Wiedereinstieg - Samick Polaris: Welche Pfeile? Sehne/W-Arme noch nutzbar?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 15:13) ist von N. Schliebener.

  • Also folgendes. Hatte mir anfang letzten Jahres einen Samick Polaris geholt.

    Viel geschossen, dann aber aus hier nicht wichtigen Gründen keine Zeit mehr für sowas gehabt. Fazit:

    Bogen wurde nur in Ecke gelegt und nichtmal die Sehne abgemacht seit Juli 2012!!!!!!!

    Jetzt würde ich aber gerne wieder Einsteigen!

    Meine Fragen:

    1: Nur sehne neu kaufen oder auch W-Arme?

    2: habe kein Plan gehabt ob es die richtigen pfeile waren vom Spinwert, weiss nur noch das die länge gut zum schissen war. Welche pfeile empfehlt ihr mir(Spine,Zoll)

    3: Mir wurde mal gesagt das die Wurfarme zu stark sind für mich?.Bin 1,74m groß und sportlich aktiv.

    Hier mal die Bilder samt daten:

    Pfeile..oben Alu - 2018 unten Fieberglas 570-14 .. beide ohne nock und spitze ca 81cm lang(32"???)

    so von welchen der werte eht man nun hier aus? wenn ich mich recht entsinne müssten es 68" und 38lbs sein?

    Danke für eure Beteiligung schonmal!

  • Ich würde weder Sehne noch Wurfarme neu kaufen, das halbe Jahr sollte beiden nicht so geschadet haben.
    Als Pfeil würde ist einen Alu 2018 oder wen Du eine große Auszugslänge hast 2117 nehmen. Easton wäre da eine gute Firma.
    Deine Auszugslänge wirst Du messen müssen, aber Du hast Pfeile um das zu machen.
    Aber las die Jagdspitzen damit machst Du dir nur alle Zielscheiben kaputt.

    Zu den Werten auf dem Wurfarmen :
    Messen doch die Größe deines Bogens und rechne das in Zoll um dann weißt Du ob dein Bogen 68 oder 64 Zoll hat.
    40 Lbs finde ich für Anfänger noch Ok, zu mehr würde ich aber nicht raten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok vielen dank schon mal!

    da werde ich das mal probieren!

    auszugslänge grade mal so gemessen: linken arm nach vorne mit faust ausgestreckt, bis kinn ca 77cm(30"?)

    jagdspitze war nur so dran, auf auflage natürlich ohne!


    PS Bogen ist knapp 172cm also 68"

  • Miss die Auszugslänge an besten mit dem Bogen und einen Pfeil.
    Dafür brauchst Du dann aber jemanden der eine Strich auf dem Pfeil macht ( Vorderkante Pfeilauflage ).
    Den gemessen Wert rundest Du dann auf halbe Zoll auf.
    Die Pfeile bestellst Du dann 1 Zoll länger.
    Wenn Du keine Wettkämpfe machen willst schadet ein zu langer Pfeil aber nicht wirklich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • so komme auf knapp 31" länge der Pfeile!

    hätte jetzt mal ganz einfach zum reinfinden den hier wieder bestellt: Easton

    Spin habe ich da 400 gewählt..richtig?
    Länge 31 Zoll .. sollte ja auch aufrunden.

    So jetzt aber zu:

    -Federn
    -Nockstellung
    -Spitze

    da gibts ja nirgends ne weitere Beschreibung/Bilder für. Könnt ihr mir sagen welche ratsam sind?

  • Federn :
    Je größer die Federn umso schneller stabilisiert sich der Pfeil allerdings verringert sich die Geschwindigkeit etwas und der Pfeil wird weicher.
    Schießt Du auf kürzere Distanz würde ich 4 oder sogar 5 Zoll nehmen.
    Das der Pfeil damit etwas weicher wird wäre in deinem Fall positiv.

    Früher habe ich gerne die die Kunststoff Vanes genommen, mittlerweile tendiere ich eher zu Naturfedern.
    Schon allein wegen der Stabilität
    Als Form würde ich wohl Shield oder Parabol nehmen

    Nockstellung : Ich gehe mal davon aus das Du eine normale Pfeilauflage für Recurvebögen hast. Dann muss die Leitfeder links sein.

    Spitze :
    Ich würde wohl eine 100gr Spitze in Bullet Form nehmen.

    Wenn Du bei BSW auf die Bilder klickst werden die größer und Du kannst dir die Sachen genauer anschauen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke das du mir hier so weiterhilfst. Echt Top! :thumbup:

    €: mal so ne Frage spaßenshalber ... haben großes Gelände und hab da letztes Jahr bisschen 3D Schiessen gemacht auf self-made Strohrehe und Co. :D

    Den Spaß haben wir natrülich relativ authentisch rübergebracht und auch Jagdspitzen benutzt .. aus dem Stroh gehen die eigentlich sauber raus.

    Wollte für solche Späße am liebsten billigPfeile verwenden, wos auch mal egal ist wenn 3,4 weg kommen oder so. Holz? Habe da bei BSW auch Jagdspitzen gesehen..aber halt diese Mittelalterlichen .. würde auch ausreichen..

    wie gesagt ich erwarte nix von dieser Kombi, ausser das sie auf 20m tödlich ist für unsere Stroh-Bambis :D

    Wenn da jemand iwelche verbesserungsvorschläge hat oder ne andere idee immer raus damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fiveseven87 (19. Januar 2013 um 10:52) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    400er spine könnte fast zu hart sein, bestell lieber noch ein paar 125gr spitzen mit.

    Wenn's auch Carbon sein darf, Carbon Express Predator 2 könnten aber fast zu kurz sein bei 31" Auszug.

    Bin eben kein Freund von Alu.

    Gruß

    Edit: Polaris WA Kosten in der Bucht neu Ca.35€

  • Bei targetpanic.de kostet der befiederte Predator2 noch keine 5€.
    Dazu kommen noch 0,35€ für ne Spitze.

    Hab bis jetzt noch keinen von den Schäften gekillt, nur versteckt :( (3D Parcours).
    Ich schieß bei 40# und voller Länge die 2040 mit 80gr Spitze.
    Sind aber schon an der Grenze zu zu weich ;)

    Gruß