Bitte um Rettung einer Röhm RG 89 PTB 451!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 18:07) ist von cpb2013.

  • So, da bin ich wieder. Verzeihung, dass es etwas gedauert hat, ich konnte erst ab 20h weiter am Problem arbeiten.

    hm?

    Probier doch mal 6mal abdrücken mit ausgeschwenkter Trommel....
    Du musst halt den Knopf wo man drückt um Trommel auszuschwenken, mit Finger zurückgedrückt halten.

    Klar....klatscht 6mal trocken auf Zink...aber sollte der 89er aushalten.

    Drückt er jedesmal ab dann?

    Das habe ich glatt gemacht, und der DA Modus hat nach den ersten beiden Trockenschüssen mit ausgeschwenkter Trommel plötzlich problemlos funktioniert, und zwar in Serie dauerhaft (bei eingeschwenkter Trommel das alte Bild).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transportklinke etwas Spiel hat. Wenn Sie zu dicht am Gehäuse reibt, zickt Sie minimal rum.

    Ich habe die RG 89 aufgemacht und nachgeschaut. Es sieht nichts abgebrochen aus, nichts verrostet. Es fliegen auch keine Teile/Federn herum, oder es fehlen Teile.

    Ich habe die Transportklinke probeweise ausgebaut, die RG 89 zugemacht und erneut Trockenschüsse abgegeben. Abgesehen vom außer Funktion gesetzten Trommeltransport, funktionierte der DA Modus Problemlos. Dies in allen Kammer Positionen der Trommel. Ich habe dies gemacht um Auszuschließen, dass die DA Probleme an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Trommelnut, Rastklinke(Teilnummer 150) und dem Abzug liegen.

    Beim Zusammenbau der Schock, jetzt funktioniert der DA Modus bei keiner Kammer mehr! D.h. das Verhalten der einen Kammer, jetzt in allen!

    Ich habe Fotos von den Innereien gemacht, aber noch keine Zeit gehabt diese nachzubearbeiten (habe keine Kamera nur ein Handy).
    Wer mir helfen will und die Fotos dazu braucht eine PN an mich, könnte aber bis morgen dauern.

    Das war wieder typisch, ein Schritt vor, zwei zurück.

  • Beim Zusammenbau der Schock, jetzt funktioniert der DA Modus bei keiner Kammer mehr! D.h. das Verhalten der einen Kammer, jetzt in allen!

    Gut möglich.....das Revolver nicht ganz korrekt zusammengebaut wurde..... :whistling:

    Die Schußserie mit ausgeschwenkter Trommel zeigt, dass es mit ziemlicher Sicherheit an der Mitnahmeverzahnung der Trommel liegen muss.
    Also dieser Kranz am Patronenausstosser.

    Sonst bleibt nur noch die Transportklinke als Fehlerquelle.....aber da sie 5 Schuß problemlos transportiert hat und nur an einer Stelle immer versagte, scheint mir suspekt.

    Hat der 89er eigentlich mal problemlos funktioniert...oder wurde er mit diesem Defekt erworben?

  • worlddownfall

    Die RG 89 hatte all die Jahre wunderbar funktioniert.

    Ich würde das ganze als "Allmählichkeitsschaden" einstufen, wobei ich nicht weiß, warum vor dem Eingriff nur eine Kammer betroffen war.

    Andere Symptome sind zum Beispiel, dass der Signalbcher Jahr für Jahr schwerer von der Laufwindung abzubekommen ist nach Benutzung.

    Ich hatte die RG 89 zuletzt Sylvester 2011 im Einsatz, dann hatte Sie ein Jahr gut geölt überwintert. Vor ein paar Tagen, kurz vor Sylvester 2012 hatte ich Sie zur Überprüfung heraus genommen und diese Fehlfunktion festgestellt. Sicherheitshalber habe ich auf eine Benutzung in diesem Jahr verzichtet.

    Ich habe in der Zwischenzeit ein Foto von der ausgebauten Transportklinke fertig.

    Edit: Und ein weiteres vom Innenleben.

  • Hi,

    das Problem ist mit ziemlicher sicherheit eine auseinandergedrehte Trommelachse.
    Bau mal die Trommel aus und schraub diese wieder zusammen!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wenn ich mir das Video und die Fotos so anschaue, würde ich empfehlen die Waffe mal richtig sauber zu machen und SPARSAM neu zu schmieren. Das ganze Fett da drin muß zu Störungen führen, das ersäuft ja alles.

  • So, ist jetzt offiziell, aus einem DA Revolver ist ein Single Action Revolver geworden.
    Die Stopper weiterhin in allen Kammern!
    Ich habe alles dreimal auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut, es hat nicht geholfen.
    Müssen die Teile eigentlich Millimeter genau an einer bestimmten Position gebracht werden, wie bei einem Uhrwerk, oder einem Kugellager?
    Es ist zum Haare ausreißen.

    Hi,das Problem ist mit ziemlicher sicherheit eine auseinandergedrehte Trommelachse.Bau mal die Trommel aus und schraub diese wieder zusammen!Gruß Christian


    Leider weiß ich nicht wie das geht, ist dafür ein Spezialwerkzeug notwendig?

    Am Anfang hatte ich ja gefragt, ob die RG 89 PTB 451 unter bestimmten Serientypischen Krankheiten leidet. Offenbar sind Trommeltransportprobleme nicht selten:

    Co2Air Technik röhm rg 89 Trommeltransportproblem !

    Ich habe hier die Tipps befolgt, und sowohl die Feder der Rastklinke als auch der Transportklinke nachgezogen, Nichts.
    Lese auch hier etwas von Spezialwerkzeug für die Trommel.
    Zum Thema Teile bei Röhm bestellen komme ich gleich.

    Dieser Co2Air Thread war auch interessant:

    Co2Air RG 69 (ohne N) Explosionszeichnung?

    Auch wenn es die PTB 594 ist, habe ich alle Teile verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kopf meines Spannungsheber im Hahn erstaunlich viel Spiel hat, verglichen zu den Bildern der anderen Röhm Revolver.
    Mal eine Frage in die Runde, kann es sein das die Reibefläche zwischen Spannungsheber und Transportklinke eine bekannte Schwachstelle bei Revolvern ist?

    In dem Thread ist auch ein Bild zu sehen, dass von einem Ersatzteileset eines RG 69 N für 20,00 EUR handelt.
    Weiß jemand welche Teile in einem entsprechendem Ersatzteileset für die RG 89 enthalten sind? Mindestens den Spannungsheber würde ich tauschen wollen. Besser auch gleich die Transportklinke und den Kranz der Mitnahmeverzahnung gleich mit.

    Danke bisher für alle Antworten.