Verbesserung meiner Pressluftpumpe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 17:45) ist von Gun Ossi.

  • Hallo,

    ich besitze eine Pressluftpumpe von Benjamin. Inspiriert durch die Walther Hill Pumpe habe ich an am Lufteingang meiner Pumpe einen Mertallbecher angebracht.
    Diesen möchte ich nun mit Silicagel oder ähnlichem füllen.
    Die Luft wird jetzt direkt durch den Becher angesaugt, ein Deckel mit Löchern verschließt diesen.

    Macht das überhaupt Sinn oder kann ich mir die Aussgabe für das Trockenmittel sparen?
    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

    Eine schöne Woche noch.

    Martin

  • am lufteingang macht das leider überhaupt keinen sinn höchstens sowas wie ein lufttrockner.
    habe damit auch zutun gerade..

    die normale umgebungsluft hat zb 40%luftfeuchte diese bleibt ! erst nach dem komprimieren giebt die luft all das kondensat ab welches nun nicht mehr "gespeichert" werden kann

    zb das was ich an einem 8bar kompresssor an kondensat habe ist auch nicht alles, bei zb 200bar giebt die luft nochmals ne ganze menge ab.

    ich baue an meinen hochdruckkompressor einen behälter,welcher kleine (1-2mm) glaskugeln enthällt dies vergrösert die oberfläche an der das kondensat haften bleibt enorm.
    ich seh schon mit drehbank kommst klar. ichwürde den druckbehälter aber mindestens mit 5-6mm wandstärke versehen... zur sicherheit

    und bei dem filter muss der lufteinlass gegenüber uoder möglichst weit weg vom auslass sein natürlich brauchst dann noch ein ablassventil aber wie gesagt keins für normale druckluft wir sprechen hier von 200BAR!!!

  • Wichtig sind mehrere Filterschichten feinster Filterwatte, damit das Silica-Gel bzw. dessen Staub nicht in die Pumpe gelangt, das wirkt sonst wie Sand im Getriebe. Den Lufteinlass musst Du nach dem Pumpen immer wieder luftdicht verschließen, sonst verbraucht sich das Gel zu schnell. Rechne vorher aus, wie oft das Gel gewechselt bzw. getrocknet werden muss (Soviel mL bei 200 bar waren soundsoviel bei Normaldruck, mit 40% Feuchte sind das x mL Wasser die das Silicagel pro kg aufnehmen kann, sind dann genau y Kilo Silicagel pro Kartuschenfüllung)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Silicagel hält auch locker 200 bar aus. Kaufmöglichkeiten würde ich zuerst bei eBay suchen. Problem ist, dass durch die große und hofffentlich massive Druckkammer für das Trockenmittel enorm viel Totvolumen entsteht, das man auch erstmal auf 200 bar hochpumpen muss. Die Kammer sollte so konstruiert sein, dass das Gel auch schnell ausgetauscht werden kann (je nach Menge nach jedem Pumpen) und hinterher wieder druckfest, sicher und dicht wieder verschraubt werden kann.

    Hast Du schon ausgerechnet, um wieviele Liter Wasser es geht bei einer Kartuschenfüllung?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also wenn die frage an mich gerichtet is ..nein weil ich da vorher mal die umgebungsluftfeuchte messen müsste... um das zu berechnen.

    also mein behälter ist erstmal von der wandstärke her ausreichend die kreisfläche beträgt 20mm also zufällig genau Pie 3.14 x 200bar = ca630kg druck nach unten ist mit 4 m8ter schrauben klasse 10.9 gesichert ..
    das totvolumen belaüft sich auf ca:37.7cm3

  • Hallo,

    Markus30S
    an Filter habe ich schon gedacht. Die Schraube die im Lufteinlass der Pumpe sitzt hat einen eingebauten Filter,
    ich würde aber noch andere Maßnahmen zur Filterung treffen

    Gun Ossi
    ich habe Deine Arbeit an Deinem Kompressor verfolgt.Respekt.

    Zitat:"am lufteingang macht das leider überhaupt keinen sinn höchstens sowas wie ein lufttrockner"

    meinst Du das das Dry Pack zur Hill Pumpe nichts bringt?

    Das ganze war nur so eine Idee, so konnte ich ein bischen Freizeit am Sonntag zum basteln nutzen.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Martin

  • Das Silica-Gel wirkt als Lufttrockner und damit ist es auch am Lufteinlass zu gebrauchen.

    Man sollte nur bedenken, dass man für das Herausfiltern von nur 99 Prozent der Luftfeuchtigkeit in etwa das Hundertfache an Silicagel braucht. Für eine Kartusche verbraucht man daher jedesmal etwa 50 g vollständig trockenes Kieselgel.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,

    reicht eigentlich ein billiges Trockenmittel aus dem Baumarkt oder Internet,
    oder sollte man das Silicagel aus der Apotheke für 15,- die 250 Gramm nehmen?

    Eine schöne Woche noch.

    Martin

  • ja stimmt mit dem gel ists was anderes das "zieht" ja wie zb salz die luftfeuchigkeit an... hatte da nur die glaskugeln wie bei der gehmannpumpe im kopf die würden minimal bis garnichts bringen vor deim einlass

  • ja oder schleif ihn mit beim durchlaufkühler durch ....azapft is.

    das währe echt ne gute idee, die luft ist schonmal viel kälter als normal also höhere dichte und wirkt dem erwärmen der pumpe entgegen und ..neja ziehmlich trocken