Kleine Drehbank...

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 26.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2003 um 14:29) ist von Unimatrix.

  • Zitat

    Original von Scenar
    Pellet,was hältst Du denn von einer Myford Super 7?


    Die Maschine ist super. Für die hätt ich sogar noch Platz. Solide und präzise. Die ist noch richtig schön. Nicht so ein kantiges Blechteil aus China. Ich hab sowieso eine kleine Schwäche für englische "Oldtimer". Die Super 7 wird ja schon über 60 Jahre gebaut. Ich hab mal eine zeitlang Stuart Modelldampfmaschinen aus unbearbeiteten Gussteilen gefertigt.

  • Hallo Pellet,
    Du sprichst mir aus der Seele,ich liebe meine Myford,
    obwohl Sie noch nicht fertig ist!
    Ich habe sie vor einem Jahr gekauft,muss aber noch ein paar Reparaturen an ihr vornehmen.
    Danach werde ich meinen Stuart Victoria Gußsatz, auf ihr fertigstellen.

    Scenar

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Pellett was kostet denn solch ein Teil


    Myford Super 7


    Hallo Anschütz,
    Ich antworte mal für pellet:
    Neu so ca. 9000 Euro, gebraucht zwischen2000 und 3000 Euro je nach Zustand und Zubehör.

    Uwe

  • ups...ich bin Geschockt..

    Na ja sowas lohnt sich nicht...für mich..

    So um die 1000¤ wäre noch Machbar...die Hätte man auch irgendwie wieder Raus mit der Zeit...für den Eigenbedarf...

    Laufgewichte und sonstige Teile die man so machen kann..

    Ich wollte mir unbedingt für mein Kleines BSA Zielfernrohr ein Parallaxenrad drehen....sowie ein Paar Laufgewichte..aber das kann ich wohl vergessen..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (23. Mai 2003 um 23:32)

  • Wer liebt denn seine Myford nicht?

    Das einzig nervige ist die ewige Fummelei mit den Wechselrädern und die falsche Skalenteilung an Kegelschlitten.
    Myford hat aber im gleichen Format noch mehr Drehbänke gebaut (ML7 NL7), welche für die hier angesprochenen Zwecke wohl mehr als ausreichen.
    Wer etwas mehr darüber wissen mag: einfach googeln mit Lathe und Myford als Suchbegriff.

    Frank

  • Hallo Frank222,
    was für ein Backenfutter,Hersteller und Durchmesser,
    hast du an Deiner Myford?

    Gruss,
    Scenar

  • @ Frank 222

    Was meinst Du mit falscher Beschriftung, man bekommt die Myford in metrischer und imperialer Ausführung,wenn du das meinst.
    Scenar

  • Orginal gehört ein 100mm Futter drauf.
    Du kannst da ein X-beliebiges Fabrikat nehmen da eh alles auf einen Futterflansch kommt.
    Fertige den Futterflansch aber nicht auf der Myford an, da die Gewindesteigung im Futterflansch zu groß ist. Die Steigung kann man zwar einstellen aber nicht damit arbeiten da sonst die Hartstoffzwischenräder im Vorschubwendegetriebe verlustig gehen.

    Passen tut alles was über das Bett passt, bewährt hat sich 125mm.
    Bei mir ist ein 125mm für die allgemeinen Arbeiten drauf, wenns genau hält habe ich noch ein hochgenaues Futter wo jede Backe noch mal separat einstellbar ist und ein Vierbackenfutter.
    Wenn mal was größeres zum Einspannen da ist kommt das auf eine Planscheibe.

    Empfehlen kann ich Dir da keinen besonderen Futterhersteller, die Laufgenauigkeit steigt und fällt mit dem Futterflansch, Eine Planscheibe sollte auch dabei sein. Hier muß aber auf ein Myford-Ersatzteil zurückgegriffen werden sonst passt sie nicht vor das Bett da sie direkt, ohne Futterflansch, aufgeschraubt wird.

    Viel Spaß mit Deinem Schätzchen.
    Frank

  • Skalenteilungen gibt es zweierlei: Metrisch und Zoll.
    Bei der Metrischen liegt der Fehler in der Beschriftung des Skalenrings.
    Bei einigen Ringen konnten die Herrn auf der Insel nicht bis 2 Zählen.
    lt. Beschriftung ein Teilstrich = 0,05mm
    tatsächlich = 0,025mm.
    Ist nichts tragisches, der Mensch gewöhnt sich an alles!

    !!!! Nur am Skalenring des Kegelschlittens!!!

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank222 (24. Mai 2003 um 21:25)

  • Und noch mal eine ich würde mich freuen auf eurer Meinung.Ihr dürft dabei aber nicht vergessen das Sie in einer Hobbywerkstatt aufgebaut wird..

    Pellet,Scenar...... :confused2:

    Technische Daten:

    Quantium D210x320

    D210x320 / D210x400 Vario

    Spitzenhöhe
    105 mm
    105 mm

    Drehdurchmesser max.
    210 mm
    210 mm

    Spitzenweite
    400 mm
    400 mm

    Drehspindel-Bohrung
    21 mm
    21 mm

    Drehspindelkonus
    MK 3
    MK 3

    Drehspindel-Drehzahlen
    125 - 2000 U/min.
    150 - 2200 U/min.

