Megaline Armbrüste bei egun für 69 Euro?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2018 um 20:22) ist von Andi79.

  • Ebenfalls .... und gemäss nach meiner Bitte um "umgehende Erledigung" mit dem Zusatz:

    Zitat

    Nach Zahlungseingang geht die Ware umgehend in den Versand!

    Das ist für mich eine positive Aussage eines engagierten Verkäufers/Anbieters.

  • Applaus :thumbsup:

    aber mal schauen WAS da kommt :P

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • :thumbsup:
    Hast Du eine Versandbenachrichtigung erhalten ?
    Welches Versandunternehmen hat geliefert ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, habe mir die Sache mal kurz angeschaut. Ich habe ja die Challenger bestellt, wo der Schaft (und auch die Pfeilauflage) aus Plastik oder hochtrabend als Carbon-Fiber bezeichnetem Material besteht.
    Der Zusammenbau war schon einmal eine Pein. Die Zusammenbauanleitung ist nur auf italienisch, was aber noch nicht so schlimm ist, da sich der grundlegende Aufbau als nicht zu kompliziert erweist und auch visuell recht gut erfaßt werden kann. Am Ende der Bogens sollen zwei Platistikkappen montiert werden zum Schutze der Sehnenenden. Diese wollten sich beim meinem Bogen aber nicht komplett aufschieben lassen, entweder ich habe bescheidene Kappen oder unförmige Bogenenden erwischt. Einen abgebrochenen Fingernagel später und mit Hilfe von Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide (auch als Schleifen bekannt), waren die Platikkappen dann endlich auf dem Bogen montiert.
    Danach die Sehne auf den Bogen spannen, wozu schon etwas Geschick (oder auch Gewalt) notwendig war. Die Pfeilauflage ist nicht besonders schön entgratet, die Mittelwicklung drückt sehr stark auf die Auflage und wird dabei schon beim Spannen aufgescheuert, da muss ich noch etwas nacharbeiten, sonst hält die Wicklung nicht lange. Die Visierung läßt sich anscheinend nur in der Höhe verstellen, da muss ich mir auch noch etwas Schöneres einfallen lassen, habe das aber auch nur kurz angeschaut( Korn ist aus Plastik). Zum Schießen hatte ich dann keine Lust mehr, kommt morgen.
    Bei einem Preis von 200€ wäre ich auf jeden Fall nicht unbedingt begeistert, so schau ich erstmal, wie die Schußleistung ausfällt, werde auch mal durch den Chrony schießen, wenn ich morgen dazu komme.

  • Hallo!

    Meine AB ist vorhin gekommen.Also bevor ich die zusammenbaue und teste werde ich noch ein bischen was dran machen.Die Pfeilbahn ist doch ziemlich rauh.Also werde ich die erst mal richtig glatt schleifen sonst machts die Sehne nicht lange mit.Das Visier ist höhen und seitenverstellbar,aber aus Kunststoff.Ich werde ein 3 Punkte Reddot anbauen.Aber ansonsten macht das Teil einen stabilen und soliden Eindruck.Aber bevor ich zur Tat schreite muss ich erst mal mit meine "Grippe" fertig werden.

    Mfg Steven

  • Erstmal Gute Besserung Richtung Steven!

    Meine Thunder wurde Gestern laut Track & Trace (Sendungs-Nummer wurde mir Heute von " Fa. Hofmann" direkt übersandt - Sehr freundliche und kompetente MItarbeiter :thumbup: ) an eine DHL-Aussenstelle geliefert!
    DHL schafft es derzeit scheinbar nicht eine qualifizierte Zustellung an den Empfänger sicherzustellen ..... Lieber werden die Pakete vom Zusteller gesammelt an Stützpunkte ausgeliefert .... Der zahlende Kunde kann sich die gefälligst selber dort abholen!

    Interessant sind Eure erste Einschätzungen ..... ich höre aber als Armbrust-Neuling heraus, dass Wir für 69 € nichts verkehrt gemacht haben, oder ....?

    Interessant ist der Hinweis auf Montage eines Red-Dot, muss ich dazu eine Befestigungsschine bestellen, oder ist bereits eine Weaverschiene/11mmSchiene/Vergleichbares zur Befestigung vorgesehen?

    Viele Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred!

    Für 69 Euro haben wir nichts verkehrt gemacht.Mit ein paar Kleinigkeiten die jeder selbst hinbekommt ist das Ding mit Sicherheit gut zu gebrauchen.Ein Reddot kannst du ohne Probleme anbringen.Du brauchst nur das Visier abzuschrauben,und das Dot auf die 11mm Prismenschiene anzubringen.Ich freu mich jedenfalls schon aufs tunen und testen.

  • Das hört sich doch gut an, kleine feine Nachbereitung die feinschliff/polieren der Pfeilbahn sind kein Beinbruch und ich bin gespannt auf die ersten Testerfahrungen.

    Devastator, du hast einfach so ein Reddot "herumliegen", das du auf die Megaline montieren kannst... (was sich nicht alles mit der Zeit ansammelt) :thumbsup:

    Gute Besserung.

