Bolzen zum Einstieg für die Phönix

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 14:08) ist von Ouroboros.

  • Hallo zusammen,

    zum Einstieg ins Forum habe ich mir eine Phönix bestellt (Oder umgekehrt ;^) ).
    Bei BSW gab es im Sport Stuff Package von Excalibur die erste Grundausstattung welche ich mir vorgestellt habe. Dazu gab es 6x Gold Tip Laser II.
    Jetzt benötige ich natürlich noch ein paar Bolzen mehr.
    Als Einsteiger sind die selbst vorzunehmenden Zusammensetzungen dort schon verwirrend.
    Kann mir jemand einen Tipp für rund 10 gute Pfeile nebst allen Modifikationen geben?

    Modell wie gesagt eine Phönix. Ich schaue mich gerade nach Schützenvereinen in der Nähe um, werde aber zunächst auf 10-30 Meter auf eigenen Gelände schießen.
    Für den Anfang denke ich also sollte es etwas robustes für kurze Entfernungen sein.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Vielen Dank für den umgangreichen Link.

    Bei dem bestellten Set sind 6 Goldtipp Laser dabei. Ich denke ich teste am Anfang kleinere Mengen eines Typs um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Ich komme dennoch nicht bei den verschiedenen Einstellungen weiter.
    Was wäre den für die Phönix auf kurze Instanz Standartwerte (Länge, Nocke, Spitze, Gewicht usw.)

    Was wären z.B. hier den für die Phönix auf kurze Distanz die richtigen Eisntellungen für Länge, Nocke und Spitze?
    http://www.bogensportwelt.de/TIP-Carbonbolz…TORM-14-22-Zoll

    Verkauft irgendwein Shop hier eine günstige fertige Kombie?

    Ähm...gibt es die Möglichkeit mit den Pfeilen (Länge , Gewicht Befiiderung...) mir eine Armburst zu versauen weil sie zu schwer, leicht sind ?

  • Auf kurze Distanz ist schwer zu deuten!
    Bis 60m-leichter Pfeil,100-125grn Spitze,Befiederung min 3" besser 4".
    Die Länge und die Schafftmaße des Pfeils gibt Excalibur vor(Alu-2219,Carbon-2264),da hast Du kaum Spielraum,das Mindestgewicht solltest Du auch nie unterschreiten.
    Verkaufen tun viele Shops sehr viel.Wenn dann solltest Du fragen welche Shops gute Qualität bieten! ;^)
    Wenn man sich solch ein Sportgerät kauft sollte man auch wissen welche Vorgaben der Hersteller vorschreibt und für den Gebrauch erwartet.
    Die Pfeile müssen so lang sein das die Spitze nirgends am Bogenkopf mehr hängen bleiben kann,also mindestens 20"!

    Um zu treffen ist der Pfeil wichtiger wie die Armbrust,also wirst Du wohl hier nach Shops suchen müssen denen die User vertrauen oder selber basteln!
    Zu schwere Pfeile richten keinen Schaden an der Armbrust an,sie verkürzen bloß die Reichweite und erhöhen die ballistische Kurve!

    Aber mit ein bissel Fleiß hättest Du das hier alles erlesen können.Für fast jedes Thema gab's hier schon mal einen Thread!

  • Vielen Dank für die Infos,

    daraus kann ich jetzt alles nötige erst einmal ableiten. Ich denke ich werde jetzt mal von 2-3 Herstellern je 3-4 Pfeile bestellen und schauen wie ich damit fahre (Wobei der Shop ja auch noch mal Ausschlag gibt.).

    Ich hatte mich die letzten Tage verstärkt um die Armbrust gekümmert damit ich sie noch vor Weihnachten bestellen kann.
    Ist richtig es gibt genug Threads mit dem nötigen Wissen. In Sachen Zieloptik muss ich mich auch noch einlesen. Bei den Pfeilen
    ist es halt so wenn keine da sind liegt die Armbrust still und ich wollte die Zeit zwischen den Jahren nutzen.

    Vielen Dank soweit

    ...überschnitten dank auch morfessa :thumbsup:

  • Ich war vor kurzem in deiner Situation (hab vor 1 Woche die Phoenix gekauft). Nach Beratung von Robert (morfessa) hab ich mich für die Easton Carbon Power Bolts entschieden. Bin damit auch sehr zufrieden. Länge 20", 125gr Spitze, 4" Vanes und Flat Nocks. Die ersten vier Pfeile mit der AB bei BSW gekauft, davon sind nach einschiessen und kennenlernen des neuen Spielzeugs jetzt drei weg. Heute hab ich 24 Neue bestellt, und zwar bei IAC Bogensport. Nach einen Aufpreis von 10 Euro für Flat Nocks auf alle 24 sind die bei einem Stückpreis von 5.33 Euro (ohne Versand) immer noch DEUTLICH billiger als bei BSW. :thumbsup:

  • Für den Anfang solltest Du eventuell auch eher auffällige Farben die auf der Wiese nicht vorhanden sind für Vanes und Nocken nutzen(eventuell auch für die Schäfte),man findet sie um einiges leichter wieder wenn man mal einen Fehlschuß hatte und ohne Suchgerät suchen muß! ;^)
    Dunkle und erdige Farben sowie grün und orange(zumindest im Herbst) sind schwerer wieder zu finden!

    @ morfessa-wenn man die xx78 Legierung bei den AluPfeilen benutzt seh ich noch kein Problem bei 2216ern,aber 2213 halte ich dann doch für etwas zu schwach bei einer leistungsfähigen Recurvearmbrust mit kurzer starker Beschleunigungsstrecke!Aber gut wenn Excal sagt das ist ok,dann wird das wohl stimmen.

  • Die Idee mit IAC Bogensport ist ganz gut.
    Da der Kauf über BSW jetzt doch nicht zustande kommt (Jetzt haben sie plötzlich keine Phönix mehr :( ) werde ich da auch erstmal keine Pfeile bestellen.
    Wenn es über Arrow in Apple klappt würde ich mal 10 von den Excalibur Alus nehmen und ein paar Carbon über IAC testen.

    Am besten in knalligen Farben...vielleicht hätte ich mir doch die Vixen in Pink holen sollen. Die finde ich dann auch schneller im Gras ;^)

  • Wie ich herausgefunden habe, gibts bei IAC Probleme, die Easton Carbons zu bekommen. Hatte ja 24 bestellt aber dann kam eine Mail, dass sie nur 12 liefern können :wacko:Anscheinend lässt Easton seit Monaten auf die längst überfällige Lieferung warten... X(

    Bzgl. der Farbe: also ich muss manchmal echt zweimal gucken, wenn ich meine Phönix ins Gras lege oder an einen Baum lehne und dann wieder nehmen will... die tarnt sich da echt gut :D Und inzwischen gefällt mir die Tarnfarbe auch gut. Habs eigentlich immer gehasst und schon nach Möglichkeiten gesucht, die AB nach dem Kauf zu lackieren aber jetzt bleibt sie wie sie ist! Bei den Pfeilen würde ich auf jeden Fall zu roten Vanes raten... obwohl die Dinger auch so SEHR gerne verstecken spielen :cursing: