Nikkon Stirling Gold Crown Airking Höheneinstellrad

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 19:24) ist von Wicasa.

  • Weil ich zyklische Treffpunktverlagerungen hatte, habe ich inzwischen beide NSGC Airking Gläser neu auf meine beiden HW 97 montiert.
    Da ich keine geneigte Montagen habe, habe ich vorne und hinten mit Flüssigmetall unterlegt. Jeweils nur unten und vorher an Glas und Montage etwas Vaseline aufgetragen, damit das Ganze sich auch wieder lösen lässt.

    Bei beiden Nikko Stirling Airking Gläsern (4-12x42 und 2-7x32) war ich mit dem Höhenstellrad oberhalb der "4" bei einer geschnittenen "6". Gelegentliche paarweise Treffpunktverlagerungen und Bildstörungen beim Schuss haben mich darauf gebracht, dass der Federdruck in den Gläsern nicht ausreicht, um den Tubus mit dem Absehen sicher in Position zu halten.

    Nach der neuen Befestigung, bewege ich mich mit dem Höheneinstellrad auf beiden Gläsern im Bereich der geschnittenen "4". Das dürfte in etwa die Mitte des Einstellbereiches liegen. Bei den Seitenrädern liege ich auch in etwa der "4"er Makierung.

    Wer Probleme mit zyklischen Treffpunktverlagerungen mit Airkinggläsern hat und es sicher nicht an einer wackligen Montage, Schaftbefestigungen, Verschlussbefestigungen oder stark wechselndem Anschlag liegt, kann ja mal sehen, auf welchem Wert das Höheneinstellrad steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (21. März 2013 um 10:59)

  • Wenn du von Vorne in dein Glas schaust siehst du relativ gut ob sich deine Mechanik in der optischen Mitte befindet. Das ist immer zu favorisieren, egal welcher Typ von Glas. Hat auch was mit Streulicht zu tun etc.

    Am Ende des Verstellbereiches wird es immer kritisch.

  • Klar waren da Montagen dabei. Brauchst du welche?

    Die beigelegten Montagen waren ebensowenig geneigt, wie die von mir verwendeten Montagen. Meine passen besser zu den Waffen:

    NSGC Airking 4-12x42 mit Gamo TS 250 Montage:

    NSGC Airking 2-7x32 mit niedriger Konus Montage:

    Inzwischen habe ich dem NSGC Airking 4-12x42 eine Sportsmatch HOP19C mit fester Neigung spendiert:

    Deutlich sind auf diesem Bild die Druckstellen der vorherigen Gamo TS250 Montage zu erkennen. Mein altes Tasco 2,5-10x42 hatte von dieser Montage ebenfalls Druckstellen bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (21. März 2013 um 10:57)

  • Nin, ich brauche keine , war ja nur eine Frage .
    Aber die welche da dabei sind kann man auch
    unten mit einer Neigung fräsen , dann braucht man
    oben keine Klebemittel um die Neigung herzustellen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Danke für den Tipp, aber

    Die Montage vom 2-7x32 war sehr knapp von der Höhe ausgelegt. Da hätte man nichts mehr abfräsen können.

    Die Montage vom 4-12x42 wäre hoch genug gewesen. Eigentlich für mich optisch zu hoch. Leider war der Stopperstift für die HW 97 K ungünstig angebracht. Hätte dann das Glas unsymetrisch montieren müssen. Auch sind die Ringe der Montage etwas zart ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (21. März 2013 um 10:58)