  • Also ich bin positiv überrascht. kannst du mal mehr fotos von euren ABs posten. die detailaufnahmen zeigen eigentlich für den preis gutes material.
    würde mal mehr sehen wollen. find ich gut das wir mal nen weiteren positiven shop/verkäufer gefunden haben. gerade im lowcost bereich. wer hätte es gedacht.

    :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich habe heute die "Winner" und "Thunder" abgeholt und auf den ersten Blick machen beide einen soliden Eindruck.
    Zusammenbau erfolgt später, da eine an meine Tochter gehen soll.....
    Das nachgearbeitet werden muss, ist normal!
    Das dürfte aber für alle nicht das Problem sein......

    Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

    Gruss Paul

  • Ich habe gerade die Schiene etwas nachgearbeitet und die Mittelwicklung gewachst.
    Die v0 bei den ersten Schüssen lag nahezu gleichbleibend bei 68,5m/s (Schiene mit Teflonfett behandelt).
    Mit einem gemessenen Pfeilgewicht von 21-22 g (meine Waage schwankt etwas) komme ich damit auf rund 51Joule.
    Hinsichtlich der Präzision werde ich morgen mal ein paar Pfeile auf 25m schießen.

  • Und jetzt berichtet der Armbrust-Neuling ;^)

    Ab sofort habe ich den Allergrössten Respekt vor Armbrust- und Bogen-Schützen ............ nach dem Zusammenbau das erste mal einen 150 Lbs-Bogen gespannt! Und trotzdem ich nicht gerade schwach bin festgestellt, das ersetzt jeden Besuch bei der Mucki-Bude!

    Besonders wenn man als Ungeübter und Unwissender vorher eine gute halbe Stunde gebraucht hat, um die Sehne aufzuziehen. In der bebilderten, in italienischer Schrift gehaltenen Abbildung drückt man ja mit dem Fuss den Bogen durch, bis die Wurfarme sich auf den erforderlichen Abstand aufeinander zubewegen. Als Neuling habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich immer mit einem lauten Krachen gerechnet habe ..... irrational, da sicher unter Vollspannung und dem Entspannen beim Schuss grössere Kräfte wirken! Aber beim ersten mal ..... :D

    Nach dem x-ten Versuch, und scheitern immer wenige Millimeter vor der Einhänge-Möglichkeit das ganze Herz zusammen genommen ...... Wurfarm rechts im Teppich aufgelegt ....Wurfarm links schräg auf der Bettkante abgestützt ..... getreten, gedrückt .... und plötzlich geht es! (Gut, der Teppich hat eine Delle ..... das Bettuch ein Loch ... und wenn meine bessere Hälfte das bemerkt, ich tot! :rolleyes: )

    Jetzt noch einige Fragen an die Fachleute:

    - Ist es normal, dass sich der Fussbügel nicht so fest schrauben lässt, das er arretiert? MIt leichtem Druck kann ich ihn nach unten klappen , wo er sogar als "Ablage" funktionieren würde. Oder ist das so gewünscht?

    - Muss ich die Sehne und die Pfeilführung mit einem Spezial-Wachs pflegen, oder langt zum ausprobieren ein Bienenwachs?

    - Die beiliegenden Pfeile haben keine Kehle, in der die Sehne eingreifen kann. Die nachbestellten Pfeile Typ 2018-16" haben dort eine Kehle? Spielt das bei der Funktion/Präzision eine Rolle?

    - Gibt es ein Verfahren eine Armbrust "zu entspannen"? Nach dem Spannversuch hatte ich Bedenken, dass ähnlich wie bei LG`s unter Leerschüssen Probleme entstehen könnten. Allerdings kann ich mir bei einer Armbrust kein Verfahren vorstellen, diese gespeicherte Energie manuel abzubauen?


    Und jetzt erstmal einen Dank an Steven/Devastator für den Super-Hinweis auf dieses Schnäppchen, und die ganze technische Hilfestellung! Reddot werde ich noch versuchen - Jetzt reizt es mich erstmal, mir mit der offenen Visierung die Grundlagen des schiessen mit Armbrust zu erarbeiten.

    Und natürlich an Alle, die mir bisher schon wirklich gute Tipps zu Zubehör etc. gegeben haben! :thumbup:

    Viele Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ich glaube Henry Ford hat einmal gesagt: Jeder Stunde Arbeit, sollte eine halbe Stunde intensivsten Denken voraus gehen!
    Also warum machst Du es dir so schwer?

    Sehne aufziehen:
    Die Sehne auf einer Seite des Wurfarmes aufziehen.
    Ein 2cm breites Spannband um das eine Wurfarmende gelegt, beide Enden um den Schaft oder durch den Schaft ("Winner") gezogen und dann mit dem anderen Ende des Wurfarmes verknotet. Ein Holz durch das Band geschoben und dann zusammen gedreht. Beide Enden werden zum Schaft gezogen und man kann das andere Ende der Sehne aufziehen.

    Fussbügel gibt es als festzuziehende Ausführung und als beweglich, kommt auf die Ab an. Ausprobieren......

    Die Sehne mit Sehnewachs (ich nehme Kerzenwachs / Stearin ) und Pfeilführung mit Teflonöl oder Silikonspray leicht einsprühen.

    Die anders farbige Feder muss nach unten zeigen.

    AB entspannen mittels Spannhilfe.

    Gruss Paul