Wie weit komme ich mit einer Softairpistole?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2002 um 10:19) ist von awroettger.

  • Ich kenne alles von denen, na ja, sagen wir mal so bis Ende der 80er jedenfalls. Am besten waren die mit dem alten Sänger - Hells Bells - Highway to hell- usw.... *gr*


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Das neueste Album "Stiff Upper Lip" ist von 2000.
    Verlernt haben die nichts.

    Neben "Back in Black" ist das aber auch das einzige
    was ich von AC/DC habe.

  • Zitat

    Original von fogo

    Kleine Korrektur: Sind schon ab 14 Jahren frei.

    Aber mich würde dann doch mal interessieren, was dieses Hop Up ist. Habe auch eine Softair mit Hop Up. Allerdings habe ich mir darum noch keine Gedanken gemacht.

    fogo

    kleine Korrektur: Sind erst ab 18 Jahren frei

    Seit neuestem werden die 5,5er auch erst ab 18 verkauft.
    Wenn ich mich nicht täusche geht das auf eine Entscheidung des LAndesgerichts Mainz zurück, das diese Regelung festgesetzt hat, weil Jugendliche es geschafft haben den lauf aufzuboren und damit dann 6mm-FarbBB´s zu verschiessen. Ich bin mir damit nicht sicher aber ich hab das irgendwo mal mitbekommen. Damit is das Kaliber 5,5mm eigentlich auch schon unnötig geworden, es war nämlich nur eine Erfindung der Industrie um einen SoftAir für eine Altersbeschränkung ab 14 zu bauen.

    Zur Reichweite von SoftAirs: Also da gibt es extreme Unterschiede. Ich habe hier eine P99 von Walther liegen, die kommt so ca 20-25m weit. Das HopUp gibt es auch bei echten Waffen und versetzt das Projektil in einen Drall und dadurch stabilisiert sich die Lage in der Luft und die Kugel trifft präziser auf höhere Distanz (Um mit einem Irrglauben aufzuräumen: Dadurch wird die Kugel weder schneller noch fliegt sie weiter, das System dient nur der Stabilisierung der Kugel in der Luft)
    Das System funktioniert so:
    der Lauf ist gedreht, also sind Längsrillen nicht gerade sondern sie sind im Lauf leicht gedreht, sodass sich die Kugel dreht. Ich hatte mal ein sehr großes Bild einer Steyr Scout, da kann man das sogar von aussen erkennen.

    Dann gibt es auch noch AEGs oder Gewehre die meines Wissens nach eine höhere Muzzle volocity haben, aber sie liegt im durchschnitt bei 300fps (~100m/s)

    Ich bin aber im Bereich Softair nicht mehr auf dem neuesten, die Daten hab ich jetzt ausm Kopf, wenn mich jemand korrigieren kann möge er dies bitte tun :)

  • Irrtum Toppi, ein Hopup gibt es bei echten Waffen nicht *gr* .
    Die Kugeln bekommen dort, wie auch bei unseren Luftgewehren, einen Drall durch die Züge im Lauf (spiralförmig), der wie du sagtest, die kugel im Flug stabilisiert (in Längsrichtung!)
    Das Hopup macht aber was anderes, dort sitzt oben im Lauf ein Stück Gummi, was minimal in den Lauf ragt. Dadurch wird die Kugel leicht oben abgebremst und rotiert dadurch praktisch von unten nach oben (Querrichtung). Durch diesen Kreisel-Effekt beschreibt die Kugel eine Flugbahn, die zuerst nach oben geht, bevor sie dann abfällt.
    Wenn das ganze geschickt eingestellt ist, ist die Softair dadurch auf gewisse Distanzen "treffgenauer". Evtl. wird sie auch etwas weiter dadurch fliegen, was aber nicht ins Gewicht fällt.
    Man merkt diesen Effekt am besten auf kurze Distanzen, so bis 3m, da kann der Treffpunkt schon mal 10cm über dem auf 10m liegen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • mea culpa, asche auf mein haupt ;)

    Harry, du hast recht, das mit dem Gummistück ist mir zwar neu, ich hatte mir das zwar ein wenig anders vorgestellt, aber es klingt plausibel, das mit dem HopUp hatte ich aber auch mal im Zusammenhang mit echten waffen gehört.. aber kann mich da auch getäuscht haben :)

  • Nun ja, Gummi oder Plastik, halt irgendwas, was oben abbremst - das kann man sogar einstellen. Sieht übrigens lustig aus, wenn man beim schiessen über den Lauf guckt. Man sieht die Kugeln bei den Softairs ja fliegen, da kann man genau beobachten, daß die Kugel tatsächlich so etwa 10-20cm über Laufhöhe steigt, um dann nach 5-6m abzufallen....


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Vom Schießen her ist das ziemlich egal, also was Treffsicherheit und Durchschlagskraft angeht. Nur die Auswahl an Waffen ist sehr unterschiedlich. 6mm ist das Originalkaliber, für das eigentlich alle Softairs konstruiert werden (in Japan, Taiwan oder Korea). Deshalb gibt es erstmal alle Softairs auch in 6mm.

    Im deutschen Markt gibt es nun eben den Spezialfall, daß Softairs im Kaliber 6mm unters Waffengesetz fallen und deshalb an Jugendliche unter 18 nicht verkauft werden dürfen. Deshalb haben ein paar Importeure angefangen, die Pistolen auf das Kaliber 5,5 mm umzubauen - indem man einen anderen Lauf einbaut etc. Anfangs waren diese Umbauten mehr schlecht als recht, heute sind sie wohl besser geworden, oder die Waffen werden gleich in Asien - extra für den deutschen Markt - in 5,5 mm hergestellt. Allerdings lohnt sich das nur im Billigsegment der Softairs, weil hauptsächlich die billigen Modelle von Jugendlichen gekauft werden.

    Und deshalb sieht es im Ergebnis so aus, daß nur billige Federdruckmodelle überhaupt im Kaliber 5,5 mm angeboten werden. Alles was ein bisschen besser - und teurer - ist, hat 6mm.

    Und in 6mm gibt es auch eine größere Auswahl an Kugeln - verschiedene Gewichte, biologisch abbaubare Kugeln, Kugeln, die im Dunkeln leuchten, Farbmarkierkugeln usw. Für 5,5 gibt es, soweit ich weiß, nur eine Sorte.

    Ich als "erwachsener Mensch" (zumindest nach Personalausweis) würde nach Möglichkeit nur noch 6mm-Softairs kaufen (wenn ich überhaupt noch Softairs kaufen würde *gr* ). Spätestens mit dem neuen Waffengesetz werden die 5,5er nicht mehr hergestellt werden, weil es dann keinen Grund mehr dafür gibt. Und dann wird die auch gebraucht keiner mehr haben wollen.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Im deutschen Markt gibt es nun eben den Spezialfall, daß Softairs im Kaliber 6mm unters Waffengesetz fallen und deshalb an Jugendliche unter 18 nicht verkauft werden dürfen.

    Dazu kann man noch anmerken, daß das ursprüngliche Problem, welches zu der Entscheidung führte, die 6mm-Versionen erst ab 18 freizugeben, war, daß man damit auch Paintball-Munition verschießen konnte - und die Paintballs sind eben erst ab 18 frei verkäuflich.

    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke: