Photos machen? !vom Schuss!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2012 um 11:07) ist von AbsurdGuy.

  • Hy liebes Forum

    Mein Vater hat n schönes Projekt gestartet, wobei ich Ihn ein bisschen unterstützen möchte....
    Und zwar möchte er ein paar Video-Aufnahmen von Faustfeuerwaffen machen,
    genauer stellt er sich "Ausbildungsvideos" vor, wie mann sowas in der Hand hält,
    Wie man über Kimme-Korn zielt, usw.

    Was auch drinn vorkommen soll ist z.B. der berühmte "Revolverdreher".

    Nun stell ich mir vor, dass das aus der EGO-Perspektive gefilmt werden soll.
    Nunja, eine Montage für eine Kamera anzubringen halte ich für zu "schwer", ausser man
    insziniert spezielle Situationen.
    Über die Schulter zu filmen hält ER für hinderlich, so dass der Schütze nicht wirklich
    "SCHIESSEN" kann, weil er womöglich abgelenkt wird.

    Mein Daddy würde auch gern eine Slow-motion-Aufnahme machen....
    Ich hab ihm gesagt, dass sowas entweder über teure Kameras gemacht werden kann, oder aber
    über eine "lange" Belichtungszeit, bei der der Raum allerdings dunkel sein muss und die "Moment-Aufnahme"
    halt nur ein Blitz-Licht is.

    So Leutz, teure Kameras haben wir nicht, würden aber gerne in Bild festhalten wollen....
    Was tun?

    PS.
    Wir haben:
    344 Mag S&W (mit ZF)
    357 S$W
    diese P8 is des glaub ich... eine Plastik-Pistole im cal. 9mm
    und narürlich die alt-bewähete 08 (mit dem Kniegelenk), diese ist aber beim Büma...

    MfG AvalonGG

  • Über die Schulter zu filmen hält ER für hinderlich, so dass der Schütze nicht wirklich
    "SCHIESSEN" kann, weil er womöglich abgelenkt wird.

    Mein Daddy würde auch gern eine Slow-motion-Aufnahme machen....
    Ich hab ihm gesagt, dass sowas entweder über teure Kameras gemacht werden kann, oder aber
    über eine "lange" Belichtungszeit, bei der der Raum allerdings dunkel sein muss und die "Moment-Aufnahme"
    halt nur ein Blitz-Licht is.

    So Leutz, teure Kameras haben wir nicht, würden aber gerne in Bild festhalten wollen....
    Was tun?

    Ich verstehe nicht, warum es problematisch ist, wenn der "Kameramann" hinter dem Schützen steht und filmt.
    Slowmotion und langer Verschluß sind zwei Paar Schuhe, was für eine Kamera habt ihr denn?

  • Na, ich film meinen Daddy über die Schulter...

    Des würde so Aussehen, dass ich die Kamera mit meinen Handen auf seiner Schulter auflegen würde,
    er gibt nen Count-Down und ich drück den Auslöser....

    Nach bestimmt 100 Versuchen hätten wir ein brauchbares Bild.

    Würd ich von weiter "Hinten" filmen, würde der Schütze selber zu viel Bild abdecken.
    Wir wollen aber die Funktion, bzw. das "Handling" ...schwer zum Beschreiben... N Makro vom "Schiessen"
    aufnehmen...

    als Video, wie auch als Photo.... Als Kamera gibt es wohl "alte" --- Spiegelreflex -- (halt mit Film, analog und so).
    wie auch relativ neue digitale Kameras, bzw eine Smartphone-Kamera.....

    "Diese Kameras sind über die Zeit zu uns gewandert, ich halte keine davon über einen Neu-Wert von 100€, ausser halt die alte analoge
    von meinem Dad, da kann ich dir aber kein Modelll nennen. Er kann das Objektiv auswechseln usw.)

  • als Video, wie auch als Photo.... Als Kamera gibt es wohl "alte" --- Spiegelreflex -- (halt mit Film, analog und so).

    Na viel Erfolg und spart schonmal für die Unmengen an zu belichtenden Filmen bis es mal geklappt hat. Das wäre pures Glück.
    Man müsste schon eine moderne digitale Spiegelreflex haben mit der Möglichkeit schnelle Sereienaufnahmen zu machen, mit einer 100 Euro Digi-knippse wird das schwierig. Meistens filmen diese Dinger auch nur ein hochgerechnetes, kleines HD oder 640*480. Die Qualität ist i.d.R. nicht berauschend, kommt aber auch immer aufs Gerät an und das Geschick des Benutzers.

