sehr schön geworden! Ich glaube, das mache ich bei meinem Wenger EvoWood 17 nach.

    In dem Zusammenhang eine kleine Entschuldigung an den TS aufallenvieren: Ich habe gerade jetzt erst dein letztes Posting in meinem oben verlinkten Thread entdeckt, ist im Januar an mir vorbei gegangen und hat sich jetzt wohl erübrigt :^) Dank deiner Warnung durch diesen Thread habe ich mir noch ein normales Evo 17 als Reserve gekauft, falls bei meinem Wüsteneisenholz-Evo etwas verschleißt oder abbricht. Und wie du schon gesagt hast, an der Kunststoffversion sind ja Zahnstocher und Pinzette vorhanden.

    So ein selbst getuntes Taschenmesser macht einfach mehr Freude. Viel Freude mit deinem schönen Stück.

    Gruß
    Musashi

  • Was mir entgangen war: Beim zuschnappen lassen des Kreusschraubendrehers schägt dieser aufs Holz. So hat sich ein riss gebildet und Gestern ist mit das Messer herunter gefallen. Heute ist mir beim Zuschnappen lassen des Kreuzschraubendrehers die äußere Ecke abgebrochen. ;(
    Viel Hoffnung das das leimen hält hab ich nicht, aber ich probier es.