Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2012 um 19:59) ist von pyro kracher.

  • Wenn man nur ab und an eine Adresse finden möchte, kann man meines Erachtens jedes günstige Modell eines etablierten Herstellers nehmen. Spurwechselassistent, Riesendisplay, 3D-Animation von Autobahnabfahrten, Sprachsteuerung etc. sind da nur teure Spielereien.

    Kartenupdates halte ich nicht für allzu wichtig. Bei meinem jetzigen Navi könnte ich zwar, musste ich aber noch nie.

    So viele Autobahnen werden in letzter Zeit nicht mehr gebaut. Das einzige was mal sein kann, ist eine neue Umgehungsstraße, ein Kreisel wo vorher eine Kreuzung war, ein Lückenschluss zwischen zwei Bundesstraßen... Keine Situation, die man nicht mit rudimentären geographischen Kenntnissen meistern könnte. Auf der Ebene der Ortsstraßen. auf der sich meistens das Ziel befindet, tut sich in der Regel nichts mehr. Und wenn die Adresse dann doch im Neubaugebiet liegt, dauert das auch einige Updates, bis das neue Kartenmaterial das drauf hat. Das sind nun mal Änderungen im Straßennetz, die für die Mehrzahl der Nutzer uninteressant sind (ich fahre beispielsweise ab und an zu einer Adresse, die seit mehreren Jahren existiert, die taucht bis heute in keinem Navi auf).

    Wenn man schon ein Smart-Phone hat, das eine Navifunktion unterstützt, kann man das sicher auch nutzen, wenn die Leistung so gut ist wie hier beschrieben. Jetzt extra eines dafür anzuschaffen, halte ich für übertrieben. Wobei ich generell bei dieser Frage die Meinung vertrete, lieber ein Gerät anzuschaffen das eine Funktion richtig gut erfüllt anstatt ein Gerät zu benutzen, das 20 Funktionen mehr schlecht als recht erfüllt. Aber das ist meine persönliche Meinung und sollte jetzt hier nicht zur Diskussion werden.

  • Wenn man schon ein Smart-Phone hat, das eine Navifunktion unterstützt, kann man das sicher auch nutzen, wenn die Leistung so gut ist wie hier beschrieben. Jetzt extra eines dafür anzuschaffen, halte ich für übertrieben. Wobei ich generell bei dieser Frage die Meinung vertrete, lieber ein Gerät anzuschaffen das eine Funktion richtig gut erfüllt anstatt ein Gerät zu benutzen, das 20 Funktionen mehr schlecht als recht erfüllt.


    Generell bin ich auch deiner Meinung und habe bis vor einem Jahr auch gesagt, dass so ein Smartphone nur ein schlechter Ersatz sein kann.

    Allerdings muss ich mittlerweile zugeben, dass mein Telefon in Sachen Navigation, mein in die Jahre gekommenes Stand-Alone-Navi in fast allen Belangen, in die Tasche steckt!

    Das Kartenmaterial ist aktueller, da für das PNA der Support vor 3 Jahren eingestellt wurde.
    Der GPS-Fix geht beim Smartphone um einiges schneller.
    Die Sirf-Peilung des Smartphones ist zumindest so genau, dass ich damit problemlos Geo-cashing betreiben kann und auf 1-2m an die vorgegebenen Koordinaten herangeführt werde.

    Der einzige Vorteil, den ich noch für mein PNA sehe, ist der bessere Bedienkomfort am Gerät, durch die größere "Tastatur" auf dem Touchscreen und zusätzliche Tasten für z.B. POI's am Gerät.

    Ich Navigiere zur Zeit zu 99% mit meinem Handy. - Das PNA verstaubt in der Schublade...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________