Walther CP 88 Plinking

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2013 um 23:12) ist von zteamgreen.

  • Moin miteinander,

    Ich bin erst seid heute hier Mitglied und möchte nun eure Hilfe beanspruchen :D.
    Und zwar bin ich seid kurzem stolzer Besitzer einer Walther CP 88 geworden die mir auch recht gut gefällt, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Ich benutze sie nur für das Plinking, also Bierflaschen, 1,5L PET Plastikflaschen, Äpfel, und was sich sonst so findet.
    Meine Munition ist nichts spektakuläres ich benutze die Geco flachkopfdiabolos 4,5mm und die Megaline Spitzkopfdiabolos.
    Bei Glasflaschen wird mit Glück bei neuer Kapsel nur ein Fleck hinterlassen und Plastikflaschen werfen die Diabolos wieder zurück.
    Nur bei frischer Kapsel kommen ein paar Spitzkopfdias durch, und das nur wenn Wasser in der Flasche ist.
    Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen konnte aber immernoch nicht herausfinden ob ich jetzt und welche Munition ich sonst noch probieren könnte,
    da ich (trotz Schutzbrille) nicht unbedingt alles zurückfliegen sehen möchte. Die Waffe habe ich gebraucht gekauft und die Dichtungen sind erneuert worden,
    den Lauf habe ich schon mit Ballistol gereinigt, ansonsten fällt mir nichts ein.
    Ist das normal für CO2 Waffen ? In manchen Videos sieht man wie Leute mit einer CO2 ganze Glasflaschen zerlegen, und meine hinterlässt gradmal nen Fleck.
    Über Munitionstricks und sonstige Einsteigertipps freue ich mich.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen EL_Diabolo

  • Hi.

    Viel mehr wird aus einer CO2 Pistole nicht rauszuholen sein.
    Es liegt nämlich eher an der geringen Mündungsenergie, als an falschen Diabolos.

    Wenn du Glasflaschen zersemmeln willst, probiers mit 'nem Luftgewehr oder der HW45.

  • Bierflaschen zu zerschiessen schaff ich mit meiner STI Duty One( 4,5mm BB & Co²) auf ca 1-2m zu mindest das lochen von einer Seite ....
    Liegt villeicht aber auch mit daran das die BB's einfach härter sind.
    Aus welchem Material sind den deine Dias ?

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Daran hab ich auch schon gedacht, wollt nur nochmal nen fachmännischen Rat bevor ich wieder Geld in die nächste Munition investiere.
    Wenns sonst keine Vorschläge mehr gibt werd ich die wohl auch mal probieren, hoffentlich kommen die dann auch durch Plastik^^
    (Die haben 6,9mm Länge, das magazin nur 7mm wird schon knapp)

  • Hallo,


    ich hab auch seit kurzen eine CP 88. Allerdings ist die schon ein etwas älteres Semester. Hab die Pistole im neuen ungeschossenen Zustand erworben. Bj. 1997 wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin aber der Meinung das das Teil ordentlich Wums hat damit auch eine Falsche flöten geht. Zumindest PET-Falschen zu lochen müsste möglich sein. Das schaff ich mit meiner G3 Softair S-AEG auch, und die hat nur 1,3J. Mit der hab ich sogar ein altes Autorücklicht zerschossen. Ich werde das mal die nächsten Tage bei etwas schönerem Wetter mal selber testen und das Ergebnis hier mitteilen.


    Mfg Dieter (omegabeta)

  • Zumindest PET-Falschen zu lochen müsste möglich sein. Das schaff ich mit meiner G3 Softair S-AEG auch, und die hat nur 1,3J.

    Die PETS müsste er auf 5m locker durchlochen, macht meine Softair auch..
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ansoten schießt du mit neuen Patronen Co2 Kapseln ?
    Sonst nimm mal ne ganz neue und Teste es damit...
    Sind deine Dichtugen soweit alle Dicht, schraubst du die Kapseln richtig und schnell ein ?
    Den da geht sonst auch einiges an Druck floten....

    Was auch ne gute Möglichkeit wäre um zu kucken ob du alles hast, wäre auf nen Chronograph zu schiessen,
    da kannst ja dann schauen ob die Engergie passt oder ob dier was davon flöten geht.


    Gruss Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Ich habs heut an 3 Kapseln getestet. So ein Teil zum testen hab ich nich is auch zu teuer.
    Und ne da geht nix flöten, ich dreh das Teil zu und dann mach ich den Schalter unten zu, da entweicht nix.

  • Lass die Finger von diesen ganzen Plastikdiabolos, die setzen nur die Züge des Laufes zu. Gibt hier genug darüber zu lesen.

    Das Stahl BBs mehr durchschlagskraft haben ist normal, die verformen sich ja beim Auftreffen auch nicht so wie Blei-Diabolos.

    Schiess mal auf eine Coladose, wenn die gelocht wird ist mit der Waffe warscheinlich alles in Ordnung.

  • Hallo,

    Stahdiabolos gibts (glaub ich) nicht, die würden Dir auch garantiert die Züge im Lauf vernichten.
    Aber der "Plastikscheiss" funktioniert ganz gut und sofern Du nicht nur damit schiesst, sondern mit normalen Bleidiabolos abwechselnd und auch mal ein paar geschmierte Propfen (Wartungskapsel oder mit Silikonöl getränkt) verschiesst, sollte Dein Lauf auch sauber bleiben.
    Ist zumindest bei uns so (3x Cp88, 1x RWS C225, alle 6").
    Mit den HPPs oder eben Wadcutter oder ähnlichen kannst du locker auf 8-10m ne Konservendose lochen.
    Eine CP88 / RWS 6" schafft wohl auch ne PET (sofern voll und Einweg), würde mich wundern wenn nicht, wir werden das aber mal ausprobieren.
    Man hat jedenfalls nicht das Gefühl die Waffen wären schwächer als erwartet, sonst wären sie wohl auch nicht so beliebt, Wunder können sie aber aufgrund der Technik auch nicht vollbringen.
    Das wird Dir aber sicher auch klar sein. .
    Im Zweifel vielleicht doch mal einschicken.

  • Rundkopfdiabolos z.b.

    Ich glaube auch mal Bleidiabolos mit Stahlkugel als Spitze gesehen zu haben, frag mich jetzt aber bitte nicht wie die heissen.

    Achja, mit dem Alter der CO2-Kapseln hat das ganze auch nichts zu tun.
    CO2 hat bei derselben Temperatur immer den gleichen Dampfdruck, das müssten bei 20°C ca. 56bar sein.
    Solange flüssiges CO2 in der Kapsel ist, das verdampfen kann, ist der Betriebsdruck gewährleistet.

    An dieser Stelle noch eine Frage: Hast du drinnen oder draussen geschossen?
    Draussen ist es im Moment zu kalt für CO2 Waffen, dadurch sinkt der Druck in der Kapsel und damit auch die Mündungsgeschindigkeit und Energie.