Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 33.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2012 um 20:06) ist von devastator1973.

  • Dann geh ich mal Kohle ranschaffen :)

    ich hoffe,dass das am 18. klappt,denn die Abschlussfahrt
    will auch bezahlt werden )':

  • Habe auch die Warrior bei AIA gekauft. Super nett der Hr. Nischan und die AB is wirklich qualitativ gut verarbeitet und treffgenau. Hatte vor her bei BSW ne Wildcat im Set bestellt und war von der Haptik und Verarbeitung schon ganz was anderes (günstiger)

    Bin voll zufrieden mit der Warrior. Auch wenn sie mehr kostet glaube ich ist sie es definitiv wert.

  • Danke nochmal für alle Antworten....
    Nachdem ja über Horton nicht gerade ein Loblied gesungen wurde hab ich mich nochmals umgeschaut und bin auf die AB's von XBow gestoßen....

    Besonders ins AUge gefasst habe ich die Stinger:
    http://www.bogensportwelt.de/SET-STINGER-35…d-Tragegurt-uvm

    wobei diese recht Stark zu sein scheint.

    Und die Cheetah I :
    http://www.bogensportwelt.de/SET-CHEETAH-I-…e-und-Tragegurt

    Kann villeicht jemand hierzu was sagen im Hinblick auf Präzision, Verarbeitung etc?

    lg

  • Hallo!

    An den Hortons ist einfach zu viel Kunststoff verbaut.Ich hatte mal eine "Yukon".Die hab ich aber wieder verkauft.Um einfach bischen zu schiessen und Spass zu haben ist eine einfache Recurvearmbrust die beste Wahl.Und Zuggewicht ist nicht alles.175 lbs heisst nicht das diese AB stärker ist wie andere.Zum Beispiel bringt meine Excalibur "Point-Planc"mit 90lbs die gleiche Leistung wie eine 175lbs Jaguar.Entscheidende Faktoren sind nicht nur Zugewicht,sondern auch die Auszugslänge und die Beschaffenheit der Wurfarme.Ausserdem ist der Sehnenwechsel bei einer Recurcearmbrust einfach und für jeden durchfürbar.Bei Compounds siehts schon anders aus.

    Mfg Steven


    Hallo Steven,
    dass die Point-Planc mit 90 lbs die gleiche Leistung wie die Jaguar 175 lbs bringt, halte ich für ein Gerücht, oder meine Jaguar ist ein Sondermodell................
    Alle anderen Aussagen vorn Dir unterschreibe ich.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • also die Horton Scout soll ja 250 fps/sec bei einer Zugkraft von 125 lbs bringen... ist allerdings ne Compound AB im Gegensatz zur Jaguar.
    Die Jaguar bringt eine Pfeilgeschwindigkeit von max. 230 - 235 fps/sec... bei angeblich 175 lbs Zugkraft (die sie aber definitv nicht hat)
    Ich gehe mal davon aus das eine Compound AB bei gleicher Zugkraft eine etwas höhere Pfeilgeschwindigkeit wie eine Recurve AB erreicht - somit schätze ich das die Jaguar 175 lbs in Wirklichkeit so um die 125 lbs. haben dürfte...
    Die Excal. Point Blanc hat eine Pfeilgeschwindigkeit von ca. 203 fps/sec. siehe hier

    Gruß - Robert

  • Hallo Finnmaster!

    Natürlich will ich mich um plusminus 2m/s nicht streiten.Durch die Umrechnung in Fuss pro Sekunde ist der Unterschied des Zahlenwertes natürlich grösser.Da wir hier aber in Deutschland leben messe ich in m/s genauso wie ich meinen Entfernungsmesser auf Meter und nicht auf Yard stehen habe.Deshalb macht es für mich keinen allzu grossen Unterschied ob ich bei einer AB 62m/s messe und bei einer anderen 64m/s.In fps wäre das ja schon wieder ein Unterschied von 203 zu 209 fps.

    Mfg Steven

  • Hallo Finnmaster!

    Natürlich will ich mich um plusminus 2m/s nicht streiten.Durch die Umrechnung in Fuss pro Sekunde ist der Unterschied des Zahlenwertes natürlich grösser.Da wir hier aber in Deutschland leben messe ich in m/s genauso wie ich meinen Entfernungsmesser auf Meter und nicht auf Yard stehen habe.Deshalb macht es für mich keinen allzu grossen Unterschied ob ich bei einer AB 62m/s messe und bei einer anderen 64m/s.In fps wäre das ja schon wieder ein Unterschied von 203 zu 209 fps.

    Mfg Steven

    Hi Steven,
    auch ich messe mit meinem Ragefinder grundsätzlich in Metern.Vielleicht liegt es ja auch an meinem Setup, das ich bei meiner AB modifiziert habe, dass sie leistungsstärker ist, denn ich habe keine Probleme einen 454gr-Pfeil in 20 Zoll auf 30m exakt ins Ziel zu bringen.
    Ich glaube, ich komme doch nicht umhin, mir mal einen Crono zu kaufen, um das Ganze überprüfen zu können, was allerdings bis jetzt an meiner AB-Wahl für meine Zwecke nichts ändern würde.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hallo Finnmaster!

    Ja kann sein das deine AB durch deine Modifikationen schneller ist.Lässt sich ja einiges mit der Sehne machen(Anzahl der Windungen,verwendetes Sehnenmaterial...).Jedenfalls habe ich festgestellt das einige Herstellerangaben zu hoch angesetzt sind oder mein Chrony geht falsch.Zum Beispiel ist die Ten Point Phantom mit 101,5 m/s mit 32,8 g Pfeil angegeben .Gemessen habe ich bei meiner 97m/s mit 31g Pfeilgewicht.

    Mfg Steven