Diana 26D VS Diana 26 (Reperatur)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2013 um 11:40) ist von FrankB.

  • Hallo 

    Habe neulich mein altes Diana Luftgewehr aus Jugendtagen "ausgegraben" und wollte es reparieren.

    Zu den Schäden:

    Schaft; schlechter Lack und Backe für mich auf der falschen Seite

    Schloß; Waffe ist zwar gespannt, lässt sich aber nicht mehr auslösen.

    System: Kolben- und Laufdichtung undicht, Feder ermüdet.


    Als Maschinenbaumechaniker und Bastler hatte ich keine Bedenken, das Ding wieder flott zu machen, also Ersatzteile bestellt und ab in die Wekstadt. Den Schaft habe ich abgebeizt, die Backe entfernt, Holz mit Schwarznuss- Schalen gebeizt und mit Leinöl geölt.
    Schloss zerlegt, fehlende kleine Feder durch halbe Kugelschreiberfeder ersetz, arbeitet wieder einwandfrei.
    Nun Wollte ich das System (Dichtungen und Kolbenfeder) mit originalen, zugelassenen Ersatzteilen reparieren.
    also System mit Lederlappen in Schraubstock und ganzes System von Laufmündung bis zur Rückseite in eine 80cm Schraubzwinge eingespannt. Die beiden Bolzen auf der Rückseite habe ich dann ausgeschlagen. Nun habe ich eigentlich erwartet, die Federführung und die Feder entfernen zu können. Doch meine Diana "26" ist ganz anders aufgebaut, als es die Explosionszeichnung zeigt, im Bereich unterhalb der 11MM Schiene (innerhalb des Systems) ist noch eine Feder zwischen Federführung und "Gehäuse". Hab dann zum ersten mal erkannt, ich habe keine Diana26 sondern eine Diana 26D. Da bestet durchaus ein kleiner aber feiner Unterschied im Aufbau und zur Diana 26D kann ich keinerlei Information im Netz finden.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der 26D, wie bekomme ich Kolbenfeder und Kolbendichtung ausgebaut und passen die Ersatzteile der Diana26 eigentlich in die 26D, weil auch Ersatzteile gibt es für die 26D nicht wirklich?
    Hätte ich nicht schon Teile gekauft und den Schaft aufwändig aufgearbeitet, wäre ich fast geneigt, das ganze Ding in die Tonne zu treten...
    Vielen Dank für euren Rat im voraus schon mal!

  • Hallo, eine Diana 26D kenne ich nicht, allerdings gibt es die 26er in 4 Typen, die 26er, die 26T03, ..T04, und ..T05, Explosionszeichnung zu den aufgeführten Modellen findest Du z.B. unter "Waffencenter Gotha".

    Vielleicht hilft es!?

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Um die Kolbenfeder auszubauen, musst Du die 2? Montagestifte (Nr.73) durchdrücken.
    Am Besten mit etwas Druck von hinten um dem Federdruck der Kolbenfeder entgegenzuwirken, aber Vorsicht....soweit ich mich erinnern kann,
    entriegelt die Sicherung dabei, und man weiß dann meistens nichtmehr, in welchem Zustand man die Mechanik bringen muss damit das wieder zusammengebaut funktioniert.
    Das ist eigtl. das größte Problem, aber mit ein bisschen hin und her kriegst Du das als Maschinenbaumeister wieder hin, ich hab´s auch geschafft ;^)

    Wo jetzt aber genau der Unterschied zum "D" ist, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus das es sich hierbei nur um eine "Kleinigkeit" handelt, wie z.B. andere Korntunnel oder leicht veränderter Abzug (vllt. einstellbar).

  • Hallo,

    - Es handelt sich tatsächlich um eine 26D, keine 25D die Waffe wurde 1991 beim leider nicht mehr lebenden befreundeten Büchsenmacher gekauft.
    - Meister bin ich leider keiner, sonst würde ich das auch so schaffen...
    - soviel ich auf Zeichnungen gesehen habe, hat die 25D auch die zusätzliche Feder, ählich gebaut????
    - Die beiden Stifte hab ich locker lösen können, Feder und Kolben sind so aber unmöglich zu lösen!
    - Aber vielen Dank für die bisherigewn Antworten! :^)

  • gelöscht! weil falsch verstanden!

