Haltbarkeit von Diabolos?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2001 um 17:38) ist von andy82.

  • Sagt mal,
    ist euch das auch schon mal passiert, das die feine Ölschicht auf den Diabolos "ausgetrocknet" ist, und die dadurch ganz rau werden und eine weiße Schicht haben?
    Passiert das nur bei geöffneten Dosen oder auch bei geschlossenen?
    Und nach welcher Zeit tritt dieser Effekt auf, sprich wie lange kann man die lagern?

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Diese Oxydationsschicht entsteht, wenn die Diabolos nicht günstig und/oder zu lange gelagert werden. Es ist eine Reaktion der Bleioberfläche mit dem Luftsauerstoff. Ich denke, wenn es nicht zu arg ist, kann man sie zumindest für das Funschiessen noch verwenden. Präzisionsschützen werden das vermutlich anders sehen, oder?

    gunimo

  • hallo ichbin präzisionsschütze *g* :shoot1: :n6: :n6:
    also in einem schützenverein aktiv und sehe das mit den diabolos so

    wenn sie micht mehr im licht leicht schimmern kannst du sie wegschmeissen

    aslo tschüss

  • Weggeschmissen hab sie ja auch, weil mir auch meine Waffen zu schade sind um nicht 100% Diabolos damit zu verschießen. Nur werde ich mir dann auch keine Großgebinde (20.000 Stck) zulegen, wenn ich die letzten Reste wegschmeißen muß.

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Zitat

    Original von Hugo
    Weggeschmissen hab sie ja auch, weil mir auch meine Waffen zu schade sind um nicht 100% Diabolos damit zu verschießen. Nur werde ich mir dann auch keine Großgebinde (20.000 Stck) zulegen, wenn ich die letzten Reste wegschmeißen muß.

    Wie, 20.000 schaffst Du nicht innerhalb einer Woche??? ;)*gr*

  • Dieses Oxidationsphänomen habe ich auch schon mal beobachtet.

    Dafür mußte ich die Diabolos aber auch unverschlossen über mehrere Tage (vielleicht waren es sogar Wochen) bei naßkaltem Wetter draußen in der Garage liegen lassen.

  • Selbst habe ich das Problem noch nie gehabt, Diabolos halten bei mir nie so lange. *gr*
    Selbst eine Dose, die ich vergessen hatte und jetzt nach schätzungsweise 2 Jahren wieder aufgetaucht ist, ist noch o.k., daher denke ich, daß das Problem bei "normalen" Lagerbedingungen (d.h. in einem Wohnraum) nicht auftreten dürfte.

    Bei "überlanger" Lagerung wäre eine Lösung evtl. auch das zwischenzeitliche Neuölen der Diabolos.

    Udo