    Mit guten Idenn kann man aus sch**** Gold machen (spezielle, interesante Perspektiven, gute Schnitte etc.)
    Der "Film" entsteht dann meist erst am Rechner.

    Aber,
    probiert es einfach aus. Probieren geht über studieren und auch Fehlschläge können Spaß machen.

  • kommt aber auch immer aufs Gerät an und das Geschick des Benutzers.

    Eben.... ich denke gerade drüber nach, dass man die Perspektive zur "Vogel-Perspektive" ändert....
    also von oben -filmt---> Kamera fest an der Decke verschraubt

    kennt da jemand ein paar Tricks, um aus einer billig-Kamera n paar ansprechende bilder holt?---speziell halt diese Schussvideos?

  • Bei Youtube gibt es gefühlt mindestens eine Milliarde Knarren Videos, einfach mal inspirieren lassen. Dann Videos die dir gefallen analysieren und nachfilmen.

    Von oben zu filmen finde ich nicht gut, die Waffe ist schmal, man sieht kaum etwas von der "Action" und man sieht das Ziel nicht. Außer die hast die Möglichkeit sehr nah an der Waffe zu Filmen (20-30cm Abstand) - hast du aber nicht.

  • Slowmotion sollte doch mit dem Videobearbeitungsprogramm machbar sein. Dort einfach die entsprechende Szene mit langsamerer Geschwindigkeit einfügen


    Ganz so einfach ist so was ohne die entsprechende Kamera nicht. Bei Standardkameras mit ca. 24~25 Bilder/s wird der Film nicht zur "Slowmotion" sondern zur "Diashow".

    Bei einer .357 hat man eine V0 von ca. 390–410 m/s

    Das heißt, dass man, um das Geschoss innerhalb eines Bereichs von 1m festzuhalten gerade mal 0,00256-0,00244 Sekunden Zeit hat.

    Manuell ausläsen ist da nicht:
    Setzen wir eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden voraus...

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • @ lanam, da hast du schon Recht, ein Slowmotion ist an sich nicht möglich, aber einzelne Schritte in Form von
    einer Dia-Show würden den Ansprüchen völlig genügen...
    (in meinen Augen auch 10mal geschossen, mein Dad möchte ein Schuss allles auf Film gebannt...hmmm, mal schaun :-))

    @ pandur
    -Kräfte und Bewegungen die sich an Waffe und Schuetzenhand abspielen.

    trifft es nicht ganz, aber fast, eher wollten wir die Videos, bzw Bilder so Gestalten, dass man sieht,
    was die "Musterhaltung" ist, bzw ungewollte "Schuetzenfehler" (Revolverdreher) aufzeigen.

    Ja, Lehr-Videos eben.... Nun hab ich nicht nur die Kamera-Frage sondern auch noch
    die Frage :
    - was gibts noch ausser Revolverdreher?
    - Kimme-Korn
    - was kann man den da alles zeigen?

    ps. wir wollen das nicht komerziell weiterverbreiten, ich helfe meinem daddy nur unter der Bedingung,
    dass CO2 air.de als erstes die Videos bekommt. natürlich frei.

  • Als erstes würde ich an eurer Stelle mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jmd eine sog. HandyCam mit FULLHD hat(diese beherrschen in der Regel Kurzzeit SlowMotionaufnahmen mit 50FPS). Für Aufnahmen empfiehlt sich eine halbwegs gescheite DLSR wo man Belichtungszeit und Blende selber einstellen kann(auch das hat heutzutage eignetlich jede Standard DLSR!).

    Aus der Ich-Perspektive empfiehtl sich wirklich die GoPro, mein Vorgesetzter hat sowas und die sind sehr sehr gut. Kosten allerdings auhc ne ordnetliche Stange Geld!

    also Tipp von mir... besorgt euch wirklich halbwegs brauchbares Equipment oder lasst es. :( Selbst eine Nachbearbeitung mit Software(die auch ein Schweine Geld kostet!) ist zwar möglich, aber da muss einer dran sitzen der das auch wirklich kann! :-O

    gruß
    Chris

    PS: Solche Lehrvideos gibt es schon ein paar. Und mal ganz ehrlich als normaler Internetnutzer ist man schon eine gewisse Qualität an Videos gewöhnt. Weshalb ich glaube das wenn Ihr ein Qualitativ schlechtes Video abliefern. Ihr euch dann nicht wundern dürft wenn es kaum bis gar nicht angenommen wird. Meine Meinung dazu.

    Die Idee finde ich nichtsdestotrotz super, nur solltet Ihr vlt die herangehensweise überdenken. ;)
    Aus welcher Gegend kommt Ihr den? Ich hätte zb alles da(FullHD Cam, DLSR und GoPro) ;D