Air Magnum 850 / Adapterverschluss

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2013 um 02:42) ist von Sgt_Elias.

  • Erstmal ein Hallo in die CO²-Runde,

    ich habe mir zu Weihnachten eine Air Magnum 850 (XT-Version) gegönnt :D ...
    Jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir zusätzlich einen Adapter für kleine Kartuschen (2 x 12g) zuzulegen.
    Was ich hier so zu dem Thema laß, scheint das ja garnicht verkehrt zu sein.

    Jetzt schwirrt mir aber etwas im Kopf herum, was mir nicht ganz klar ist.
    Beim hineindrehen, sehe ich keine Probleme,
    aber wenn ich den Adapter zum Pausieren herausnehmen möchte,
    läuft man dann nicht unweigerlich Gefahr, den Verschluss des Adapters zu lockern oder gar zu öffnen...
    ...oder ist der Adapter evtl. mit einer Art Verschlusssicherung ausgestattet (Sicherungsstift o. ähnliches), der vor ungewolltem aufschrauben schützt ?

    Auf Infos von Adapternutzern würde ich mich freuen :^)

    Danke & Gruß,
    Arno

  • Hallo,
    keine Sorge.... durch die 58 bar die in dem Adapter vom Co2 herschen sitzt der Verschluss bombenfest, da dreht sich nix locker.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo
    soviel ich weiß ist er mit einem Ventil versehen. Der Hals des Adapters dient als Dichtfläche und wenn der Adapter ausgedreht wird schließt sich das Ventil, das heißt bis der Adapterhals aus dem roten Dichtgummi herauskommt ist das Ventil bereits geschlossen. Gas das dann entweicht kommt aus dem Systemventil worin der Adapter eingeschraubt war.
    Gruß, Dieter

  • Danke erstmal für Eure Antworten !

    molerops

    ...ich meinte eigentlich den Schraubverschluss des Adapters selbst.
    Der lässt sich doch bestimmt linksherum öffnen, also in die gleiche Richtung
    in die sich auch der ganze Adapter, aus der AM herausdrehen lässt...nehme ich an.
    Aber wie sgt_elias schon schrieb, wird wahrscheinlich schon der Druck dafür sorgen,
    das sich die Adapterkappe erst lösen lässt, wenn das Gas verbraucht ist !?

    Was ja auch hätte sein können, dass zwischen Adapterende u. Gewehrgehäuse
    noch soviel Fläche des Adapters zu greifen ist, dass man nicht direkt am Messingfarbenen Ende schrauben muss.
    Leider habe ich bis jetzt noch kein Bild ausfindig machen können, wo man den eingeschraubten Adapter im AM sieht.

    zur Nebeninfo...
    Das Air Magnum ist bisweilen mein erstes CO²-Gewehr.
    Vor Urig langen Zeiten, hatte ich mal ein Anschütz 275, mit Ausnahme einer CO²-Pistole (Colt Government 1911),
    die ist aber auch schon ewig Geschichte.
    Somit habe ich leider keine Erfahrung mit den Adaptern

  • Doch doch,
    der Druck reicht aus... Da kannst du so stark drehen wie du willst, unter Druck löst sich da nichts. Mein Adapter wurde gekürzt und ein 7mm Inbusloch eingefräst damit der auch in die Airmagnum Hunter passt..... Da braucht man etwas mehr Kraft zum rausdrehen, nichtmal mit dem Inbusschlüssel dreht sich der Verschluss ab.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gruß, David[/quote]

    Mein Adapter wurde gekürzt und ein 7mm Inbusloch eingefräst damit der auch in die Airmagnum Hunter passt..... Da braucht man etwas mehr Kraft zum rausdrehen, nichtmal mit dem Inbusschlüssel dreht sich der Verschluss ab.



    Hallo,

    kann ich davon mal ein Photo haben?
    Gruß, Dieter

  • Moin Dieter,
    klar, mach ich nachher wenn ich Zuhause bin.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo!


    Was ja auch hätte sein können, dass zwischen Adapterende u. Gewehrgehäuse
    noch soviel Fläche des Adapters zu greifen ist, dass man nicht direkt am Messingfarbenen Ende schrauben muss.
    Leider habe ich bis jetzt noch kein Bild ausfindig machen können, wo man den eingeschraubten Adapter im AM sieht.

    Hab gerade mal meine AM aus dem Winterschlaf erweckt und ein Foto geschossen.
    Ist völlig unproblematisch, wie du siehst.
    Auch wenn ich meine HW77 liebe freu ich mich schon tierisch auf CO2 taugliche Außentemperaturen... :D

  • Ostseekind81

    Sorry, dass ich micht nicht eher gemeldet habe.
    Mir ging's gerade nicht so gut...(gezogener Zahn, Kieferschmerzen :cursing: )
    und somit hatte ich keine große Lust auf's I-Net.

    Vielen Dank, für das angehängte Bild !
    ...nachdem ich das jetzt sehe, mache ich mir da keine Sorgen mehr.

    Gruß, Arno

    ..