Steigbügel Excalibur Apex

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2013 um 21:46) ist von Atomics.

  • Hallo,

    bei der Apex befinden sich im Normalfall zwei etwa 10cm lange Metallstangen zwischen der AB und dem Steigbügel. Wahrscheinlich soll diese Verlängerung dazu dienen daß die AB zum Spannen etwas höher kommt.

    Mir aber gefällt diese Verlängerung nicht bzw, passt die Armbrust so auch nicht auf den Ständer.

    Meint Ihr mann kann diese Verlängerungsstangen weglassen, also den Steigbügel direkt an die AB schrauben oder kann die AB dadurch Schaden nehmen? Die Schrauben jedenfalls würden auch direkt an die AB passen.

    lg Pit

  • Das dürfte kein Problem sein, insofern der Stabilisator, welcher vorne am Schaft angebracht ist beim
    Spannen nicht in den Boden drückt, bzw. aufsetzt.
    Und du müsstest dich eben auch etwas Tiefer bücken um die Spannhilfe einzuhängen. :thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Wenn Du diese meinst,die sind da damit der Fuß nicht in Konflikt mit dem Dämpfer kommt.Sonst könnte man diesen leicht verbiegen,bzw seine Aufhängung!Wenn du den Dämpfer weglassen willst geht's eigentlich auch ohne diese Verlängerungen.

  • Hm,........ ich krieg ja schon wieder Ideen... Wo kann man sich mal über Dämpfer einlesen? Was bringt oder wofür gibt es welche Art für welchen Zweck?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ach ein stabilisator ?(

    quasi so ähnlich wie der den ich bei den wasserwaagen mal angesprochen hatte (...eine lange stange nach unten mit ca. 1kg gewicht...) oder wie?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Atomics - Dieser Stabilisator arbeitet wie ein Jagdstabilisator und wirkt nicht stabilisierend sondern nur dämpfend auf die beim beschleunigen auftretenden Schwingungen des Bogens,deshalb nannte ich ihn Dämpfer! ;^)