Bogen Scope unscharf?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2013 um 19:39) ist von hoyt.

  • meine Güte ey.... Du bist aber auch sehr vorlaut! Ich schieße seit 14 Jahren Comound!

    Dass ich keine Ahnung von diesen Linsen habe ist ein anderer Punkt!


    Selbstverständlich weiß ich auch, was ich da tue, wenn ich im Verein selbst schon 3D-Wettkämpfe organisiert habe!


    Visiere sind Geschmackssache genau wie Bögen und ich mag eben ein Visir wie dieses! Natürlich wird auch geschätzt, aber ich empfinde es eben als Unangenehm mir von 5 Pins die Sicht einschränken zu lassen.


    Guter Tipp mit den Langlöchern... die hatte ich noch nicht gesehen.... gerade gefixt - alles Super...

  • Sorry wenn ich dir auf den Schlips getretten habe ;^)

    aber nachdem ich deinen Eingangspost gelesen habe, Las es sich für mich wie wenn du absoluter Neuling im Bogensport bist

    und ich versuche ja nur zu helfen ,auch wenn das bei Schreiben immer n bischen misverständlich rüberkommt :whistling:

    Aber mit 14 Jahren Compounderfahrung solltest du auch Wissen das es für Peeps linsen gibt um die Schärfe zum scoope anzupassen,interessant für Brillenträger

    jedoch ist meine Meinung immer noch und hat sich auch bewährt je Weniger Krimskrams desto besser

    Spätestens bei nem Regenturnier merkst du das erste mal was ich meine,und für 3d bis 60Meter braucht man keine vergrösserung,und Schnickschnack

    das habe ich mit n Bischen Training Blank hingekriegt :D

  • Nochmal an pb

    hoch und runter ist nicht gemeint,ist schon der erste denkfehler

    Schiess mal auf ca 30Meter geradeaus auf ne Feldscheibe

    dann schiesst du aus ner seitenschräge von ca 60 Grad drauf,immer noch ebenes Gelände

    Wenn sie dann Mittig sitzen ists gut :thumbsup:

  • Ja das Regenproblem ist natürlich klar... da würde ich die Linse dann einfach rausnehmen - geht ja alles.


    Ich bin ja auch ein Freund von Minimalismus.... daher 1 statt 5 Pins ;) ...erfordert natürlich etwas vorbereitung im Enschießen der verschiedenen Punkte, aber das wird schon alles noch werden.

    Wie gesagt... bei meinem bekannten hat sich dieses Visir auch in der Jagd bezahlt gemacht und er war damit auch als ehemaliger FITA auf Jagdbogen umgestiegen.

    Vieleicht ist auch angenehmer, weil man eben eine andere Visirform gewöhnt ist und dann mit diesem Visir besser zurecht kommt...


    Ich kann jedenfalls nur sagen I Love It! :thumbup:

  • hoyt
    Schau dir den Link an, die dritte Achse am Visier ist für hoch und runter. Außer es gibt zwei verschiedene dritte Achsen am Visier, dann nehme alles zurück.

  • Den Link hab ich angeschaut :thumbsup: und schreib dazu mal nix 8o

    mit der 3 .Achse mussten wir uns schon sehr intensiv beschäfftigen da Dm und Wm unter den top 10 sonst nicht machbar wären


    1 achse hoch und runter

    2.links und rechts

    jezt der falsch interpretierte und immer noch kreisende fehler,,,,,,,,,, die 3 achse ist der versatz des visiers im rechten winkel zum bogen, wirkt sich je nach bogen hauptsächlich durchs griffstück und die nicht plane aufnahme der montagepunkte am griffstück aus

    mehr schreib ich dazu nicht :D

    glauben oder nichtglauben mir egal wenn du genau überlegst was ich dir geschrieben habe verstehst du es

  • Huhu :love: ,

    lieber Hoyt, da ich persönlich niemanden kenne, der mit einem Schiebevisier und Scope 3 D schiesst, würde mich das mit der 3 Achse auch interessieren.
    Was muss ich jetzt unter "schräg" verstehen? Ist das die seitliche Verkantung des Bogens?
    Bei Hoch und Tiefschüssen verändert sich die Länge des Auszugs aufgrund der Körperhaltung, dadurch verändert sich der "normale" Abstand von meinem Auge zum Visier, das verstehe ich. :^) ( da gabs doch mal ein Sprichwort.... )


