Befüll"stöpsel" für Foster-Befüllnippel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2013 um 01:40) ist von Dr.König.

  • An einem Crosman-LG ist ein als "Foster #12FS" bezeichneter Füllnippel; in der Anleitung heißt es, daß man zum Befüllen ein "Foster #12FS quick disconnect fitting" benötigte. Das entsprechende Bild aus der Anleitung ist angehängt.
    Herausgefunden habe ich, daß diese Foster-Schnellverschlüsse oder Schnellkupplungen in den USA wohl eine Art Industriestandard darstellen und weit verbreitet sind; bei uns sind sie angeblich im Paintball-Bereich üblich.
    Da es offenbar unterschiedliche Größen gibt und ich nicht einmal weiß, wie das benötigte Teil - der "female" Stöpsel - und seine Größe korrekt heißt, kann ich mich nicht einmal sinnvoll danach erkundigen.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Optimal wäre es, wenn ich so einen Stöpsel mit einem 1/8" oder 1/4"-Rohraußengewinde auf der anderen Seite kaufen könnte, weil das dann direkt auf meinem Befüllschlauch passen würde. Aber letztlich würde es jeder andere (Schraub)Anschluß auch tun, einen passende Adapter kann ich mir auf jeden Fall zusammenbasteln.

  • Guck mal nach Paintball HP-Füllstationen. Das ist genau der Anschluss den du brauchst - da ist auch nur die eine Größe geläufig.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Guck mal nach Paintball HP-Füllstationen. Das ist genau der Anschluss den du brauchst - da ist auch nur die eine Größe geläufig.

    Ich brauche aber keine Füllstation. Ich brauche nur dieses Aufsteckteil mit letzten Endes irgendeinem Schraubanschluß auf der anderen Seite. Das mag es vielleicht nicht im Paintballbereich separat geben - keine Ahnung. Aber irgendjemand muß so etwas doch einzeln verkaufen.

  • Die Anschlüsse gibt es doch in jedem gut Sortierten Paintballshop.
    Bei Ebay : Artikelnummer: 281040411036
    oder diesen hier welchen ich auch nutze: Artikelnummer: 281034847133

  • Die Anschlüsse gibt es doch in jedem gut Sortierten Paintballshop.
    Bei Ebay : Artikelnummer: 281040411036
    oder diesen hier welchen ich auch nutze: Artikelnummer: 281034847133

    Weil ich das nicht weiß frage ich ja.
    Was unterscheidet den letztgenannten von den einfachen Stöpseln?
    Und wozu dient der "Nippel" bei Artikelnr.271098760606? Die Beschreibung erhellt mich leider nicht.

  • Weil ich das nicht weiß frage ich ja.
    Was unterscheidet den letztgenannten von den einfachen Stöpseln?
    Und wozu dient der "Nippel" bei Artikelnr.271098760606? Die Beschreibung erhellt mich leider nicht.

    Der Nippel so wie du ihn nennst übernimmt die Funktion eines Ventils.
    Beim Artikel 281034847133 hast du die Funktion des Entlüftens beim Abstecken inbegriffen.
    Im Video siehst du es.

  • Der Nippel so wie du ihn nennst übernimmt die Funktion eines Ventils.

    Dann sollen die das Teil nicht "Pin" nennen sondern "valve", dann weiß jeder gleich Bescheid.

    Zitat

    Beim Artikel 281034847133 hast du die Funktion des Entlüftens beim Abstecken inbegriffen.
    Im Video siehst du es.

    Was ich da erkenne ist, daß dieser Anschluß eine Art Schiebe-Ventil eingebaut hat. Für diesen Anwendungszweck, schnelles Auffüllen des Markierer-Tanks im Feld, ist das sicherlich sehr nützlich.
    Wie funktionieren die einfachen "Stöpsel" - werden die durch Zurückziehen des Rings/Reifs "entriegelt"?