Brauche Kaufberatung für engere Auswahl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2013 um 10:56) ist von vauzwo.

  • Hallo,
    ich habe die letzten Tage Informationen über Armbrüste gesammelt, da ich mir gerne eine zulegen möchte. Ich weiß das diese Frage häufig gestellt wird und mich in diesem Forum etwas vorinformiert.
    Ich habe mir vier Modelle herraus gesucht und würde gerne eure Meinung und Erfahrung für die Endauswahl einbeziehen. Erstmal die Anforderungen von mir:

    ->Preislich sollte sich das ganze zwischen 100 und 200 Euro liegen.(bin Student)
    ->Reichweite von max. 30m ist völlig ok
    ->Wartung sollte zuhause machbar sein. Deswegen hier eine Frage: Wie schwer ist es bei einer Compound AB die sehne @home zu wechseln?
    ->Für Hobby gebrauch ggf. für Einstieg in Schützenverein. Habe zuhaus Pfeilfang(Erdwall) und Ziel zubasteln ist kein Problem

    Ich weiß das hier vorallem Marken befürworter sind die nix von Sachen unter 300 Euro halten. Hätte ich das Geld würde ich auch mit einer Excalibur starten. Geht leider nicht.
    Hier nun meine Auswahl:
    Im Recurve Bereich:
    http://www.bogensportwelt.de/BESTSELLER-SET…GUAR-150-175lbs
    ->hatte in einem Threat hier gehört die soll ganz ok sein aber es wurde dann doch die "Black Knight" gekauft welche ich aber nicht mehr finde.

    http://www.bogensportwelt.de/SET-COUGAR-II-150lbs
    ->wurde auch mal in einem Threat hier empfohlen für Einsteiger.

    Im Compound Bereich:
    http://www.earrow.de/products/de/Ar…ot-Visier1.html
    ->soll wohl das Billig Model von Barnett sein. Habe Angst das es Schund sein könnte

    http://www.bogensportwelt.de/SET-PANTHER-15…t-viel-Zubehoer
    ->hierüber habe ich noch nichts gefunden

    Ich würde mich um Hilfe von euch sehr freuen. Grundsätzlich noch eine Frage: Wie stark Wartungsaufwendiger sind CP ABs gegenüber RV ABs?

    Vielen Dank im vorraus.

  • für Deine Preis und Leistungsvorstellungen würde ich diese (Chase Wind) oder diese (Jaguar 175 lbs) Armbrust empfehlen.

    Von einer Compound Armbrust rate ich bei dieser Preisvorstellung ab, da bei diesem Preis wohl nicht die nötige Sorgfalt und Genaugigkeit bei Rollen und Rollenführung realisiert werden kann - außerdem benötigst Du hier zum wechseln der Sehne eine Bogenpresse (= ca. 50 - 80 Euro)

    Gruß Robert

  • für Deine Preis und Leistungsvorstellungen würde ich diese (Chase Wind) oder diese (Jaguar 175 lbs) Armbrust empfehlen.

    Von einer Compound Armbrust rate ich bei dieser Preisvorstellung ab, da bei diesem Preis wohl nicht die nötige Sorgfalt und Genaugigkeit bei Rollen und Rollenführung realisiert werden kann - außerdem benötigst Du hier zum wechseln der Sehne eine Bogenpresse (= ca. 50 - 80 Euro)

    Gruß Robert

    Schließe mich der Auffassung von Robert voll inhaltlich an und beide AB gehen mit Leichtigkeit über 30m hinaus. Bei Deinem Budget würde ich immer ein Komplettset mit RedDot und Köcher nehmen, denn ein paar Pfeile benötigst Du ja auch noch.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Ok, vielen Dank für eure Beratung. Das in dem Budget-Bereich die Compounds von der Qualität nicht viel taugen habe ich befürchtet. Hatte gehoft ich könnte das abspannen nach jedem benutzten bei den RVs sparen wenn ich eine CP nehme:D
    Ich denke ich entscheide mich für die Jaguar, das ist ein sehr schönes Set das ich auch schon im Auge hatte.
    Danke für die Aufklärung mit dem neu Spannen der Sehnen bei CPs, das wäre dann ja auch noch ein extra posten.
    Wenn mir der Sport sehr zusagt werde ich mir dann wohl im nächsten Jahr eine Warrior holen, von der habe ich viel gutes gehört.
    Danke nochmal

  • Moin

    Du musst eine Recurve Armbrust nicht nach dem Schießen abspannen, solltest du monatelang nicht schießen wäre es ratsam,
    ansonsten kannst du dir das abspannen sparen.


    Solltest du gerne eine Compound AB haben wollen kann ich dir als günstigsten Einstieg die empfehlen die ich mir gekauft habe.
    http://4komma5.de/SET-Compound-A…Camo-175LBS-P18

    Habe bis jetzt etwa 300 Schuss gemacht und bin total Happy, bis 50m ist sie genau genug um einen Bierdeckel zu Treffen,
    das reicht mir völlig aus, allerdings ist sie auch deutlich stärker als eine Jaguar, hast du also nur 20m zur Verfügung würde ich ebenfalls
    zur Jaguar 175lbs Raten.


    Wünsche dir viel Spaß :)

    Gruß

  • Die Jaguar bekommt man auch unter dem Namen Skorpion xbr100 und da ist sie noch etwas günstiger ( kann man dann in eine bessre Sehne usw investieren )
    Ich habe für meine xbr100 incl Köcher 4 Pfeilen und Red-Dot im Camo Look incl Versand 115,-€ bezahlt !!
    Einfach mal googeln und die günstigste nehmen.