Reparatur älteres Springmesser

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2013 um 15:52) ist von bln.mmm.

  • Hallo die Herrschaften,

    habe heute günstig ein älteres Springmesser gekauft. Horngriff, Klingen nicht rostfrei. Alles bißchen wackelig, aber funktioniert noch. Leider ist der Korkenzieher abgebrochen.

    Frage - lohnt sich das noch, sowas reparieren zu lassen, ist es überhaupt möglich und gibt es im Großraum Berlin jemanden, der so etwas hinkriegt? Habe bisher noch nichts gefunden. Im Anhang paar Bilder, der Hersteller ist nicht erkennbar.

    Grüße Mathias

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sich da eine Reparatur wirklich lohnt. Eine Reparatur würde sich vielleicht bei einem Sammlerstück lohnen.

    Für knapp 40 Ocken kriegst du schon das gute Soldatenmesser von Victorinox.

    Guckst du hier

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Das sieht mir sehr stark nach einem alten Hubertus Springmesser aus. Wenn dem so ist dann kostet das Teil heute neu gute 180 Euro. Die Messer von Hubertus sind Top. Ich habe selbst ein Hubertus Springmesser , allerdings mit einer Klinge.
    Schick am besten mal das Bild mit einer netten Anfrage an Hubertus, ich wette mit Dir das Sie dir das Teil kostengünstig wieder instand setzen.

    http://www.hubertus-solingen.com/

    Hier nochmal ein kleiner Überblick was die Teile so kosten. Ist zwar Deins nicht mit dabei aber ein ähnliches:

    http://www.messershop.at/Hubertus+Solin…esser/index.htm

    Ich würde sagen, da lohnt sich die Reperatur schon. WENN es denn ein echtes Hubertus ist.

    \m/ :new14: \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Stony (2. Februar 2013 um 16:49)

  • Das Messer hat Kultur !

    Also ich würde es für mich auch reparieren lassen !

    Nebenbei bin ich sicher dass das Messer früher nicht billig war !

    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • für die Antworten. Auf die Idee mit Hubertus bin ich auch schon gekommen, allerdings ist keinerlei Bezeichnung drauf. Scheint aber älter zu sein, Klingen sind noch nicht rostfrei. Ich habe es erst mal gesäubert (mit 1000er Schleifpapier und Ballistol ist sogar ein Großteil der Schleifspuren weggegangen). Auf Nachfrage bei Hubertus wurde mir mitgeteilt, dass dort auch Reparaturen vorgenommen werden, man kann das Messer einschicken und bekommt einen Kostenvoranschlag. Da ich aber noch andere finanzielle Baustellen habe, werde ich das Teil erst mal weglegen, vielleicht nach dem nächsten Lottogewinn reparieren lassen.

    Grüße Mathias