Kaufberatung für einen Neuling. (Armbrust)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2012 um 22:01) ist von Arutha.

  • Da die Pfeile der Jaguar, nicht die besten seien. möchte ich noch ein bis zwei Carbonpfeile kaufen. Welche Grösse und welches Gewicht sollte ich am besten nehmen?

  • Da die Pfeile der Jaguar, nicht die besten seien. möchte ich noch ein bis zwei Carbonpfeile kaufen. Welche Grösse und welches Gewicht sollte ich am besten nehmen?

    Hi,
    ich bin kein besonderer Freund von Carbonpfeilen, weil diese nicht ganz ungefährlich sind, besonders die kleinen fiesen Splitter, die nur schwer und schmerzvoll zu entfernen sind. Du benötigst - unabhängig von der Pfeilwahl - grundsätzlich 16 Zoll Pfeile in 2216 ( wenn Du die Fortis von 4komma5 nimmst ) bzw. 2219 von anderen Herstellern.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hi,
    ich bin kein besonderer Freund von Carbonpfeilen, weil diese nicht ganz ungefährlich sind, besonders die kleinen fiesen Splitter, die nur schwer und schmerzvoll zu entfernen sind. Du benötigst - unabhängig von der Pfeilwahl - grundsätzlich 16 Zoll Pfeile in 2216 ( wenn Du die Fortis von 4komma5 nimmst ) bzw. 2219 von anderen Herstellern.

    Gruß Finnmaster :wickie:

    Ich habe gehört, dass diese die stabilsten sind. Doch nicht?

  • Ich habe gehört, dass diese die stabilsten sind. Doch nicht?


    Hi,
    ich habe vielfach gelesen, dass Carbonpfeile mehr Steifigkeit haben als vergleichbare Alu-Pfeile und das glaube ich auch. Dennoch sind hier etliche 3D-Schützen im Forum, die die Alus vorziehen. Da ich über einige Kenntnisse in Unfallchirurgie verfüge und weiß, das Carbonpfeile, wenn sie einmal splittern, ganz feine, zum Teil kaum sichtbare Späne erzeugen, die tief in die Haut eindringen und üble Entzündungen hervorrufen und dann nur chirurgisch unter großem Aufwand entfernt werden können, verzichte ich gerne auf diesen geringen Vorteil.
    Das Problem bei diesen Pfeilen ist, dass man den Schaden nur bei ganz genauer Kontrolle bemerkt. Wenn ich mir ferner vorstelle, dass so ein Pfeil seinen Geist gerade beim Abschuss aufgibt, möchte ich nicht dabei sein.............!
    Das sind meine Bedenken gegen Carbonpfeile.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Da ich über einige Kenntnisse in Unfallchirurgie verfüge und weiß, das Carbonpfeile, wenn sie einmal splittern, ganz feine, zum Teil kaum sichtbare Späne erzeugen, die tief in die Haut eindringen und üble Entzündungen hervorrufen und dann nur chirurgisch unter großem Aufwand entfernt werden können, verzichte ich gerne auf diesen geringen Vorteil

    SO bin ich überzeugt! ;^)


    Vielen Dank, für die überaus lobenswerte Beratung. Ich werde mich wahrscheinlich erst wieder melden, wenn ich meine Armbrust getestet habe oder wenn doch noch mehr fragen auftauchen werden.
    Eine gute Zeit und mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,
    Artaos


    PS: Schöne Weihnachtszeit!
    :weihnacht:

  • Hallo Artaos
    komm nicht auf die Idee nur 2 Pfeile von einer Sorte zu kaufen. Du musst die Armbrust auf eine Sorte einschießen. Am besten immer min. 6 Stück. Du hast schon recht, das hochwertige Carbonpfeile stabiler sind.Allerdings haben diese ein Problem mit der Maßhaltigkeit. Ein Fertigungsproblem, Carbon in einer vernünftigen Matrix kann nicht einfach gegossen oder gezogen werden. .Die meisten empfehlen Alu. Auch wegen den fiesen Carbonsplittern, wenn doch mal was passiert.
    Trotzdem kannst du mit Carbonpfeilen auch glücklich werden, achte einfach darauf ein vernünftiges Markenprodukt zu bekommen, dann klappt's schon.

    Gruß Arutha

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )