Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 129.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2022 um 11:07) ist von mm64.

  • Sehr schönes Exemplar ohne Zweifel. Scheinbar hat sich da sogar jemand die Mühe gemacht einen Fake-Extraktor anzubringen, toll.

    Die Makarov kann man fast bedenkenlos gebraucht kaufen sie sind praktisch unzerstörbar.

    Alle die ich kenne und in letzter Zeit ne Makarov bei SWS geordert haben bekamen ne T13 mit diesem Nagelfeilenfinish.

    Ok, das kann ich bestätigen denn ich habe auch mehrere dort bestellt. Habe mich aber daran gewöhnt bzw bin schon mitten in drin im Polieren / Nachbrünieren.

  • Ist es eigentlich möglich Teile plug and play zu tauschen? Ich habe zur MaK noch ne komplette Portion Ersatzteile bekommen und würde gerne Hahn, Abzug und Sicherungshebel tauschen. Der Hahn ist z.B. ohne Kerbe und nicht zerschranzt... ;^)

    Gruß André

  • ... oh mann. Was ist denn aus "meinem" Thread geworden? Mit den vermutlich illegal durchgeführten "Verbesserungen" will ich nichts zu tun haben.

    Intruder, guck doch mal in den Startpost und verfolge, was ich gemacht habe. Den Hahn kannst du auch tauschen. Es hat aber einen Sinn, warum die Co2 Variante einen speziellen Hahn hat.

  • ... oh mann. Was ist denn aus "meinem" Thread geworden? Mit den vermutlich illegal durchgeführten "Verbesserungen" will ich nichts zu tun haben.

    Intruder, guck doch mal in den Startpost und verfolge, was ich gemacht habe. Den Hahn kannst du auch tauschen. Es hat aber einen Sinn, warum die Co2 Variante einen speziellen Hahn hat.


    Hallo, wäre das einsetzen des Auswerfers in den Schlitten schon ein waffenrechtlicher Verstoss, oder nicht? Wegen der besseren Optik wäre das schon nicht schlecht, nur habe ich keine Lust dadurch zur Beute unserer Exekutivbehörden zu werden. Absolute Rechtssicherheit ist für mich hier ein muss....

  • Ich werde hier nicht den Anwalt spielen sonst fühlen sich wieder welche angesprochen :D

    Einen Link darf ich aber noch posten, Herr Spassti?

    Klick mich!

  • Entschuldigt bitte für die Fragen, u.a. weil sie schon mehrfach gestellt wurden, aber ich blicke immer noch nicht ganz durch.

    Suche eine noch neu zu kaufende Baikal.

    Welche gibt es da noch, und welche sind warum empfehlenswert bzw. was sind deren Unterschiede?

  • Bei Schneider gibt es nach wie vor alle aktuellen Modelle. Allerdings ist der Preis auf 150 Euro gestiegen

    T13. Das ist das Retro Modell (mein Favorit), etwas schwerer.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1251

    T14 und T15. Das doppelreihige PMM Modell, moderner, andere Griffschalen und minimal leichter.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/27247
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/33930

    Schreib mal welche dir besser gefällt, dann könnte man über eventuelle Nachteile reden.
    Du kommst meist nicht um eine höhere Kimme herum, weil die meisten Modelle einen Hoch- oder Tiefschuss aufweisen, manchmal enorm.

    Wenn du unbedingt 2012 oder früher und ein -H Modell willst, gibt es auch noch egun.

  • Von denen die du verlinkt hast auch das 1. Modell (T13).

    Was ist jetzt genau zwischen der T13 ohne H und der T13 mit H der Unterschied?

    Und was ist der genaue Unterschied zwischen der T12 (H-Modell) und der T13 (H-Modell)?
    Habe gehört nur das "F" und das "HW" ist kleiner, stimmt das?

    Was ich bis jetzt gesehen habe kann man für beide Versionen - PM und PMM - andere Griffschalen nachkaufen, sowie auch ein echtes Magazin mit Attrappen ausstatten, stimmt das?

    26 Mal editiert, zuletzt von Muellmann (14. Dezember 2015 um 02:59)

  • Das HW und F sind nicht alle gleich, manchmal sind sie links manchmal rechts. Beim T13 Modell aber klein und unauffällig und eingestempelt.

    Was das H Modell angeht kann ich leider keine verbindliche Auskunft geben da ich noch nie eins hatte
    ich glaube aber dass die H Modelle einen besseren Schlitten haben der oben meist glatt ist, also 1. Wahl für Export.
    Bei den nicht H-Modellen haben sie eventuell die 2. Wahl Teile benutzt, ich hab mehrere und sie haben alle kleine Schönheitsfehler.
    Manche klappern, bei manchen haben sie das Fräsen etwas versemmelt. Jede ist ein bisschen anders. Es ist aber nichts schlimmes, du kriegst eh nur noch sehr schwer ein -H
    Wenn du was wirklich Schönes willst, hol dir lieber eine Walther. Die Russin überzeugt durch ihr Material und Unzerstörbarkeit, nicht die Qualität

    Wenn du einen glatten Schlitten willst, kannst vielleicht auch das normale Modell nehmen und polieren, dann mit Klever brünieren. Sieht aber eigentlich original auch schon gut aus.


