Auswirkungen Schalldämpfer aufs Trefferbild

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2013 um 17:37) ist von Bosshoss1975.

  • Also wenn es wirklich sachlich sauber bewiesen werden soll, muss man es, meiner Meinung nach, so >>klick<< (Post 4) machen. Warum steht in Post 2.

    Das ist dann allerdings ein Bisschen mehr Arbeit. Man könnte in der Zeit auch einfach Spaß haben und ein wenig schießen ;^) .

  • Das ist eine sehr allgemeingültige und daher gewagte These. Allerdings ist mir für Luftdruckwaffen kein sachlich sauber geführter Gegenbeweis bekannt. Aber ich nehme das mal als langfristige Herausforderung an ;^) .

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Seperatoren für max. 7,5 Joule Gewehre beschäftigt. Also hohlgebohrte Kegel in einem mehr oder weniger offenen Gehäuse vor der Mündung.
    Meiner Erfahrung nach, kann eine solche Konstruktion die Präzision sichtlich verbessern. Vor allem wenn man das Gewicht gering hält. Die leichtesten Konstruktionen mit verstellbarem Kegel, die ich gebaut habe, wogen 35 g.
    Versuche wurden wie bei hardcora beschrieben durchgeführt.

    Woran das liegt, kann ich nur vermuten. Entweder baut die im Lauf befindliche Luft, die durch das Dia nach vorn gedrückt wird Verwirbelungen http://auf.Und/oder es geht Luft am Dia vorbei, das diese Verwirbelungen hinter der Laufmündung verursacht, bevor das Dia den Lauf verlässt. Diese Luftverwirbelungen werden duch den Kegel abgeleitet und das Dia kann sauberer fliegen. Aber das sind nur Vermutungen
    Auf jeden Fall kann es zu positiven Veränderungen der Streukreise kommen, wenn man was davorhängt.


    Gruß Dirk