    Aber mit der 3 Achse bei den Schiebevisieren, das habe ich nicht ganz verstanden ( auch nach mehrmaligen durchlesen ;( )


    Lg Steffi :love:


  • Hallo Lionhart erstmal ist es egal ob es ein Schiebeviesier ist oder nicht,die gesetzmässigkeiten bleiben gleich

    das ist nun das problem das ich jezt wieder habe ,ich weiss es aber wie erklär ichs das es richtig rüberkommt ?(

    Ich versuchs mal auf nem anderen aber vieleicht verständlicheren Weg zu erklären,denn das gehört auch zum Spiel mit der 3 Achse

    Wenn du nen Bogen hast mit 80 %letoff oder mehr,wirst du bestimmt schon gemerkt haben ,das du im Auszug stehend mit der bogenhand im ungünstigen Fall den bogen Seitlich verdrehen kannst also nach links oder rechts,deine sehne hinten steht gerade du schaust durchs Peep und je nach Handgriff kannst du den Bogen verdrehen ,bei nem abschuss in diesem mommennt kann es sogar vorkommen das Sehne oder Kabel runterspringen ,das gehört aber nicht jezt dazu


    Du musst dir jezt im auszug ne gerade Linie vorstellen Peep Scoope, verdrehst du jezt seitlich den bogen wandert dein Schuss nach aussen

    das ist im prinziep verständlich gemacht die 3 ebene,

    der normale Fitaschütze wird sowas nie merken da er immer in optimaler Stellung schiessen wird,und immer geradeaus

    im 3d oder feld kommt das ganz krass zum tragen bei schrägen schüssen am hang,hat also nix mit hoch und runter zu tun,das ist wieder n spezieller fall 8o

    ich hoffe ich habs dir n bischen verständlich machen können

    und das ist jezt das problem je mehr mann sich reinarbeitet in die Matherie Comound umso komplexer wird es,das problem 3 ebene hat vor ca 10 jahren keinen intressiert, nur irgendwann kommt halt immer was neues dazu

    deswegen als freizeitschütze rausgehen schiessen Spass haben,ich werde mich in zukunft auch nicht mehr mit solchen komplexen Dingen beschäftigen

    Weil sie wirklich nur bei Guten Schützen die noch Weiter kommen wollen sinn machen :D

    Was muss ich jetzt unter "schräg" verstehen? Ist das die seitliche Verkantung des Bogens?
    Einfach gesagt Ja

  • Den Link hab ich angeschaut :thumbsup: und schreib dazu mal nix 8o

    Schön dass er dir gefallen hat. Ich kann dir noch ein paar mit identischem Inhalt schicken. Aber ich sehe schon, du hast wirklich eine neue dritte Achse entdeckt.

  • Huhu :love: ,

    lieber Hoyt, Vielen lieben Dank für die Erklärung.

    Das ist mal ein Thema für unsere "Ausprobier- Samstage" :^) 
    Wie du es erklärt hast macht es schon Sinn und das ein Verkanten des Bogens einen veränderten Treffpunkt nach sich zieht, hat wahrscheinlich schon alle Bogenschützen betroffen.
    Wir werden uns aber auch nochmal mit der Aussage von Archery Direkt befassen, denn das ist noch nicht so richtig schlüssig :^) 
    Vielleicht kann Norbert Schliebener ja noch etwas dazu sagen? Das wäre sehr nett von ihm :^) 


    Lg und nochmals vielen lieben Dank


    Steffi :love:

  • Hallo Lionhart freut mich wenn du verstanden hast was ich meinte

    da habt ihr Vieeeel auszuprobieren 8o

    oder Ihr belegt mal n Kurs beim Team AG einfach mal googlen AG bogensport

    da Werden solche dinge auch bearbeitet ,und live Trainiert :thumbsup:


    Wie gesagt das beginnt schon bei der Montage mit der 3 Achse und zieht dann Kreise das das nicht so zu beschreiben ist

    Wir brauchen als für n Gutes bogensetup für 1 Bogen zum teil 4 Wochen bis der so schiesst wie er soll,manchmal auch mehr

    den ein Eingriff bewirkt schon wieder ne reaktion woanders

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyt (4. März 2013 um 19:50)