Schaftrestauration FWB300s - Probleme

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2012 um 22:26) ist von Garuda.

  • "schießende Bäume".... :D
    Wenn Du es Bunt willst, dann mache es so!

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Baumarkt Abbeizer gehabt. Zum Beispiel vom Hornbach (ca.€9), es hat in Null Komma Nix der alte Oberschicht entfernt (Buchenholz). Der Schaft war in ziemlich guten Zustand für ein mehr als 50 J. alten LG. Einigen kleinen Dellen, und einen ziemlich langen aber nicht zu tiefen Längs Kratzer über den ganzen Schaft von Abzug bis zum Schaftkappe. Nach mehrmaligen Applikation und das ganze Entfernungs- Prozedur, habe ich schnell gesehen, vermutlich anhand d. wohl recht starken Flüssigkeit Bildung, dass der Anzahl kleinen Dellen, auch der Kratzer ganz weg waren!! Die waren einfach wieder aufgequollen und das Holz war wirklich in einen sehr, sehr guten Zustand!

    Da es sich um Buchenholz handelte, wollte ich keine Experimente eingehen und das alte Patina zerstören. Diese Abbeiz-Aktion hat mich vor schlimmen Wiederinstandsetzungs Wahn gerettet. Das Holt war glatt und befreit von Fabrik Oberflächen Behandlungen und Jahrzehnten Schmutz, aber der warmen Ton vom Originalen Finish ist geblieben. Ich habe es anschließend mit Hartöl 5 mal behandelt. So mache ich es im Zukunft auch.

    Ich mache es wieder wenn Klarlack entfernt werden musste.