Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2012 um 16:21) ist von paul20001.

  • mein problem ist das sich mein diana 25 nicht spannen lässt ...der abzug rastet nicht am haken ein ....

    siehe auch diana 25

    bisher hatte ich angenommen ohne feder funktioniert es ...heute habe ich aber auch ohne eingebauter feder das eine oder andere mal bemerkt das es nicht richtig einhakt ....

    ich habe beschlossen mich jetzt mal um den kolben zu kümmern ....dort wo der spannhebel ansetzt sieht es doch schon etwas abgenützt aus ....vielleicht geht es sich ohne feder genau aus...und mit federspannung geht irgendwo, der max. 1 mm der fehlt, durch irgendwelche toleranzen verloren ....

    nun könnte man einen neuen kolben kaufen oder auftragsschweissen ....meine frage könnte man auch knetmetall oder epoxy flüsssigmetall nehmen ....hat irgendjemand erfahrung damit....


    alternativ wenn jemand einen kolben für ein diana mod. 25 daheim hat und nicht mehr braucht ......

  • Knetmetall oder Flüssigmetall sind grundsätzlich eine nette Sache.

    Nur sollte man sich von der Vorstellung befreien, daß es sich um einen echten Metallersatz handelt.
    Gerade an so einer Stelle wie dem Punkt, wo der Spannhebel an den Kolben ansetzt treten sehr
    hohe Belastungen auf. Nicht umsonst ist dieser Teil des Spannhebels häufig gehärtet.

    Knet- oder Flüssigmetall prophezeihe ich an der Stelle eine Haltbarkeit von vielleicht 1/4 Spannvorgang.

    Andere Idee: Bist Du sicher, daß der Fehler tatsächlich am Übergangspunkt Kolben<->Spannhebel liegt?
    Viel wahrscheinlicher scheint mir bei der Mechanik, daß z.B. das Gelenk zwischen Lauf und Spannhebel
    ausgeschlagen ist.
    Das ist auch leichter zu reparieren.

    Lothar