Megaline Armbrüste bei egun für 69 Euro?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2018 um 20:22) ist von Andi79.


  • Sehne aufziehen:
    Die Sehne auf einer Seite des Wurfarmes aufziehen.
    Ein 2cm breites Spannband um das eine Wurfarmende gelegt, beide Enden um den Schaft oder durch den Schaft ("Winner") gezogen und dann mit dem anderen Ende des Wurfarmes verknotet. Ein Holz durch das Band geschoben und dann zusammen gedreht. Beide Enden werden zum Schaft gezogen und man kann das andere Ende der Sehne aufziehen.


    Vielen Dank für die gut erklärte Arbeitsweise, das werde ich beim nächsten Bedarf ausprobieren. :thumbup:

    Und als absoluter Beginner liest man halt die vom Hersteller beigelegte Anleitung. Und dort wird es halt auf die von mir durchgeführte Art und Weise, sogar mit angefügter Zeichnung beschrieben:



    Aber jetzt weiss ich, dass ich vorab Jemand fragen sollte, der sich wie Du sehr gut auskennt.

    Danke auch für den Tipp mit dem Kerzenwachs!
    Alfred

  • @ALFHA1802

    Bei einer Armbrüst auf jeden Fall den Leerschuß vermeiden, da die Gefahr besteht, das der Bogen bricht bzw. bleibend beschädigt wird. Die "besseren" und vor allem starken Armbrüste haben dafür eine Trockenschußsicherung, die ein versehentliches Auslösen ohne Pfeil nicht möglich macht.
    Eine schwache Recurve Armbust wie die Megaline kannst aber eigentlich,wenn du dirs zutraust, noch recht gut per Hand entspannen, in dem du die Sehne unter Zug setzt wie beim Spannen, den Abzug betätigst (mitunter etwas fummelig) und die Sehne einfach wieder nach vorne führst.

  • So, ich habe die Sehne endlich drauf ( AB ist gestern Nachmittag gekommen und ich hatte erst heute morgen richtig Zeit. )
    Was für eine üble Aktion.
    Ich hatte es zuerst nach der Originalanleitung versucht, dann mit selbst gebaute Stringer und dann nach der Anleitung von devastator1973.
    Keine Chance.
    Alles noch mal aus einander gebaut.
    Die Endkappe waren nicht richtig drauf.
    Den Bogen etwas nachgefeilt bis die passten.
    Und dann mit einer Kombination aus dem selbst gebauten Stringer und devastator1973´s Anleitung habe ich die Sehne drauf bekommen.
    Das will ich nicht nochmal machen müssen.
    Ich habe mir eine verstellbaren Stringer und eine Spannhilfe bei 4komma5 bestellt.

    Könnt ihr eventuell mal euer Sehnelänge / Standhöhe messen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, die ersten 50 Schüsse einschießen waren besser als erwartet. Mit der originalen offenen Visierung bin ich erstmal bis 20m gegangen, darüber ist die Visierung zu ungenau und auch mein Augenlicht zu schlecht. Es war nach dem Einschießen problemlos möglich, ein Kreis von 10cm zu halten, was für die Armbrust und in Anbetracht der offenen Visierung in Ordnung ist.
    Von der Höheneinstellung mußte ich auf Anschlag unten einstellen bei 20m, die Pfeile gingen trotzdem noch etwa 5cm zu hoch, ist in meinen Augen aber kein großes Problem.

    Pupsnase

    Ja, ich mußte auch den Bogen anpassen, damit die Plastikkappen vollständig saßen. Das Auflegen der Sehne ging aber ganz gut ohne Hilfsmittel.

  • Na toll, mir ist nach dem 3 Pfeil gleich eine Endkappe gerissen.
    Weis einer von euch wo es Ersatz gibt, den Händler habe ich schon angeschrieben.
    Da er aber in seinem Shop keine Kappen oder Sehnen hat denke ich das ich mir wo anderes welche besorgen muß.

    Joachim

    Edit : Der Händler hat keine mehr ;(

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Armbrust: 69,00 €
    Ersatzteile: 100,00 € :D

    ;^) Hochwertige Macheten sind noch zu haben. Nur 10,95 € . Und ein ebenfalls hochwertiger Messerschärfer für 4,00 € gleich mit dazu bestellen. :thumbup:

    :whistling: Bin mal gespannt, wann der erste postet, dass er die AB in den Sondermüll geschmissen hat. :whistling:

    Aber vielleicht werde ich auch positiv überrascht. Schreibt euch bitte auf, wieviele Pfeile ihr ohne Störung hintereinander verschossen habt. Das würde mich interessieren.

    Gruß
    Roland

  • Naja, wenn bei einer mal die Endkappe kaputt geht ist das ja nicht so schlimm.
    Bei der anderen halten sie ja wohl.
    Nur, warum muss das immer meins sein ?

    Also hat jemand eine gute Quelle ?
    Ich habe jetzt zwar schon ein Set aus Sehne und Kappen bestellt, aber muss dort per Vorkasse zahlen.
    Also steht es in den Sternen ob das bis zum nächsten Wochenende da ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Bogenendkappen mal kaputt gehen ist kein Beinbruch.Hat auch mit der Qualität bzw. Haltbarkeit vom Rest der AB nichts zu tun.Wichtig ist das die Kappen richtig draufsitzen.

