Buch fit machen - Brauche Tips

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 19:19) ist von Frost.

  • Hey,

    ich brauche mal einen Bücherwurm .
    Ich bekam gerade mein gekauftes Buch aus den Staaten.habes eben hinterhergeworfen bekommen quasi weils äußerlich nicht so ganz der Hit ist.
    Es hat an der Schutzhülle erhebliche Schäden.
    Dahinter leichte Stockflecken am Buchrücken und drin riechts so als würde es ewig und 3 Tage aufm Dachboden gelegen haben.

    Frage daher,- kann man die Stockflecke irgendwie leicht wegwischen mit nem Mittelchen? Der Schutzumschlag ist nur noch nen Fall fürs vorsichtige ablegen, ich glaube nicht, dass ich ihn drum lassen kann, außer eben , wenn ichs Buch außen in klarsicht Schutzhülle einklebe.
    Innen ist es wie Bild 3 es zeigt das Buch intakt. ( sonst hätte ichs auch nicht gekauft ^^ )

    Hat wer Tips?

  • Hallo

    Tipp 1:
    Schau doch mal bei Dir in der Gegend nach einer Buchbinderei (gelbe Seiten).
    Die restaurieren das Buch für wenig Geld und es sieht danach wie neu aus.
    Und, Du kannst es auch nutzen wie ein neues Buch!

    Tipp2:
    In mehreren JVA'en (Justizvollzugsanstalten) in der BRD gibt es Buchbindereien welche den ganzen Justizkram u.s.w. zu Büchern binden. Viele dieser JVA'en nehmen auch Aufträge von externen Personen an.
    Hier in NRW wäre das die JVA Bochum (Krümmede). Natürlich kannst Du dich da melden, denen Dein Problem mitteilen und das Buch dort hinsenden. Also ob das mit dem Senden und Versenden klappt weiss ich nicht,das pers. Bringen und Abholen ist allerdings kein Problem.
    Übrigens arbeitet diese Buchbinderei sehr professionell! (weis ich aus eigener Erfahrung) !
    Gruß
    der_DaC

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Ich würde es mit einem Bildbearbeitungsprogramm versuchen (z.B. Photoshop, etc.) Cover/Bucheinschlag einscannen (ggf. lassen) 1:1.

    Dann bearbeiten,

    1. Hintergrund vom Cover entfernen und gegen weiß ersetzen.

    2. Da Rück- u. Vorderseite vom Bucheinschlag gleich sind (was ich da so sehe!?), die Schlechte durch die Besser ersetzen (duplizieren) und ggf. optische Fehler retuschieren (ausbessern)

    3. Wenn alles soweit stimmt, 1:1 auf 220g Hochglanzpapier ausdrucken/plotten (lassen, z.B. SPAPLES o. wie die alle heißen).

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    Einmal editiert, zuletzt von upsma (24. Januar 2013 um 18:31)

  • So, danke schonmal für eure Tips,... ich habe gerade mir die erst genannte PDF durchgeschaut, aber die ist nicht so der Hit. Wenn ichs richtig sehe scheints größtenteils durch einen Übersetzer gelaufen zu sein und so zu lesen ist nicht der Hit.

    naja, ich ging erstmal zum Kompressor und pustete den Staub der Jahre runter.
    Dann hatte ich gelesen, dass Alkohol geht zum reinigen,- nahm ich und ging.
    Link: http://www.booklookerforum.de/viewtopic.php?f=25&t=7296

    Hatte den Iso Alk auf nen Stück Küchenrolle getan und dann abgewischt und mit einem Haartrockner ( ich will jetzt nicht den AEG Namen fallen lassen ;) ) trocken gemacht.

    Kann sich sehen lassen.

    Beim Geruch ( der ist verhältnissmäßig leicht) solls wohl soeine Sache sein,- in nen leeren Eimer Waschpulver legen, dass soll wohl neu beduften und sich verfliegen.
    Die Seiten drin sind geschmeidig und sitzen fest. Also der äußere Zustand ist deutlich schlechter ( gewesen) als innen, da hat das Buch keine Schäde daher halte ich ein Abgeben des Buchen für sinnlose Geldverschwendung.
    Selber machen macht mir auch mehr Spaß und sich schlau lesen.