  • Was ich bis jetzt gesehen habe kann man für beide Versionen - PM und PMM - andere Griffschalen nachkaufen, sowie auch ein echtes Magazin mit Attrappen ausstatten, stimmt das?

    JA, du kannst bei der T13 ein Makarov Magazin einsetzen und mit 9x18 Attrappen füllen. PMM habe ich nicht dürfte aber das selbe gelten.
    Die Patronen zerkratzen aber schnell und die oberste Patrone wird vom Schlagbolzen stark abgenutzt wenn du sie abschlägst, kauf dir also lieber ein paar mehr und mach nur die rein die du dir danach nicht mehr angucken willst ;)
    Magazine und Dekos gibt es eigentlich auch immer für vernünftiges Geld zu kaufen.

    Ersatzteile gibt es auch, passen alle bis auf den Auszieher (nicht benötigt) und den Schlittenfanghebel der bei der 654K etwas abgefeilt ist. Die DDR Teile sind von sehr guter Qualität, der Schlossgang hat sich aber dadurch bei mir nicht verbessert.

    Wenn du die Waffe neu hast, zieh vielleicht erst mal Handschuhe an bzw sei sehr vorsichtig, deine Hände werden sonst übel aussehen (wie meine als ich die Waffe das erste mal hatte).
    Ich kann den Schlitten bis heute nicht richtig mit der linken Hand spannen und nehme dafür immer die Pistole in die linke Hand und spanne mit rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (15. Dezember 2015 um 22:11)

  • Hallo Leute,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir die hier vorgestellte Makarov, also das klassische Modell, kaufen möchte. Jetzt meine Frage: Weiß jemand von euch, bei welchem Onlineshop man die 2013er Version noch kaufen kann?
    Habe schon bei vielen Seiten gesucht, aber nur die neue Version von 2015 gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von satwor (20. Februar 2016 um 00:35)

  • @Boris Spassti

    Danke erstmal für die Antwort.
    Bei Frankonia habe ich vor ein paar Wochen schon zweimal angefragt, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.
    Habe mir aufgrund der hohen Preise die für die H-Version (gebraucht) verlangt werden, eine PMM Produktionsjahr 2015 gekauft. Vielleicht bringt Baikal ja in Zukunft noch einmal eine H-Version heraus, da werde ich dann zuschlagen. .

  • Ist ja auch nichts gegen einzuwenden wenn einem die PMM auch zusagt.

    Durchaus möglich dass in ein zwei Jahren wieder auf PM gewechselt wird, war in der Vergangenheit auch schon so.

    Oder du kaufst sie eben gebraucht, sollte auch kein Problem sein.

    Zitat

    Bei Frankonia habe ich vor ein paar Wochen schon zweimal angefragt, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.

    Mein Gefühl ist wenn du da bestellst schicken sie dir eine 2016er PMM. Die aktuelle Version wird ja gar nicht erst gelistet, während auf dem Foto eine 2012er(!) H mit dem Niffnaff unter dem Griff zu sehen ist, die schon seit Ewigkeiten ausverkauft sein dürften.
    Hatte ich schon bei anderen Versendern dass sie sich nicht zu den Fotos äussern und dann schicken sie dir was sie gerade beschaffen können.
    Du hast also wahrscheinlich nichts falsch gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris Spassti (9. April 2016 um 11:29)

  • Ich muss noch mal eine kleine Warnung loswerden,
    mein Bruder (der eigentlich erfahrener als ich mit Waffen ist) hat sich heute am Schlitten in die Hand geschnitten
    Wenn der Schlitten hinten ist ist das überstehende teil unten scharf wie eine Rasierklinge, war bei mir nie ein Problem ist weil ich nicht so hektisch bewege wie er, aber es hat ganz schön geblutet.
    Also immer schön vorsichtig mit dem Schlitten

    Es ging auch ein Schuss los als er die Entspannfunktion am Sicherungshebel ausgelöst hat, was ich nicht verstanden habe, weil es eigentlich nicht sein darf.

  • Es ging auch ein Schuss los als er die Entspannfunktion am Sicherungshebel ausgelöst hat, was ich nicht verstanden habe, weil es eigentlich nicht sein darf.


    Das ist normal bei der Konstruktion. Der Entspannmechanismus ist für den Schlagbolzen der scharfen Version ausgelegt. Der der CO2 Version ist deutlich größer. Wenn man die Waffen nun also nach oben zielend hält rutscht der Schalgbolzen ganz nach hinten. Dort steht er leicht über Walze der Sicherung. Das reicht aus dass der Hahn den Bolzen noch bis zum Ventil beschleunigen kann. Wenn man über den Hebel entspannen will sollte man die Mündung stehts nach unten halten.

  • Gut zu wissen weil das kann gefährlich werden.
    Er hat sie 45 Grad nach unten gehalten aber er ist immer so hektisch, bei mir hat es schon zig mal funktioniert deswegen war ich sehr überrascht.