    Mfg Steven

  • Die Kappen waren nur mit Mühe und Not rauf zu bekommen.
    Ich musste auch feilen, warm machen und Silikonöl dazu nehmen.

    Made in Italily......

    Die Bogenbefestigung ist auch nicht schlüssig.
    Das grosse PVC-Teil habe ich durch Gummi ersetzt.
    Ein Stück VA-Blech unter das ganze geschoben, damit alles weit oben zur Pfeilbahn hin sitzt.
    Die Sehne aufziehen ist eine besondere Herausforderung!
    Ihr werdet die gleichen Probleme gehabt haben.....
    Die Sehne hüpfte immer am ersten Ende runter....

    Bilder wären mal von allen ABs hilfreich....

    Gruss Paul

  • Hallo Leute!

    Hab heut mal paar Sachen an der Thunder gemacht.Als erstes hab ich die Pfeilbahn mit Schleifpapier ordentlich überarbeitet.Das sieht jetzt schon viel besser aus.Dann hat bei meiner AB das Schloss über der Pfeilbahn gestanden.Dadurch hat sich eine Kante gebildet.Das Schloss hab ich daraufhin etwas tiefer gesetzt.Der Test des Zuggwichtes ergab genau 150lbs in dem Moment als die Sehne ins Schloss eingerastet ist.Über den Chrony schiess ich morgen.Ich hab noch festgestellt das die Pfeilbahn füt normale 4 Zoll Arizona-Vanes nicht tief genug ist.Aber da kann man ja die Leitfeder etwas kürzen oder kleinere Vanes verwenden.Übrigens geht der Abzug butterweich.

  • Abend Leute. Hab den Thread bisher verfolgt.

    Hab mir als einer der ersten Bieter zwei Megalines ersteigert: einmal Thunder und einmal Phantom II .

    Die Kaufabwicklungsmail mit den Bankdaten erhielt ich erst nach Nachfrage nach einer Woche.

    Geld wurde sofort überwiesen. Geld wurde laut Telefonat mit Shun.de erst gestern gutgeschrieben.

    Mir wurde zugesagt, das die Ware noch am selben Tag ( Gestern Vormittag) versendet werden soll. Link zur Paketverfolung sollte mir auch zugemailt werden.
    Weder gestern noch Heute erhielt ich eine Versandbestätigung.

    Bisher bin ich über den Ablauf der Auktion sehr verärgert. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Danke+Gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bolzenschuss: Tja, das mit den Bankdaten erst auf Nachfrage kann auch mal wie so oft an Egun liegen. Ich habe auch schon mehrmals erst nach Tagen von Egun überhaupt eine Mail bekommen, mit den Daten des Käufers. Egun ist und bleibt für mich in jeder Hinsicht sehr unzuverlässig.

    Und für die Banklaufzeiten kann shun ja auch nix. Da solltest du mal mit deiner Bank drüber sprechen.

    Bei allen anderen hat es ja auch super geklappt. Da warst du mal wieder die Ausnahme, was mit Sicherheit nicht an Shun gelegen hat, denn die sind absolut zuverlässig.

    Gruß Frank

  • Ich habe denen letzte Woche Sonntag eine Mail geschrieben und um die Kontodaten gebeten.
    Dienstag drauf hatte ich alles und habe Überwiesen, Freitag hatte ich die AB.
    Auf die Frage nach neuen Endkappe kam die Antwort innerhalb von ein paar Stunden.

    Lief bei mir also alles perfekt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Abend Leute. Danke für eure Infos.

    Hab, wie schon geschrieben, gestern um 21h Shun.de um Klärung per Mail+Lesebestätigung gebeten. Bisher keine Antwort.. Bitte drückt mir die Daumen, das ich nicht abgezockt wurde.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo!

    Hatte mich heute trotz des windigen Wetters entschieden meine "Thunder" mal zu testen.Ich habe dabei stehend freihändig auf 30m und 40m geschossen.Montiert habe ich ein 3-Punkt Reddot.Gespannt habe ich natürlich mit Spannhilfe.War sogar möglich mit grösstem Zoom meiner Kamera die Pfeile auf die jeweilige Entfernung gut zu fotographieren.Auf 40m musste ich das Reddot ganz bis hoch drehen.Geschossen habe ich mit 16" Pfeilen mit einem Gesamtgewicht von 25g.Die Vanes musste ich etwas abschneiden da die Pfeilbahn nicht tief genug ist.Im "Eifer des Gefechtes" ist es auch zu einem Leerschuss gekommen,hat sie aber ohne Schaden überlebt.Nach den ca.40-50 Schuss die ich heute mit der Thunder gemacht habe ist an der Mittenwicklung keinerlei Verschleiss festzustellen,hab ja auch alles schön nachgearbeitet.Hier paar Bilder.

  • Hallo devastator1973,


    schöne Bilder und eine feine Schießbahn hast du da.
    Könntest du bei Gelegenheit mal ein Detailfoto von der Pfeilschiene und den Übergang zum Schloss machen?
    Mich würde interessieren ob bei der Thunder eine extra Pfeilschiene eingelegt ist, oder ob der Aluminiumkörper als Pfeischiene dient. Konnte es auf den anderen Fotos nicht genau erkennen.
    Vielen Dank schonmal

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...