    Steigung metrisch
    0,4 - 3 mm
    0,4 - 3 mm

    Steigung Zoll
    10 - 44 Gg/1"
    10 - 44 Gg/1"

    Reitstockkonus
    MK 2
    MK 2

    Längsvorschub
    0,1 - 0,2 mm
    0,1 - 0,2 mm

    Verfahrweg Oberschlitten
    70 mm
    70 mm

    Verfahrweg Planschlitten
    110 mm
    110 mm

    Reitstock-Pinolenhub
    70 mm
    70 mm

    Motorleistung 50 Hz
    600 W / 230 V
    600 W / 230 V

    Abmessungen
    880 x 500 x 475 mm
    880 x 500 x 475 mm

    Nettogewicht
    80 kg
    80 kg

    Lieferumfang:
    Spritzwand,
    Spänewanne,
    Dreibackenfutter 100 mm mit Wendebacken,
    Drehfutterschutz,
    Drehherz,
    HSS-Drehmeißel,
    Vierfachstahlhalter,
    Wechselrädersatz 10-tlg.,
    zwei feste Körnerspitzen
    MK 2 / MK 3,
    Bedienwerkzeug,
    Prüfprotokoll
    Spritzwand,
    Spänewanne,
    Dreibackenfutter 100 mm mit Wendebacken,
    Drehfutterschutz,
    Drehherz,
    HSS-Drehmeißel,
    Vierfachstahlhalter,
    Wechselrädersatz 10-tlg.,
    zwei feste Körnerspitzen
    MK 2 / MK 3,
    Bedienwerkzeug,
    Prüfprotokoll

    Artikelnummer
    342 0321
    342 0324

    empf. VK-Preis in Euro zzgl. MwSt.
    889,00
    1.190,00 Vario

    Was meint ihr ..ist das immer noch Spielzeug..

    Gruss Jörg

  • Hallo Frank 222,
    danke für Deine Antworten, Futterflansche habe ich dabei als Rohteile mit geschnittenen Gewinde,so das ich dieses nicht selber schneiden brauch.
    Ich habe ein 137mm 3 Backenfutter von der Fa.Klopfer,
    welches extra für Myford mal gefertigt worden ist,schon mit der Gewindeaufnahme im Futter.
    Jedoch hat mir mal jemand der mit Myfordmaschinen handelt,Fa. Hüller, gesagt ,dass schon ein 125mm Futter zu schwer für das Bronzelager der Myford sei? Ich habe auch ein neues 150mm einzeln verstellbares Vierbackenfutter aus polnischer Fertigung,ebenfalls für die Myford gefertigt,welches rückseitig Taschen eingefräst hat zur Gewichtsreduzierung! Daraus schließe ich auch das es da schon ein Gewichtsproblem gibt.
    Daher meine Frage.

    Gruss ,uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (24. Mai 2003 um 22:29)

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Und noch mal eine ich würde mich freuen auf eurer Meinung.Ihr dürft dabei aber nicht vergessen das Sie in einer Hobbywerkstatt aufgebaut wird..

    Pellet,Scenar...... :confused2:

    Technische Daten:

    Quantium D210x320

    Hallo
    Jörg,
    ich denke die Quantum D210 x 400 vario, ist genau richtig für Dich, ich hätte Dir sowieso einen test von dieser Maschine am Sonntag mitgebracht, in welchem sie sehr gelobt worden ist.
    Uwe

  • Hi Uwe

    Das ist ja Prima..

    Ich werde diese Drehbank erst mal im Auge halten...

    Da habe ich doch was gefunden was der Meistro befürwortet... :n1:

    Mal sehn was Meistro Pellet sagt..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Ich kenn diese Maschinen nicht und komme mit dieser Klasse auch nicht in Berührung. Sie sieht jedoch recht ordentlich und aufgeräumt aus. Mein Gefühl sagt mir immer, dass man zu diesem Preis nichts ordentliches bieten kann. Durch die Fertigung im Nirwana, sind diese Maschinen wohl sehr günstig geworden. Nicht umsonst haben Firmen wie Deckel, Boley und Lorch pleite gemacht.
    Man müsste sie einfach mal testen. Design und eine vom Psychologen entworfene Farbgebung sind nicht alles.

  • Zitat

    Ich kenn diese Maschinen nicht und komme mit dieser Klasse auch nicht in Berührung. Sie sieht jedoch recht ordentlich und aufgeräumt aus.

    Ja Klaus das hilft mir bei meiner Entscheidung nicht unbedingt weiter....

    Da werde ich mich wohl Uwe anvertrauen..da er hinsichtlich der gewissen Drehbank für kleines Geld einiges mehr weiß..

    Ich danke dir...Ich kann mir gut vorstellen wie deine Drebank bzw. Drehbänke aussehen.

    Nur das wäre für mich ein Paar Nummern zu Groß...

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850