    Aber ich frage mal, steht auf der Diana 26 D ? (Fotos ? :^) )

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    Einmal editiert, zuletzt von upsma (14. Januar 2013 um 21:37)

  • - Die beiden Stifte hab ich locker lösen können, Feder und Kolben sind so aber unmöglich zu lösen!

    Ist es evtl. festgerostet?? Schon mal versucht mit WD40 und einem Gummihammer die Sache gefügig zu machen?!?

  • "festgerostet"

    Also Leute, nochmal ich bin zwar kein Mechaniker- Meister aber einiges an Ahnung habe ich doch und auch schon so einiges an Maschinchen demoniert und wieder montiert....

    Die Sache ist schlicht und einfach die: Die Diana26D unterscheidet sich nicht unwesentlich von der 26. Zwischen Teil 17 und Teil 30 (zeichnung diana 26) ist noch eine Feder. Ohne die entfernt zu haben lässt sich die Kolbenfeder und der Kolben nicht entnehmen. Bevor die Fage kommt, eine Zeichnung zu 26 D konnte ich nicht auftreiben.

  • Alles Klar, ich poste einige Detail- Aufnahmen.

    Nur mit meiner Digi haben die Nahaufnahmen nicht funktioniert. Hole mir morgen vom Bruder die Spiegelreflex und mache ein paar Detailaufnahmen...

  • P.S. steck mal wieder einen von den "Stiften" rein... die ist doch immer noch gespannt , oder?

    Du solltest dein Augenmerk erstmal auf das entspannen der Waffe legen... ( hast du alles in Carambe / Rostloser gebadet und mal wieder probiert ob sich was tut / ob die Waffe auslöst... ).

    P.S. sei bloß vorsichtig bei basteln (und aufgeben gilt nicht... ;^) ).

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ja klar, die Waffe ist entspannt und das Schloss repariert.

    Aus die Bolzen habe ich vorübergehend wieder eingeschlagen. Problem macht ja "nur" noch der Ausbau von Kolbenfeder und Kolben. An und für sich ist die Waffe im Moment schußbereit, nur haben die Kugeln kaum mehr Energie als bei einer Erbsenpistole. Ein Austausch der Dichtungen und der Feder ist also unverzichtbar! Danke für den Zuspruch, ja Aufgeben ist das Letzte!

  • Wenn sie entspannt ist, sollte "eigentlich" alles problemlos ausgebaut werden können (eigentlich)... -

    Den Spannhebel hast du ausgebaut... und auch mal , (wenn die Sicherungstifte draußen sind) mit nem Schraubenzieher in den Spannhebel Schlitz probiert, die Feder in Richtung "raus" zu drücken...

    P.S. es könnte sein das der Abzug entlastet/durchgezogen werden muß damit alles rauskommt... - ich habe ja keine Ahnung ob du einen T03/04 oder schon den T05 drinnen hast (letzterer ist aus Plastik und hat ne Plastikschiebesicherung und der lässt sich in der Regel locker rausziehen).


    P.S. es könnten dir "Teile" wegfliegen... sei drauf vorbereitet.

    Leave No Man Behind

  • "Die Schrauben der Prismenschiene"

    Darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht, aber es sind ja nur zierliche kleine Schräubchen, die halten doch nur die Schiene?
    Bei meier Diana ist die Situation so, trotz entfernter Bolzen (2 Stück) und betätigtem Abzug ist die Kolbenfeder bombenfest im System. Das ist mir nach der Explosionszeichnung nicht plausibel! Naja die Fotos kommen, versprochen...

  • Darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht, aber es sind ja nur zierliche kleine Schräubchen, die halten doch nur die Schiene?


    Und wenn die irgendwann mal durch längere ersetz wurden ?
    Und nun dafür sorgen das die Federführung festhängt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zum Thema Schrauben der 11mm Schiene:

    Die Schrauben sind original, wurden nie getauscht:
    Aber ich hab jetzt mal die Schrauben eingeölt um sie evtl zu lösen. Könne es sein, dass unter der Schiene eine Aaussparrung eingefräst ist, und man mit abgeschraubter Schiene die "Feder" lösen kann? Stimmt ja, die 26 kann man nicht wirklich gut lesen, aber das "D" in der Zeile darunter ist deutlich zu erkennen!