Rundkopf vs. Flachkopf - JSB Ex gegen R10

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2012 um 19:07) ist von BINDER.

  • Hi Roland

    Ich habs aufgegeben die Jungs zu Überzeugen. FT wird in DE seit dem Jahr 2000 im Verein geschossen, niemand hat aus Spaß heraus sich auf Rundkopfdiabolos Festgelegt sondern übern kleinen Teich zu den Briten geschaut und die hatten ja schon länger Erfahrung was FT angeht und auch diese schießen wohl Rundkopf, warum nur?

    Es wird immer wieder alles in Frage gestellt was wir seid Jahren machen und das teilweise von Leuten die man wohl bisher noch auf keiner Lane gesehen hat. Früher wurde mal auf die "alten Hasen" gehört, heut hört man garnimmer was die sagen.

    Für mich ist das Thema durch da uninteressant bzw. man weis es ja eh besser als die alten FT-Hasen

    Gruß
    Thomas

    Mir ging es garnicht darum etwas "gegen" alte oder den Strom zu machen.
    Warum muss man immer das machen was die Engländer machen? Die haben Waffen( z.b. Air Arms) die für diesen Zweck gebaut wurden.

    Wir (ich) muss mich aber mit einer 7,5j FWB begnügen. Bei deren Produktion hat nie einer darüber nachgedacht wie die Trefferlage bei 25m aussieht. Diese Waffen wurden für 10m mit Flachkopf entwickelt.
    Da wird die Frage doch erlaubt sein warum man nicht die Munition nehmen sollte, die bei der Entwicklung der Waffe gedacht war ;)

  • Wir (ich) muss mich aber mit einer 7,5j FWB begnügen. Bei deren Produktion hat nie einer darüber nachgedacht wie die Trefferlage bei 25m aussieht. Diese Waffen wurden für 10m mit Flachkopf entwickelt.
    Da wird die Frage doch erlaubt sein warum man nicht die Munition nehmen sollte, die bei der Entwicklung der Waffe gedacht war ;)

    Fast alle Fragen sind erlaubt. Aber diese hast Du ja beinahe schon selbst beantwortet. ;^)
    Hätte FWB damals geahnt, dass ihre LG`s irgendwann zum FT verwendet werden, sie hätten sicher darauf hingewiesen,
    doch bitte spätestens ab 20m Rundkopf zu verwenden.
    Aber warum die Diskussion? Es hält dich doch niemand davon ab mit Flachköpfen FT zu schießen.
    Einfach ausprobieren und selbst die Erfahrung machen.

  • Auch wenn immer mal wieder alte Themen neu aufgewärmt werden, gibt es doch die eine oder andere neue Erkenntnis zu gewinnen.
    In Zusammenhang mit diesem Thema, werde ich den bereits angesprochenen Hallenversuch um den Effekt der sich überproportional aufweitenden Streukreise, auch mit Flachkopf Dias zum Vergleich, durchführen. Bald ist Winter, dann werde ich dazu die Zeit finden.

    Gruß Udo

  • @ Bender: Das ist echt ein Jammer mit der Diana, obwohl ich weiß Gott kein Diana Fan bin, hätt ich mir gewünscht das die was kann. Schade, aber offensichtlich kein Einzelfall.

    Kleiner Nachtrag:
    Sowohl BINDER als auch ich haben heute abend mit BINDERs Diana P1000 in :F: sehr ordentliche Streukreise auf 25 und 50m(!) geschossen.
    Dies trotz Windböen und Regen auf halboffenem KK-Stand.
    Definition "sehr ordentlich": Auf dem gleichen Level wie :F: Hämmerli AR20, :F: Steyr 110.

    Munition war JSB Exact RS 0,475g (leichte Rundkopfdias) aus der schwarzen Dose (Herstellungsjahr 2010).
    Vergleichsweise geschossene JSB Exact Express und JSB Exact Normal waren schlechter.

    Ich würde die P1000 fürs FT nicht so ohne weiteres abschreiben.
    Anscheinend mag sie es aber eher leicht, was das Geschossgewicht angeht.

    Vielleicht meldet sich BINDER ja noch mal mit Details.

    Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hier ist noch das Foto von den von acciaio erwähnten Tests. Heute haben wir unsere erste FT Vereinsmeisterschaft im MTV Dänischenhagen durchgeführt. acciaio und ich haben mit der Diana 1000 P geschossen. Dieselbe Munition wie beim Test am Do. Bilder und Ergebnisse folgen noch,
    Grüße v. Manfred

    p.s. die Scheibe auf 50m hing quer, die Treffer landeten dementsprechend unter dem Kreuz